Mit KI zu fair pay? Können Algorithmen Gehaltstransparenz und -fairness verbessern? Antworten von Prof. Claus Vormann auf der #HREdge24

Über die Rolle von KI bei der Personalgewinnung wird ja bereits allerorten diskutiert. Doch Talent Acquisition ist natürlich bei Weitem nicht der einzige HR-Bereich, in dem Algos aus dem Vormarsch sind.

Ein wie ich finde sehr spannendes Themenfeld ist etwa der Bereich Entgelttransparenz. Seit 2017 haben wir in Deutschland mit dem Entgelttransparenzgesetz einen gesetzlichen Rahmen, der hier ein paar Dinge vorgibt. Was noch ein bisschen wie ein zahnloser Tiger daherkommt, könnte nun durch die seit dem Sommer 23 geltende EU-Richtlinie zur Lohntransparenz nochmal etwas mehr Wumms bekommen.

Und natürlich spielen auch bei diesem Thema Daten und deren Informationsgehalt eine ganz entscheidende Rolle.

Und genau deshalb haben wir den Punkt auch ins Programm der am 07. März in Hamburg stattfindenden #HREdge24 genommen. Und ganz besonders freut mich, dass ich für dieses Spotlight-Thema keinen geringeren als Prof. Claus Vormann gewinnen konnte.

Claus ist nicht nur Vollblut-Personaler mit 15 Jahren Erfahrungen aus der HR-Praxis (u.a. bei AXA und ista), sondern seit nunmehr zwei Jahren auch Professor für Human Resource Management an der FH Dortmund. Und sein akademisches Schwerpunktthema? Genau: Comp&Ben sowie Gehaltstransparenz.

Wir können uns also auf geballte Kompetenz zu folgenden Fragestellungen freuen. Claus, worüber wirst du sprechen?

>>

Gehaltstransparenz ist das neue heiße Thema in der HR-Welt! Zumindest sollte es das sein, denn bis Juni 2026 muss die EU-Entgelttransparenz-Richtlinie in Deutschland umgesetzt werden, die genau darauf abzielt.

Aus der Forschung wissen wir, dass Transparenz sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben kann, der wesentliche Hebel ist dabei die Fairness. Es ist also höchste Zeit, unsere Vergütungssysteme zu analysieren und möglichst fair aufzustellen.

Und hier kommen jetzt KI und Algorithmen ins Spiel. Stellenbewertung und Grading gelten in vielen Unternehmen als zu kompliziert, aber – etwas versteckt in Artikel 4 – wird eine saubere Stellenbewertung durch die neue Richtlinie explizit gefordert. Wie kann KI hier helfen und durch bessere und vor allem einfachere Stellenbewertung zu mehr Gehaltstransparenz und Fair Pay beitragen?

Gemeinsam schauen wir uns an, welche Ansätze und Lösungen es schon auf dem Markt gibt und wie sie uns helfen können. Und wir können gemeinsam weiterdenken zu den Lösungen, die uns noch fehlen.

Wer noch kein Ticket für die #HREdge24 hat, der muss sich langsam wirklich ranhalten: Reguläre Tickets sind nicht mehr viele da. Danach geht es nur noch mit etwas Glück über die Warteliste…

Hier geht es zu mehr Infos über den Rahmen und das weitere Programm des Events. Tickets bekommt Ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert