Wenn bei jahrhundertealten Unternehmen der Cultural Fit gemessen wird…

Wie können Bewerbende herausfinden, ob die eigenen Wert-Vorstellungen auch zu traditionsreichen und jahrhundertalten Unternehmen passen? Die im wahrsten und besten Sinne Traditionsunternehmen Isabellenhütte Heusler und Welser Profile machen es vor und setzen neuerdings den KulturMatcher auf ihren Karriereseiten ein.

Sowohl bei der Isabellenhütte als auch bei Welser reichen die Wurzeln tief, sehr tief. Die Geschichte von Welser reicht bis ins Jahr 1664 zurück, die der Isabellenhütte sogar bis ins Jahr 1482! Beide Unternehmen können daher auf langjährige Traditionen und gelebte Wert-Vorstellungen zurückblicken. Oder anders: Man bekommt eine Ahnung davon, welchen Stellenwert “Kultur” in solchen mehrere Jahrhunderte alten Unternehmen hat…

Und um dieses auch potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen möglichst transparent zu machen, bieten nun beide Unternehmen ein entsprechendes Instrument zur Erkundung des Cultural Fit ein: Den KulturMatcher.

Noch vor der reinen Bewerbung erhalten Interessierte die Möglichkeit, den KulturMatcher als SelfAssessment zu durchlaufen. So könne sie einerseits feststellen, wie überhaupt ihre eigenen Wert-Vorstellungen aussehen und bekommen andererseits gleichzeitig dazu einen Passungswert in Abgleich zum Unternehmen selbst ausgegeben. Dabei dient das Ergebnis des KulturMatchers nur als Selbstauskunft für die potenziellen Bewerbenden, die individuellen Ergebnisse sind nicht für das Unternehmen einsehbar.

Und was steckt genau hinter dem KulturMatcher von CYQUEST?

Mit dem KulturMatcher lassen sich Unternehmenswerte messbar machen. Werte, Normen, Überzeugungen und Glaubenssätze werden durch insgesamt 49 gegenteilige Aussagenpaare abgebildet. Unter der Leitfrage „In meinem Wunschunternehmen soll gelten…“ beantworten die User die gegenteiligen Aussagenpaare und geben auf einem Schieberegler ihre persönliche Wunsch-Kultur an. Dabei wird jedes Aussagenpaar bildlich durch zwei verschiedene Grafiken untermalt.

Nach der Beantwortung erhalten die User dann ein Ergebnis auf neun verschiedenen Kultur-Dimensionen, welche angeben, wie die eigene Wunschkultur aussieht und wie diese im Abgleich mit dem Soll-Profil der tatsächlichen Unternehmenskultur der jeweiligen Unternehmen ist. Je näher die Wunschkultur dann an der Unternehmenskultur liegt, desto höher ist die prozentuale Übereinstimmung. Das Ergebnisprofil lässt sich zudem auch per PDF für die eigenen Unterlagen herunterladen.

Die neun Kultur-Dimensionen umfassen dabei die folgenden Aspekte:

  • Work-Life-Balance – Karriereorientierung
  • Autonomie – Hierarchie
  • Professionelle Distanz – Familiäres Arbeitsumfeld
  • Innovation – Tradition
  • Wettbewerb – Genügsamkeit
  • Vorsicht – Risikobereitschaft
  • Leistungsorientierung – Zurückhaltung
  • Ich-Orientierung – Wir-Orientierung
  • Zweckorientierung – Integrität

Die individuelle Messung (“nach welcher Kultur strebe ich?”) ist also beim KulturMatcher immer die gleiche. Das Matching jedoch (“wie ähnlich ist vorhandene Unternehmenskultur derjenigen, die ich mir wünsche?”) unterscheidet sich natürlich von Unternehmen zu Unternehmen. Logisch, die Kulturen sind ja auch verschieden.

Eine Besonderheit am KulturMatcher ist zudem, dass unternehmensspezifische Farben im Design eingesetzt werden können. So erstrahlt der KulturMatcher der Isabellenhütte im Isabellenhütte-Blau und der KulturMatcher von Welser im Welser-Lila.

Während des alltäglichen beruflichen Lebens ist eine kulturelle Passung von großer Bedeutung und sorgt langfristig für ein gutes Arbeitsverhältnis sowie ein positives Arbeitsklima. Daher können wir den Einsatz des KulturMatchers immer wieder nur empfehlen. Die beiden hier genannten Beispiele zeigen, dass dies offenkundig auch (oder vielleicht “gerade”) für Unternehmen mit einer langen Historie gilt. Kultur ist überall relevant und die DNA einer Firma.

Wer jetzt auch gerne seine eigene Wunschkultur kennenlernen möchte und wissen möchte, ob diese auch zur Isabellenhütte oder Welser als Unternehmen passend ist, kann hier den KulturMatcher der Isabellenhütte und hier den KulturMatcher von Welser ausprobieren.

Und Achtung… ! Wer sich noch mehr Informationen zum Einsatz des KulturMatchers wünscht, der/die kann auch gerne an unserem Webinar zur KulturMatcher am Mittwoch, den 21.06.2023 um 14:00 Uhr teilnehmen. Anmeldung ist easy und kostenfrei unter dem folgenden Link. Wir freuen uns auf euch! 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert