Wenn der Algorithmus beim Finden des Best Fits hilft. Die “Open Application” der Telekom, vorgestellt auf der #HREdge24

Nun sind es nur noch sechs Wochen bis zur #HREdge24. Am 07. März wollen wir uns in den altehrwürdigen Räumlichkeiten des Business Club Hamburg mit Blick über den Hamburger Hafen der Frage widmen, ob das immer Mehr an (HR)Tech eigentlich am Ende auch vielleicht wieder zu mehr Mensch(lichkeit) im Recruiting führt.

Das ist ganz sicher eine der damit verbundenen Hoffnungen. Aber es ist auch ganz sicher alles andere als ausgemacht, dass es so kommt.

Ein aus meiner Sicht unglaublich optimistisch stimmendes Beispiel, dass Algo auf der einen Seite und Mensch auf der anderen kein Widerspruch sein müssen, stammt von der Deutschen Telekom.

Dort gibt es nämlich seit 2023 die Möglichkeit, dass sich junge Menschen für eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Berufsorientierungspraktikum im Unternehmen bewerben, ohne sich schon auf ein bestimmtes Angebot festlegen zu müssen.

Stattdessen wird mit der Bewerbung erst einmal grundsätzliches Interesse bekundet, im Unternehmen zu starten. Im nächsten Schritt werden im Rahmen von Online-Tests verschiedene eignungs- und passungsdiagnostische Instrumente durchlaufen. Anhand der Interessen und Stärken des Bewerbenden wird gemeinsam der Best-Fit und damit der ideale Berufseinstieg gefunden.

D.h. es geht vor allem erst einmal darum, dass junge Menschen eine Hilfestellung finden, was denn überhaupt zu ihnen passt. Das Unternehmen hat hier einen fundamentalen Shift weg von “Auswahl” hin zu “Orientierung” bzw. “Beratung” vollzogen.

Um das zielführend und auch ökonomisch leisten zu können, werden die Beteiligten, also Unternehmen UND Bewerbende maßgeblich von Algorithmen und die durch sie ermittelten Ergebnisse unterstützt.

Mehr Tech führt zu mehr Mensch.

Und genau dazu wird uns die Telekom auf der #HREdge24 Einblicke geben. Wie funktioniert das genau? Vor allem aber: Wie wirkt es? Kommt es bei den jungen Menschen an? Verstehen diese das Konzept? Funktioniert es auch unternehmensintern? Gibt es schon messbare Resultate?

Cagla Kocayel, Business Managerin Telekom Ausbildung und Lotta Stepan, Business Managerin Telekom Ausbildung werden uns in ihrem Spotlight spannende Insights präsentieren.

Wer sich das (sowie die anderen fünf Top-Vorträge, das Networking auf dem Event, die Escape Games, das Metaverse, den Signature Drink – jaaa, alles das gibt es auf der #HREdge24!) nicht entgehen lassen will, der muss sich langsam wirklich ranhalten: Reguläre Tickets sind nicht mehr viele da. Danach geht es nur noch mit etwas Glück über die Warteliste…

Hier geht es zu mehr Infos über den Rahmen und das weitere Programm des Events. Tickets bekommt Ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert