Zehntausende Stellen zu besetzen: Welche Rolle dabei Diversity, Quereinstieg, Geflüchtete, Berufsorientierung und Retention spielen erzählt uns Laura Coenen von der DB auf der #HREdge24

Nur noch gut zwei Wochen und wir sehen uns zur #HREdge24. Bis auf exakt zwei Nachrückerplätze sind die gut 130 Plätze vergeben.

Fünf der insg. sechs Spotlight-Vorträge habe ich hier über die letzten Wochen ja schon jeweils kurz vorgestellt, heute folgt Nummer 6. Und auf den Vortrag freue ich mich auch ganz besonders:

Laura Coenen, Head of Talent Acquisition für die Region Nord bei der Deutschen Bahn, wird uns Einblicke geben, wie sich die Deutsche Bahn der Herkulesaufgabe stellt, in teilweise leergefegten Arbeitsmärkten mehrere Zehntausend Stellen pro Jahr zu besetzen.

Weil man dieses Thema bei der Bahn sehr konsequent vom (möglichen) Kandidaten ausgehend denkt, passt das als Case wunderbar zu der Leitfrage des Events “Mehr Menschlichkeit durch mehr Tech (?)”. Über die Arbeitgeberkampagne (“Was ist dir wichtig?“) hatte ich ja Anfang letzten Jahres hier auch schon geschrieben.

Laura wird uns vorstellen, welche Hebel die Deutsche Bahn in Bewegung setzt, um KandidatInnen auf einem sich schnell verändernden Arbeitsmarkt für sich zu begeistern.

Dazu gehört z.B. auch die Ansprache „nicht-traditioneller Zielgruppen“. Diversity spielt eine strategisch große Rolle bei der DB, worunter sich dann etwa die große Bedeutung der Zielgruppe Geflüchteter genauso subsummieren lässt wie das Thema Flexibilität und Vereinbarkeit. Denn – so ein Leitgedanke – je besser es hier passt, je wohler man sich beim Arbeitgeber fühlt, desto länger verbleibt man dort auch. Und mehr Retention bedeutet weniger Recruitingdruck…

Schließlich setzt die DB auch Zeichen beim Thema Berufsorientierung, was sich unter anderem an dem kürzlich mit dem Deutschen Fachkräftepreis des BMAS ausgezeichneten DB Job-Kompass ausdrückt, der sich an Schüler zur beruflichen Erstorientierung genauso wie an Professionals zur beruflichen Umorientierung (Stichwort Quereinstieg) richtet.

Ich bin mir ziemlich sicher, das werden recht prall gefüllte 15 Minuten…

Aber – das ist ja die Idee hinter diesem Format – der Spotlight-Vortrag soll ja nicht alle Fragen bis ins letzte Detail beantworten, sondern vor allem das Kopfkino anregen und zur Diskussion animieren. Und dafür wird Laura auch nach ihrem Vortrag zur Verfügung stehen…

Wer sich das (sowie die anderen fünf Top-Vorträge, das Networking auf dem Event, die Escape Games, das Metaverse, den Signature Drink – lecker, glaubt mir…) nicht entgehen lassen will, der sollte sich jetzt eines der letzten Tickets schnappen…

Hier geht es zu mehr Infos über den Rahmen und das weitere Programm des Events. Tickets bekommt Ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert