Mit den noch ganz frischen Eindrücken des HR Barcamp im Gepäck reise ich just aus Berlin zurück. Wenn dann Donnerstagabend auch noch der Werkstattbericht des Forum Assessment zum Thema „Recrutainment und Gamification in der Personalrekrutierung“ (für Kurzentschlossene: Hier könnt Ihr euch noch anmelden, kostnix) durch ist, dann haben wir alle Events aus dem letzten Veranstaltungshinweis von Ende August artig abgearbeitet.
Aber nicht dass Ihr denkt, jetzt könne man sich entspannt zurücklehnen. Weit gefehlt, denn es geht Schlag auf Schlag weiter mit tollen HR-Events und zwar im wahrsten Sinne quer durch die Republik…
05. Oktober – Trendence Awards – Berlin
Los geht es gleich kommende Woche mit den Trendence Awards bzw. korrekter der Verleihung selbiger.
In konzentrierter Form werden die besten und innovativsten HR Projekte der letzten 12 Monate aus Employer Branding, Recruiting, Talent Intelligence und Engagement vorgestellt und gekürt.
CYQUEST Themen werden dort auch nicht zu knapp vertreten sein: Dem Case der Open Application der Telekom drücke ich in der Kategorie „Best Candidate“ Experience fest die Daumen und wer die Shortlist genau studiert, findet auch durchaus was zum Thema Recrutainment… ;-)
Das ist immer inhaltlich sehr inspirierend und mündet erfahrungsgemäß auch immer in eine amtliche Party…
05. Oktober – Recruiting Convention – Zürich
Am selben Tag – hier muss die Recruiting-/Employer Branding-/Personalmarketing-/HR-Tech-Szene aus dem DACH-Raum dann wohl klonen – steigt in Zürich bereits zum 11. mal die von Mathias Mäder und Team veranstaltete Recruiting Convention.
Bei drei der elf Recruiting Conventions war ich dabei und kann nur sagen, der Besuch hat sich immer gelohnt. Wegen der tollen Location im Lake Side direkt am Zürichsee, aber vor allem wg. des immer echt hochkarätigen Programms. Das wird dieses Jahr auch wieder der Fall sein, wie man an Speakern wie Liza Follert, Manuel Wiesner, Cliff Lehnen, Anja Lüthy, Stephanie Escher uvm. ablesen kann.
Öbs no Tickets git weissi nid, aber probiert es am besten mal hier.
17.-19. Oktober – Human X Work Conference – Hamburg
Vom 17.- bis 19. Oktober geht es in der Messe Hamburg auf der Human X Work Conference um Fragen zur Zukunft der Arbeit.
Ich kann noch keine Erfahrungen über dieses Event berichten, letztes Jahr war ich nicht da. Aber mir scheint, dass dieses Jahr ein starker thematischer Fokus auch auf Themen der Personalgewinnung liegt, gehören doch Szenegrößen wie Marcel Rütten (Thema Re-Hiring), Andreas Schöning (automatisierte Bewerbergewinnung), Daniel Mühlbauer (ChatGPT) oder Madeline Timmer (auch ChatGPT…;-)) zum Lineup der Speaker.
Ich werde es mir dann vor Ort mal ansehen. Und wer auch Lust hat, dabei zu sein, der kann hier sich hier mit dem Code HXW100PROMO sein Ticket zu vergünstigten Recrutainment-Konditionen ordern…
26. Oktober – Recruiter Slam – Stuttgart
Ein besonderer Leckerbissen wird dann Ende Oktober der von Michael Witt veranstaltete Recruiter Slam – ein wirklich einmaliges Veranstaltungsformat.
Im Stile eines Poetry Slams tragen acht Persönlichkeiten aus der Recruiting- und Personalmarketingszene lustige Geschichten aus der Personalgewinnung vor. Am Ende wird einer mit der Recruiter Slam Kröne zum Sieger des Abends gekürt – und zwar vom Publikum.
Um euch ein Gefühl für einen solchen Slam zu vermitteln, lasse ich den unvergessenen, Anfang des Jahres leider viel zu früh verstorbenen und schmerzlich vermissten Heiko Schomberg mit seiner Geschichte von Ralf Bummi Bursi beim Slam 2018 noch einmal auferstehen.
Dieses Jahr werden dann Stars wie Ute Neher, Steffen Uhde, Bastian Stolz, Nora Jarzinsky oder Henrik Zaborowski die Bühne im Wizeman entern und um die Wette slammen.
09.-10. November – OSA Symposium – Mannheim
Ein besonderer Veranstaltungstipp ist das OSA-Symposium am 09. und 10. November an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. OSA? Was ist das, das werden sich der eine oder die andere PersonalerIn wohl fragen. OSA steht für Online-Self-Assessment (manchmal auch für Online-Studienwahl-Assistent) und dahinter stecken Bemühungen der Hochschulen, die Studienwahl durch entsprechende Online-Beratungs-, Orientierungs- und Selbsttestangebote zu verbessern.
Denn – und das ist für viele HR´ler immer total überraschend – die Hochschulen stecken in der gleichen Akquise- und Orientierungsproblematik wie die Unternehmen bei der Personalgewinnung: Im Bereich der grundständigen Studiengänge liegt die Abbruchquote in etwa auf dem gleichen Level wie in der dualen Berufsausbildung. Also viel zu hoch.
Insofern haben OSA an Hochschulen viel mehr mit Berufsorientierung und von Unternehmen bereitgestellten Self-Assessments zu tun, als man vordergründig denken würde. D.h. auch wenn sich das OSA-Symposium v.a. an Studienberater richtet, würde sich der Besuch durchaus auch für Ausbildungs- und Azubimarketing-Verantwortliche aus Unternehmen lohnen.
14. November – Online-Seminar „Recrutainment“ beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft – online
Zwischen die ganzen „vor Ort Events“ streue ich noch einen Fortbildungs-Tipp für diejenigen, die auch gern mal an Webinaren teilnehmen.
Am 14. November werde ich beim BNV – dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft ein dreistündiges Online-Seminar zum Thema Recrutainment, also den Einsatz spielerischer Methoden im (Self-)Assessment, Personalmarketing und Employer Branding, geben.
Es wird im Detail um Matching-Tools, Recruiting-Games, Game-based Assessments und Gamified Assessments gehen. Dabei gehe ich auf die hinter diesen Ansätzen liegende Theorie ein (das Thema spielt aktuell in der akademischen Forschung durchaus eine recht große Rolle, siehe oben Forum Assessment und so…), zeige aber auch viele Beispiele (nebst Bauanleitung) und beleuchte den aktuellen Stand des Marktes und der Forschung zu diesem Thema.
20.-21. November – Deutscher Ausbildungsleitungskongress – Düsseldorf
Kurz bevor es dann in die Weihnachtszeit geht, folgt nochmal ein richtig großes Event, vor allem für all jene, die sich mit Ausbildungsthemen und der Gewinnung von Azubis beschäftigen: Der Deutsche Ausbildungsleitungskongress.
Wenn ich richtig gezählt habe, stehen deutlich über 30 Vorträge, Podiumsdiskussionen und Keynotes auf dem Programm – zu GenZ und TikTok, klar, aber auch zu Themen wie Game based Learning, Praktikum oder ESG. Ich glaube für Abwechslung ist gesorgt…
07. März 2024 – Vormerken! Die #HREdge24
Und pssst… Ich habe noch einen: Ihr könnt euch schonmal ein dickes Ausrufezeichen in den Kalender malen, am 07. März 2024 werden wir nämlich in Hamburg die nächste Ausgabe unseres eigenen Events – die #HREdge24 – veranstalten. „Mehr Menschlichkeit durch mehr Tech(?)“ wird die Leitfrage lauten. KennerInnen wissen, das darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen…
Zur #HREdge24 wird es dann in den nächsten Wochen noch einiges hier im Blog geben. Erstmal habt Ihr ja noch ein paar Events im Herbst abzufrühstücken…