#HREdge24: Mehr Menschlichkeit durch mehr Tech (?). Am 07. März 24 steigt wieder eine #HREdge. Jetzt Ticket sichern…

Ich bin da natürlich befangen, aber ich kann es nicht anders sagen: Die #HREdge ist einfach eine geile Veranstaltung…

Dieses Jahr im März hatten wir nach einigen Jahren – auch coronabedingter – Pause das Format wieder aufleben lassen und einen tollen Tag mit vielen Impulsen zum Thema “Recrutainment” und jeder Menge Austausch zu edgy HR-Themen erlebt.

Ich gebe zu, wenn man wie wir kein Eventveranstalter ist, dann kostet die Durchführung eines Formats wie der #HREdge auch immer eine ganze Menge Kraft, denn das läuft ja noch nebenbei bzw. zusätzlich zum eh schon sehr fordernden Tagesgeschäft.

Aber ich bin über die letzten Monate wieder von so vielen Seiten angesprochen worden, wann denn die nächste #HREdge stattfindet, da kommt man natürlich auch nicht mehr raus aus der Nummer…

Also, für alle Eingeweihten:

📅 Am 07. März 2024 findet die nächste #HREdge statt, die #HREdge24.

Ihr könnt dann wenn Ihr wollt auch hier direkt gleich schon abbiegen und Euch hier euer Ticket sichern. Macht auch durchaus Sinn: Die 140 Plätze waren beim letzten Mal knapp zwei Monate vor dem Event vergriffen und am Ende konnte auch nur ein kleiner Teil der zu spät gekommenen noch über die Warteliste nachrücken… Zudem gelten aktuell bis Ende November auch noch Early Bird Preise, auch wenn die Ticketpreise eh im Selbstkostenbereich liegen. Wie gesagt, wir sind ja kein Eventveranstalter.

#HREdge24 – Mehr Menschlichkeit durch mehr Tech (?)

Für alle, die das Format noch nicht kennen, ein paar Worte dazu, warum die #HREdge etwas anders ist, als andere HR-Events:

👉 Die #HREdge24 ist keine Konferenz. Sie ist aber auch kein Festival. Die #HREdge24 ist was ganz eigenes, eine Art “HR-Afterwork-Unconference”…:

👉 Es gibt zwar Vorträge (zu den Inhalten unten mehr), aber diese sind keine 45-minütigen Frontbeschallungen und liefern auch keine abschließenden Antworten. Bei uns heißen die Vorträge “Spotlights”. Diese sind jeweils nur 15 Minuten (plus ein-zwei Fragen) lang und sollen vor allem Themen aufreißen und das Kopfkino anregen.

👉 Die insg. 6 Spotlights finden quasi im “Stand-up-Format” im Stehen statt. Nach jedem Spotlight mischt sich alles neu durch und man kann die Impulse durch die Spotlights mit anderen diskutieren.

👉 Es gibt von Anfang an Drinks (wer mag auch “mit”) und Flying Food.

Wir haben also schon ein festes Programm und einen roten thematischen Faden, aber eigentlich doch eher ein Afterwork-Format. Inhalte und Food for Thought treffen ganz viel Networking und Austausch…

🧷 Die zweite Besonderheit: Es gibt bei der #HREdge immer auch ganz handfest Dinge zum Ausprobieren. Wer also mal ins Metaverse möchte, sich aus einem Escape Room befreien will oder Recruiting Games ausprobieren mag, für den gibt es auch wieder einiges “zu Anfassen”…

Und drittens: Auch die Location ist alles andere als alltäglich. Die #HREdge findet in der besonderen Atmosphäre des Business Club Hamburg an der Elbchaussee statt. Das sehr gediegene Ambiente des BCH und der eine oder andere Blick auf vorbeiziehende Kreuzfahrtschiffe und Containerriesen trifft auf innovative HR Tech-Themen…

Und damit wären wir beim Inhaltlichen… Worum wird es sich im März bei der #HREdge24 drehen?

Die Leitfrage wird lauten:

“Mehr Menschlichkeit durch mehr Tech (?)”

Wir beleuchten also die Frage von verschiedenen Seiten, wie denn die verschiedenen auch für HR hochrelevanten Tech-Entwicklungen rund um KI, Algos und Metaverse am Ende dem Zweck dienen können, dass auch der Mensch davon profitiert.

Denn Tech ist ja kein Selbstzweck. Tech muss am Ende dem Zweck dienen, dass z.B. die Personalgewinnung besser ist als heute, dass Menschen besser die zu ihnen passenden Tätigkeiten finden, dass Potenziale erkannt und genutzt werden können, dass Bewerbungsprozesse schneller werden, dass vielleicht auch wieder mehr Zeit da ist, um mit Bewerbern und/oder Mitarbeitern zu sprechen (wie verrückt!), dass es gelingt, den Arbeitskräftemangel in den Griff zu bekommen, dass Mitarbeiter transparent und angemessen vergütet werden und und und…

Darum könnte mehr Tech am Ende tatsächlich nicht nur dem Menschen dienen, sondern auch zu mehr Menschlichkeit führen. Aber: Da steht nicht ganz grundlos am Ende auch ein Fragezeichen am Satzende, denn das ist sicherlich alles andere aus ausgemachte Sache. Lasst es uns diskutieren.

Darum haben wir für euch folgendes Programm, folgende 6 Spotlights zusammengestellt:

Das Programm – die “Spotlights”

Soweit erstmal auf Klappentext-Tiefe. Ich werde über die kommenden Wochen dann nochmal etwas detaillierter auf den einen oder anderen Programmpunkt zu sprechen kommen. Aber alles wollen wir natürlich auch noch nicht vorweg verraten.

Wie gesagt: Ich kann nur sehr stark dazu raten, sich zeitig einen Startplatz zu sichern…

Ein fettes Dankeschön geht an dieser Stelle auch schon mal an unseren Sponsor EMBRACE raus! Gemeinsam mit EMBRACE haben wir eine kleine Überraschung für die Teilnehmenden vorbereitet. Was? Verrate ich doch noch nicht. Na okay, schaut auf die Ticketseite, da findet Ihr einen Hinweis… Und wenn Ihr dann schon da seid, könnt Ihr euch auch gleich das Ticket ordern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert