Spannende HR-Events – viel Action im Spätsommer

Der Sommer neigt sich dem Ende, die Veranstaltungssaison nimmt wieder Fahrt auf.

Dieses Jahr war auch bisher schon so einiges los, online wie offline. Und es scheint, als wenn die Schlagzahl hoch bliebe.

Ich habe darum mal wieder ein paar Eventtipps rausgesucht, die ich Euch für die nächsten Wochen – hier geht es nämlich erstmal wirklich nur um den Zeitraum bis Ende September  – sehr ans Herz legen möchte.

30. August bzw. 05.-08. September – Heyjobs Webinar und kostenlose Masterclass zum Thema “Gamification im Recruiting” – online

Heyjobs und CYQUEST bieten eine kostenlose Masterclass an, um den Einsatz spielerisch-simulativer Methoden in der Personalgewinnung (aka Recrutainment) zu beleuchten.

Los geht es am 30. August um 11 Uhr mit einem ca. einstündigen Webinar (Anmeldung hier). In die Tiefe führen dann insg. 4 ca. 20-minütige Masterclass-Folgen, die sich in Form von Video-Vorträgen den Themen Matching-Tools, Recruiting-Games, Game-based Assessments und Gamified Assessments widmen. Dabei gehen wir ein wenig auf die hinter diesen Ansätzen liegende Theorie ein, zeigen viele Beispiele, bieten die eine oder andere Bauanleitung und beleuchten den aktuellen Stand des Marktes und der Forschung zu diesem Thema. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat. Zur Masterclass kann man sich hier anmelden.

12.-14. September – Zukunft Personal Europe – Köln

Mitte September ist dann wieder Stelldichein in Köln – die Zukunft Personal ruft.

Nun, eine Messe ist natürlich immer Hundert Events in einem. Darum nur ein paar Hinweise, wo Ihr vielleicht hinkommen solltet:

Ein Tipp wäre auf jeden Fall der Stand von Skillconomy (Halle 4.1, Stand B.32) und zwar immer in der Zeit von 10-11 Uhr. Skillconomy hat nämlich einen ganzen Stapel an Expert-Innen an den Stand eingeladen, um dort für einen direkten Erfahrungsaustausch rund um Recruitingfragen zur Verfügung zu stehen (Sarah Böning, Marcel Rütten, Franziska Manck, Tim Verhoeven, Katharina Baehr, Michael Witt, Jana Spanovskaja oder Jan Kirchner, um nur ein paar davon zu nennen). Ich selber werde am Mittwochvormittag vor Ort sein, d.h. wer mir schon immer mal so richtig auf den Zahn fühlen wollte, der kann dies am 13. September ab 10 Uhr am Stand von Skillconomy tun.

Direkt im Anschluss – konkret um 11 Uhr – werde ich dann am Stand von Indeed (Halle 4.1, Stand B.44) einen Vortrag halten zu der Frage “Wie baut man eigentlich ein Jobmatching-Tool?”

Um 13.45 Uhr geht es dann für mich weiter mit einem Vortrag auf der von Wolfgang Brickwedde kuratierten Recruiting & Attraction Stage zu der brandaktuellen Frage “Wie viel Eignungsdiagnostik kann / muss man sich im aktuellen Bewerbermarkt erlauben?

Und wer mag, der kann dann eigentlich gleich sitzen bleiben, denn quasi im direkten Anschluss geht es an selber Stelle in eine feine Paneldiskussion mit Annika von Mutius, Michael Kramarsch und mir. Thema “KI im Recruiting: wie können wir es nutzen und worauf müssen wir achten?

12./13. September – Direct2Talent Festival – Köln

Wer eh schon in Köln ist und eine Empfehlung für ein besonderes Side-Event sucht, dem sei das Direct2Talent (D2T) Festival von Talentsconnect allerwärmstens ans Herz gelegt.

Ich habe dort im letzten Jahr auf einer Podiumsdiskussion u.a. mit Gero Hesse die Frage erörtert, ob Recruiting eigentlich wie Sales sein sollte und musste danach leider mehr oder weniger los. Und das hat mich dann doch ein wenig gewurmt, denn das D2T Festival ist schon ein richtig nices Event – entspannter Rahmen, tolle Leute, Top-Themen und – am Dienstagabend – eine wohl Bier Pong-eskalierte WG-Party…

26./27. September – HR Barcamp – Berlin

Der Klassiker ist zurück!

Am 26. und 27. September rufen Christoph Athanas und Jannis Tsalikis die Gemeinde wieder zum HRBC nach Berlin. 2019 zum letzten Mal in Präsenz und 2021 nur in Form einer Online-Variante wird es also 23 den Spaß wieder mit echtem Kuschelfaktor geben.

Das besondere am Barcamp-Format: es gibt vorher keine Agenda, kein feststehendes Programm. Vielmehr wird die Konferenz massiv von den Teilnehmern geprägt, d.h. jeder und jede auf dem Event kann sich ein bringen und ein Thema „pitchen“. Dann wählen alle zusammen welche Themen wie interessant sind und so entsteht die Agenda des Barcamps ganz basisdemokratisch.

Und dann wollen wir doch mal sehen, wer nach dem Event noch in der Verlosung für die goldene Ehrennadel ist, gell WolfgangMarcus und Peter… ;-) Bisher waren wir ja bei allen Berliner HR Barcamps dabei…

28. September – Forum Assessment Werkstattbericht Recrutainment – Webinar

Den Monat September abschließen werden wir dann am 28. September mit einem besonderen Leckerbissen.

Vor kurzem erschien im International Journal of Selection & Assessment (IJSA) der Fachaufsatz hat “Can we playfully measure cognitive ability?” von Marie Ohlms, Klaus Melchers und Uwe Peter Kanning. Die Antwort lautete: Yes, we can. Aber es kommt auf die konkrete Ausgestaltung an…

Darum wollen wir uns diesem Thema – in der Forschung zunehmend unter dem Fachbegriff Recrutainment bekannt – in einem Werkstattbericht des Forum Assessment e.V. widmen.

📅 Am 28. September um 18 Uhr (Zoom, Teilnahme kostenlos!) werden hierbei 1️⃣ Prof. Lars Jansen über die verschiedenen Formen des Recrutainments und 2️⃣ Marie Ohlms über ihre Forschungsergebnisse rund um die Gamification des Recruitings berichten.

Insb. eine saubere Klassifikation der versch. Formen des Recrutainments ist enorm wichtig, damit nämlich auch – teilweise widersprüchliche – Forschungsergebnisse (etwa zu Wirkung und Akzeptanz) richtig interpretiert werden können. Ein Beispiel: Game based Assessment ist etwas anderes als Gamified Assessment. Und Gamification kann “surreal” (Aliengeschichte) aber auch “serious” (Unternehmenseinblicke) sein, mit jeweils vollkommen verschiedenen Effekten…

📖 Diese Klassifikation dürfte auch der zentrale akademische Fortschritt unseres Anfang des Jahres bei Springer Gabler erschienenen Buchs “Recrutainment – Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl“.

Der Werkstattbericht ist öffentlich, d.h. man muss kein Vereinsmitglied sein. 💶 Und klar, kostenlos ist es auch…

Wer sich also das Thema “Gamification in der Personalgewinnung” (aka Recrutainment) einmal mundgerecht vorstellen lassen will, dem sei der 28.9 sehr ans Herz gelegt.

Hier ⬇ findet Ihr den Link zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Euch!

So, für heute war´s das erstmal wieder mit Eventtipps. Aber nach dem Eventtipp ist vor dem Eventtipp… Die nächsten Hinweise folgen schon alsbald, denn der Herbst wird auch heiß…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert