Wie steht es um die Gewinnung von Auszubildenden? Die Studie “Azubi Recruiting Trends 2023” liefert Antworten…

Bei CYQUEST dreht sich sehr viel um die Frage, wie man das “gegenseitige Zueinanderfinden” von Jobsuchenden, Job-Interessierten, BewerberInnen, KandidatInnen, Ausbildungs- und Studieninteressierten etc. auf der einen Seite und rekrutierenden bzw. Personal suchende Unternehmen, Ausbildungsbetrieben oder auch Hochschulen auf der anderen Seite verbessern kann.

Eine besonders große Bedeutung hat dieses Zueinanderfinden im Bereich Ausbildung.

Auf der einen Seite stehen hier nämlich Menschen, die eine hochkomplexe und vielfach auch überfordernde Aufgabe zu lösen haben: Wie finde ich heraus, was ich (beruflich) machen möchte und vor allem wo, also bei welchem Unternehmen?

Auf der anderen Seite stehen Unternehmen, die zwar sehr gern ausbilden möchten, aber nicht so genau wissen, wie sie überhaupt an die Zielgruppe rankommen und dann vor allem auch, wie sie die “passenden” Personen identifizieren sollen.

Darum dreht sich bei CYQUEST und auch hier im Blog so viel um Themen der Berufsorientierung und Selbstauswahl auf der einen Seite und um Eignungs- und Passungsdiagnostik auf der anderen.

Studie “Azubi Recruiting Trends 2023”

Eine der wichtigsten Quellen wenn man sich mit der Zielgruppe SchülerInnen und dem Thema Azubi-Gewinnung beschäftigt ist seit Jahren die Studie “Azubi Recruiting Trends“, organisiert und herausgegeben von uform und wissenschaftlich verantwortet von Prof. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz.

Gegenwärtig läuft die Befragung für die sage und schreibe 11. Auflage der Studie, d.h. hier bekommt man nicht nur einen validen aktuellen Eindruck rund um die Befindlichkeiten der rekrutierenden Unternehmen sowie der Zielgruppe, sondern es liegt auch ein enormer Datenschatz dazu vor, wie sich diese über die letzten fast anderthalb Jahrzehnte entwickelt haben.

Die zweite bemerkenswerte Besonderheit der Studie: Sie ist doppelperspektivisch. Einerseits richtet sich die Befragung an die Zielgruppe SchülerInnen, Ausbildungsinteressierte und Azubis und andererseits an ausbildende Unternehmen und Ausbildungsverantwortliche. Letztes Jahr waren es immerhin über 5000 SchülerInnen sowie mehr als 1500 Ausbildungsverantwortliche aus Unternehmen, die an der Befragung teilnahmen.

Dabei zeigte sich etwa, dass SchülerInnen beispielsweise Online-Tests im Rahmen des Bewerbungsprozesses ausgesprochen positiv sehen:

Auch zeigte sich, dass SchülerInnen sehr gern Selbsttests nutzen…

…und virtuelle Einblicke wünschen, um sich darüber (besser) beruflich zu orientieren.

Ihr seht also, wenn ich solche Dinge behaupte, dann tue ich das immer auch auf Basis empirischer Erkenntnisse… ;-) Das ist übrigens oftmals eine ganz gute Idee, um nicht in eine der vielen “GenZ-Stereotypen-Fallen” zu tappen…

Aber all das funktioniert natürlich nur dann, wenn auch möglichst viele an der Studie teilnehmen. Darum möchte ich euch heute bitten!

Von daher, liebe Unternehmen und Ausbildungsverantwortliche. Für Euch geht es hier entlang: https://www.testsysteme.de/studie

Und liebe Schülerinnen und Azubis, Ihr könnt mal so richtig Eure Meinung zu diesen Themen ablassen: https://www.ausbildungsstudie.de/

Das ganze geht noch bis zum 3. April. Die Ergebnisse werden dann voraussichtlich im Sommer vorliegen und veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Wie steht es um die Gewinnung von Auszubildenden? Die Studie “Azubi Recruiting Trends 2023” liefert Antworten…

  1. Ich hoffe dass da mehr Substanz dabei ist, weil das Gezeigte naja. Wenn ich jemanden vor die Wahl stelle ob er/sie eine Hilfsleistung hilfreich findet oder nicht, brauche ich mich nicht wundern was das Ergebnis ist. Gerade bei einer Zielgruppe die noch nicht so gut weiß, was sie will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert