Orientierung als Teil des Recruitings – Die Telekom beschreitet mit innovativem Recruitingprozess und Onlinetest neue Wege

Während bisher die Orientierung (insbesondere) junger Menschen innerhalb der Talentsuche als der Teil gesehen wird, der VOR einer Bewerbung und dem eigentlichen Recruiting-Prozess geschieht, so denkt die Deutsche Telekom dies nun völlig neu und sieht Orientierung (zukünftig) als Bestandteil ihres Recruitings. Ein innovativer Weg, der sehr vielen Bewerbenden im Berufe-Dschungel sehr weiterhelfen wird.

Doch einmal ganz von vorne: Bereits seit 2019 hat die Telekom ein recrutaintes Online- Assessment für die Auswahl ihrer zukünftigen Auszubildenden und dual Studierenden im Einsatz. Darüber hinaus bietet sie Interessierten, die – häufig nach der Schule – noch nicht wissen, welchen Beruf sie bei der Telekom am besten aufnehmen können, den Karrierematcher an. Zudem ermöglicht der eingesetzte KulturMatcher, dass Interessierte herausfinden können, ob sie zur Unternehmenskultur der Telekom passen.

Man könnte nun annehmen, dass hier der Schlusspunkt gesetzt wird – doch mitnichten!

Die Telekom geht noch einige Schritte weiter und damit geradewegs auf ihre Zielgruppen zu. Vor einem Relaunch des gesamten Talentprozesses und des Onlinetests wurde eine großflächige Befragung mit Bewerbenden durchgeführt – sowohl mit solchen, die eine Zusage als auch mit denen, welche eine Absage erhalten hatten. Mittels dieser spannenden Befragungsergebnisse und auch unter Berücksichtigung aktueller Studienerkenntnisse wurde der Rekrutierungsprozess neu gedacht und auf die Wünsche der Zielgruppen ausgerichtet. Und noch darüber hinaus! Auch die Anwender*innen, also die Recruiter*innen der Telekom, wurden eng in die Neugestaltung eingebunden und deren Erfahrungen sowie Ideen einbezogen.

Neben den Auszubildenden und dual Studierenden kamen Bewerbende für ein Schülerpraktikum als Zielgruppe hinzu. Alle Zielgruppen haben zudem ab sofort die Möglichkeit, sich frei zu bewerben, d.h. nicht konkret auf einen spezifischen Beruf, sondern auch allgemein auf eine Ausbildung, ein duales Studium oder das Schülerpraktikum bei der Telekom – also eine “Open Application”.

Mittels der Ergebnisse aus dem Onlinetest erhalten die Bewerbenden Erkenntnisse über ihr individuelles Abschneiden sowie hinsichtlich weiterer Berufsalternativen bei der Telekom. Recruiter*innen können zudem mithilfe der verschiedenen Erkenntnisse aus Bewerbung und Onlinetest die Bewerbenden zielgerichtet beraten und ggf. im Hinblick auf besser passende Alternativberufe umberaten – eine Win-Win-Situation für alle, denn ein Einstieg sollte langfristig für beide Seiten unbedingt eins können: PASSEN.

Um diese Beratung überhaupt leisten zu können, enthält der Test für Auszubildende und dual Studierende neben den bewährten kognitiven Leistungsverfahren, dem Persönlichkeitstest und dem eigens für die Telekom entwickelten Set an Situational-Judgement-Fragen einen Berufs-Interessentest.

Bewerbende für ein Schülerpraktikum werden nun ebenfalls vorab kurz standardisiert getestet. Der Test besteht für diese Zielgruppe aus dem berufsbezogenen Interessentest und einem Cultural-Fit-Test. Er dient damit vor allem der Orientierung und Einordnung, welches Schülerpraktikum bei der Telekom am besten passt.

Zu Beginn des Onlinetests werden alle Zielgruppen begrüßt und mit einem extra kreierten Video vom Auszubildenden Mehrdad und der dualen Studentin Raha, die beide bei der Telekom tätig sind, abgeholt. Sowohl im Video als auch in einer Übersicht werden die wichtigsten Aspekte zum Onlinetest kurz und verständlich zusammengefasst.

Dann geht es auch bereits los, wobei jedes Testverfahren zunächst eingeführt wird und die Bewerbenden mit Hilfe einer Beispielaufgabe direkt ausprobieren können, ob sie alle Instruktionen korrekt verstanden haben. Das Icon einer Kaffeetasse (oder Teetasse 😉) kennzeichnet für die Bewerbenden alle Stellen, an der sie bei Bedarf eine Pause einlegen und einmal durchatmen können. Zudem wird die im nächsten Testverfahren benötigte Bearbeitungszeit vorab transparent aufgezeigt.

Raha und Mehrdad führen auch im weiteren Verlauf durch den Onlinetest und ermutigen die Bewerbenden immer wieder auf dem Weg zum Ziel und es werden auf interaktive Art und Weise Gründe präsentiert, warum es sich lohnt, für die Telekom zu arbeiten.

Zum Abschluss erhalten die Bewerbenden einen Überblick über die kommenden Steps im weiteren Talentprozess und können ihr individuelles Ergebnis abrufen.

In dieser Ergebnisansicht erhalten sie einen individuellen Gesamtpassungswert zum Beruf, auf den sie sich beworben haben, sowie eine Anzeige der drei am besten passenden Alternativberufe bei der Telekom. Ist die Bewerbung frei – und nicht spezifisch auf einen Beruf – erfolgt, erhalten Bewerbende ihre Ergebnisse in Bezug auf den jeweils bestpassenden Beruf ausgespielt. Somit erhalten sowohl Vorab-Orientierte als auch „unentschlossene“ Bewerbende Hinweise für zu ihren Stärken und Neigungen passende Berufsalternativen, wodurch die weitere berufliche Orientierung in Gänze gestärkt wird.

Mittels komprimierter Übersichten und einer Sternelogik wird die Ergebnisansicht für Kandidat*innen gut greifbar. Für alle, die sich noch mehr Informationen wünschen, besteht die Möglichkeit, weitere Erklärungstexte zu den Testverfahren und Ergebnissen interaktiv anzeigen zu lassen. Wer möchte, kann die individuellen Ergebnisse außerdem für die Zukunft abspeichern.

Aus der Ergebnisansicht heraus können Telekom-Recruiter*innen zusätzlich einen interaktiven Interviewbogen aufrufen, der das anschließende teilstrukturierte Interview unterstützt. Dieser enthält sowohl mögliche Interviewfragen als auch eine Notizenfunktion. Alle Eintragungen werden automatisch gespeichert und können bequem „per Knopfdruck“ als PDF gedruckt/gespeichert werden, wodurch eine nachhaltige Dokumentation erreicht wird.

An die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Auswahlverfahren setzt die Telekom in der Ausbildung/im dualen Studium nahtlos an und verwendet diese im Rahmen der Begleitung der Nachwuchskräfte weiter. Hierfür steht den Auszubildenden und dual Studierenden über die gesamte Ausbildungs-/duale Studienzeit ein Lern-/Studienbegleiter zur Seite. Dieser unterstützt sie, zunehmend ihre eigenen Stärken und Potentiale zu erkennen. Berufsorientierung endet für die Telekom nicht mit der Auswahl, sondern wird zum festen Bestandteil der Begleitung über den gesamten Ausbildungs- und Studienverlauf.

In den ersten zwei Monaten, in denen das Verfahren angewendet wird, haben über 2.600 Bewerbende das neue Auswahlverfahren durchlaufen. Davon haben bereits 120 Bewerbende die Chance der „offenen Bewerbung“ genutzt. Darüber hinaus konnten 31 Bewerbende auf Grundlage der Passungsempfehlung eine Zusage in einem anderen als ursprünglich angegeben Wunschberuf aussprechen und somit durch gezielte Beratung die Weichen für eine erfolgreiche und zufriedene berufliche Zukunft stellen. Erstes Feedback der Bewerbenden ist auch schon eingegangen: So gaben Bewerbende als Feedback mit: „Es war beeindruckend, wie der Onlinetest meine Interessen erkannt und mir meinen maßgeschneiderten Beruf vorgeschlagen hat“ (Yannik, 16 Jahre, hat das Verfahren erfolgreich durchlaufen) oder „Dank der Beratung habe ich jetzt ein Berufsbild, das auf meine Stärken abgestimmt ist.“ (Mike, 17 Jahre, Beratung von IT-Systemmanagement auf IT-Systemelektronik). Für die jungen Menschen ist Berufsorientierung als Inklusivleistung somit ein echter Mehrwert und auch für das Unternehmen ein Alleinstellungmerkmal im War for Talents sowie die richtige Konsequenz zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Zeiten großer Orientierungslosigkeit.

Fazit: Der neue Telekom Talentprozess inkl. Onlinetest ist ideal auf die Wünsche der Zielgruppen und Anwender*innen ausgelegt. Hiermit wird den Bewerbenden, die sich früher noch selbstständig und vorab durch den Berufe-Dschungel schlagen mussten, eine handfeste Hilfestellung im Recruitingprozess geboten. Telekom-Recruiter*innen wird auf der anderen Seite das dafür nötige Rüstzeug an die Hand gegeben, um diese neue Herausforderung erfolgreich meistern zu können.

Übrigens: Wer zum neuen Recruitingprozess der Telekom noch weiterführende Informationen aus erster Hand haben möchte, dem sei die entsprechende Podcast-Folge im SAATKORN von Gero Hesse ans Herz gelegt. Christiane Pillmann, Leiterin Nachwuchskräftestaffing Telekom Ausbildung, und Lisa Adler, gemeinsam mit Katharina Vogt für das Projekt verantwortliche Projektleiterin bei CYQUEST, haben Gero Rede und Antwort gestanden.

Nachtrag, 6.10.23: Die “Open Application” der Telekom wurde mit dem Trendence Award 2023 in der Kategorie Beste Candidate Experience ausgezeichnet.

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