Neues Recruiting Game bei EDEKA Südwest überzeugt von der Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement

EDEKA Südwest bietet nicht nur Vielfalt in ihrem Sortiment, sondern auch in ihren Jobangeboten. Um Bewerbenden einen genaueren Einblick in verschiedene Einstiegsmöglichkeiten hinsichtlich Ausbildung und dualem Studium zu gewähren, stellt EDEKA Südwest Berufsorientierungsspiele bzw. Recruiting Games (klassifiziert nach der im Buch „Recrutainment – Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl” (Jansen et al., 2023) vorgestellten Definition) zur Verfügung.

Mit dieser Art von Self-Assessments durchlaufen User auf ihrem Smartphone in wenigen Minuten ein „virtuelles Kurzpraktikum“, d.h. sie bekommen Aufgaben gestellt, die sie beantworten und über die Lösungen und den Weg dahin ein tieferes Verständnis in den dargestellten Ausbildungsberuf und dessen Anforderungen sowie Besonderheiten erhalten. Auch eigene Erwartungen und – gegebenenfalls falsche – Vorstellungen können hier spielerisch auf den Prüfstand gestellt werden.

Gestartet ist EDEKA Südwest mit den sogenannten „Einstiegs-Checks“ für die beiden Berufe „Fachverkäufer für Lebensmittelhandwerk – Schwerpunkt Fleischerei (w/m/d)“  und „Verkäufer / Kaufmann im Einzelhandel (w/m/d)“ und hat damit bereits bewiesen, dass mit Recruiting Games unterschiedlichste Arten von Berufen – von gewerblich bis kaufmännisch und darüber hinaus – auf unterhaltsame Weise abgebildet werden können.

Brandneu hinzu kommt nun ein weiteres spannendes Recruiting Game für den Ausbildungsberuf “Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (w/m/d)” (nachfolgend KGA). Zunächst starten Interessierte von einer Übersichtsseite aus, die alle Absprungpunkte in die verschiedenen Einstiegs-Checks ermöglicht.

Angekommen im neuen Recruiting Game startet die erste von zehn Aufgaben mit einer Erläuterung, was genau Groß- und Außenhandelsmanagement bei EDEKA bedeutet. Hierbei wird eingeschätzt, welche Tätigkeiten zu diesem Bereich gehören. Im anschließenden Feedback erhalten die User genauere Informationen und werden über Besonderheiten aufgeklärt, wie beispielsweise, dass EDEKA Südwest als nationales Unternehmen keine internationalen Märkte bedient und somit der Fokus auf dem Großhandel liegt. Ein animiertes Überblicksvideo zu EDEKA insgesamt liefert weitere interessante Erkenntnisse.

Eine weitere Aufgabe informiert mittels einer Prozesskette, wie ein Produkt vom Erzeuger in den EDEKA-Markt kommt, denn schließlich wachsen beispielsweise Erdbeeren nicht im EDEKA-Markt. 😉 Hierbei wurden einzelne Bestandteile aus der Kette entfernt, die nun korrekt zugeordnet werden müssen.

Dies ermöglicht neben dem Wissen zum Ablauf auch ein tieferes Verständnis für die dargestellten Abteilungen wie z.B. Einkauf, Vertrieb und Logistik. Spannend daran ist außerdem, dass innerhalb der Ausbildung KGA (nahezu) alle Abteilungen dieser Prozesskette durchlaufen werden, sodass Auszubildende einen Einblick in all diese Bereiche und somit auch den Gesamtüberblick erhalten. Nach jeweils drei Monaten wechseln die Auszubildenden dieses Ausbildungsberufs den Bereich und entscheiden nach Ausbildungsabschluss, welcher davon am besten zu ihnen passt, mit dem großen Vorteil, dies erst dann zu entscheiden, wenn man sich und jeden Bereich einmal ausprobiert hat.

Innerhalb der Ausbildung sind neben dem Einkauf auch Abteilungen wie Rechnungswesen und Wareneingang/Logistik ein Pflichtbestandteil. Dort wirken Auszubildende in Lieferantenverhandlungen mit, unterstützen bei der Tätigung von Zahlungen und packen auch richtig mit an, zum Beispiel bei der Warenprüfung auf Qualität und Frische. Mit Hilfe der Aufgaben im Berufsorientierungsspiel lernen Interessierte auch übergreifendes Wissen wie beispielweise die Berechnung von Bruttopreisen in Abhängigkeit vom Mehrwertsteuersatz.

Smarte Fragen helfen in allen Lebensbereichen, so auch im Vertrieb bei EDEKA Südwest. Dort unterstützen Mitarbeitende die Einzelhändler*innen bei verschiedensten Fragen z.B. Lösungen bei ausbleibendem Produktabsatz und wirken zudem bei Marktmodernisierungen oder der Gewinnung neuer Einzelhändler*innen mit.

Vielseitige Aufgaben gibt es auch im Marketing, wo Auszubildende beispielsweise bei Prospekt- und Flyergestaltungen für Werbeaktionen unterstützen und Rückfragen aus dem Einzelhandel per E-Mail oder auch telefonisch beantworten.

Darüber hinaus wird der Alltag von Kaufleuten im Groß- und Außenhandelsmanagement nie langweilig, da täglich verschiedenste Aufgaben zu priorisieren sind und man fortwährend neue Kontakte knüpft, sowohl im Bezug auf die Kolleg*innen in den Abteilungen als auch hinsichtlich weiterer Azubis und dual Studierender.

Regelmäßige Azubi-Projekte fördern weiterhin den gemeinsamen Austausch und generell gibt es in der Ausbildung viel zu entdecken.

Wer nun Lust hat, sich das brandneue (oder auch eins der schönen bisherigen) Berufsorientierungsspiele anzuschauen, kann diese über den folgenden Link kostenlos, anonym und so oft wie gewünscht ausprobieren.

Viel Spaß dabei! 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert