Die Bedeutung von Unternehmenskultur und Wertepassung – und wie sich diese messbar machen lassen

Wusstet Ihr, dass nur 1,2% der “nicht-akademischen” Professionals schon einmal ein Kultur-Matching-Tool genutzt haben, es von diesen aber 90,2% als hilfreich für die Arbeitgeberwahl empfanden?

So der Befund einer aktuellen Trendence Studie.

Das heißt: Ein systematischer Abgleich der eigenen unternehmenskulturellen Wünsche mit der bei einem Unternehmen vorhandenen Unternehmenskultur im Rahmen der Suche nach einem Arbeitgeber wird als enorm hilfreich empfunden, jedoch noch viel zu selten angeboten.

Wenn Ihr mich fragt, klingt das nach einem Quick-Win für die Unternehmen: Bietet solche Tools an, die Audience wird sich freuen.

Eine LinkedIn-Studie aus dem Frühjahr dieses Jahres förderte die Befunde zutage, dass es zwei von drei Arbeitnehmern (67 Prozent) in Deutschland wichtig ist, dass ihre persönlichen Werte mit denen ihres Arbeitgebers übereinstimmen und erstaunliche 55 Prozent sich nicht einmal bei einem Unternehmen bewerben würden, dessen Werte nicht mit den eigenen zusammenpassen – egal, wie hoch das gebotene Gehalt wäre.

Also: Kulturpassung ist ein ziemlich entscheidender Punkt bei der Personalgewinnung.

Und das Gute ist: Es gibt dafür ja durchaus auch ein paar – nicht viele, aber ein paar – gute Instrumente am Markt.

CYQUEST hat mit dem KulturMatcher auch eines am Start, das inzwischen ja auch von etlichen Unternehmen unterschiedlicher Größe eingesetzt wird (Telekom, Bayernwerk, Lechwerke, OTTO, XXXLutz, Isabellenhütte, Welser etc.).

Bei vielen davon findet sich der KulturMatcher als freizugängliches Tool auf der Karriere-Website (“Self-Assessment”).

Was man nach außen oft nicht so wahrnimmt, sind die Cases, bei denen der KulturMatcher unternehmensintern eingesetzt wird, um überhaupt erstmal die vorhandene Kultur zu “messen”. Oder die Fälle, wo das Tool im Rahmen des Recruitings Einsatz  findet, um KandidatInnen darüber auch hinsichtlich ihrer Wertevorstellungen besser kennen zu lernen.

Denn auch für solche Zwecke eignen sich solche Cultural Fit-Assessments.

Da das alles dann doch schnell recht komplex werden kann, haben wir uns mal die Mühe gemacht, das Produkt “KulturMatcher” in einem rd. sechsminütigen animierten Video zu erklären. Schaut doch mal rein und lauscht der “virtuellen Version” meiner Kollegin Lisa.

Und wer das noch etwas detaillierter vorgestellt bekommen möchte, der kann sich natürlich sehr gern zu unserem morgigen (natürlich kostenlosen) ca. 45-minütigen Webinar zum KulturMatcher anmelden (➡Webinar KulturMatcher) anmelden. Da gibt es Lisa dann auch “in echt”… 😊

Und zu guter Letzt nochmal zurück zu Trendence. Oder besser zu dessen Geschäftsführer Robindro Ullah. Dieser betreibt nämlich gemeinsam mit Michael Witt (als MT4th UG) den überaus hörenswerten HR TEC TALK-Podcast. Und für eben jenen haben Robindro und ich nun eine Folge zum Thema – Ihr ahnt es – Unternehmenskultur und Cultural Fit aufgenommen.

Hört doch mal rein…

Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert