Aus Firstbird wird Radancy – was steckt dahinter? Und wo steht das Thema Mitarbeiterempfehlungen insgesamt gerade?

Fast neun Jahre ist es her, da haben wir hier im Blog das erste Mal über Firstbird berichtet, und so das Thema Mitarbeiterempfehlungsprogramme oder kurz Referrrals auf die Bühne gestellt. Naja, korrekt müsste es heißen: Wir haben berichten lassen, denn es handelte sich um einen Gastbeitrag von Firstbird-Gründer Arnim Wahls.

Und vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an den PR-Stunt, mit dem Firstbird am #1march2016 fast die gesamte Personalmarketing- und Recruitingszene nach Berlin lockte, um in der Microsoft-Repräsentanz Unter den Linden ein Produktrelease vorzustellen?

Warm schreibe ich das? Weil es Firstbird nicht mehr gibt. Aber halt, das ist so natürlich Quatsch. Die gibt es schon noch und zwar sicherlich erheblich gewachsen seit damals, aber nicht mehr unter dem Namen. Denn Firstbird gehört seit einem guten Jahr zu Radancy. Und mit dem Jahreswechsel wurde dann auch der Namenswechsel vollzogen.

Und weil mich dazu die Hintergründe interessiert haben und ich auch wissen wollte, wo das Thema Referrals denn momentan insgesamt so steht, habe ich den zweiten Gründer von Firstbird, Matthias Wolf, einmal gefragt, ob er dazu nicht wieder mit einem kleinen Gastbeitrag ein paar Insights liefern möchte. Nun, er mochte…

Matthias, deine Bühne…!

>> Gastbeitrag, Matthias Wolf:

Aus Firstbird wurde Radancys Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm. Was bleibt? Was ändert sich?

Zu Jahresbeginn 2023 wurde der Markenwechsel von Firstbird zu Radancys Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm vollzogen. Der Grund dafür war, dass sich Firstbird entschieden hat, sich dem weltweiten Marktführer für Recruiting-Technologien Radancy im März 2022 anzuschließen. Als neuer Teil der Radancy-Familie haben wir unseren liebgewonnenen Mr. Finch, den gelben Vogel unseres Unternehmenslogos Firstbird, in die Freiheit entlassen und treten mit der Produktmarke Radancy Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm – im Radancy-Look auf.

Ich freue mich über deine Einladung, nach dem Zusammenschluss von Firstbird mit Radancy auf dem Recruitainment Blog die Hintergründe des Mergers und das neue Unternehmen vorstellen zu können. Darüber hinaus, sprechen wir auch darüber, was sich in der letzten Zeit bei uns getan hat und wohin sich unsere Vision entwickeln wird. Da viele das Unternehmen Radancy noch nicht kennen, starte ich mit einer kurzen Vorstellung:

Wer ist Radancy?

Viele fragen sich nun: Wer ist Radancy eigentlich? Kurz gesagt: Radancy ist ein globales Unternehmen und Marktführer für Recruiting-Technologie. Der Hauptsitz ist in New York und weltweit arbeiten derzeit über 1.200 Personen für Radancy. Aktuell ist Radancy mit Büros in 10 Ländern und an insgesamt 19 Standorten vertreten.

Woher kommt Radancy?

Gegründet wurde das Unternehmen in den 1960er Jahren in den USA. Zu Beginn lag der Fokus auf der Bewerbung der “Gelben Seiten” unter dem Namen TMP. In den 1990er Jahren erfand und entwickelte TMP die damals weltweit größte Online-Stellenbörse Monster.com, die im Jahr 2006 wieder verkauft wurde. In den folgenden Jahren wurden weitere Unternehmen aus den Bereichen Employer Branding und Recruitment-Technologie zugekauft. Im Jahr 2021 wurde TMP Worldwide sowie sämtliche Produktmarken wie Talentbrew für Karriereseiten, in Radancy umbenannt. Die Produktpalette wurde in einer Technologie-Plattform, der sogenannten Radancy Talent Acquisition Cloud, gebündelt. Darüber hinaus ist Radancy ein Portfolio-Unternehmen von New Mountain Capital, die mit den aussichtsreichsten Geschäftsführungen weltweit partnerschaftlich zusammenarbeiten, um die Unternehmensentwicklung zu fördern.

Was macht Radancy?

Von der Gründung im Jahr 1967 bis heute ist viel passiert. Aktuell bietet Radancy mit der Talent Acquisition Cloud Technologielösungen, wie Karriereseiten, Mitarbeiterempfehlungen, eine CRM-Technologie und Programmatic AdTech an. Mit Hilfe all dieser Produkte unterstützt Radancy Organisationen dabei, alle wichtigen Kontaktpunkte entlang der Candidate Journey zu automatisieren und zu optimieren. Das Ziel ist, die richtigen Talente zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Wieso entschied Firstbird sich für den Zusammenschluss mit Radancy?

Unsere Mission bei Firstbird war und ist, den weltweiten Standard für Mitarbeiterempfehlungen zu setzen. Der Merger mit Radancy ermöglicht uns, unsere Mission, das beste Mitarbeiterempfehlungsprogramm anzubieten, weiter voranzutreiben – mit der erweiterten Expertise in Bereichen wie der Produktentwicklung, künstliche Intelligenz oder Enterprise Compliance sowie der Markterschließung in Nordamerika oder Asien. Gemeinsam mit Radancy werden wir weiterhin vom europäischen Standort Wien aus wachsen und Kundinnen und Kunden weltweit mit der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Expertise unserer erfahrenen Teams begleiten.

Was bleibt gleich?

Für alle, die auf der Suche nach einem digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogramm sind: Radancys Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm bleibt eine eigenständige Technologie und kann als losgelöstes Produkt (“Stand-Alone”) aus dem Radancy Sortiment erworben werden. Das bedeutet, dass unsere Kundinnen und Kunden das digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramm (vormals bekannt als Firstbird) wie gewohnt jetzt im neuen Radancy Look & Feel verwenden können, um die richtigen Talente für Ihr Unternehmen zu finden.

Abbildung 1: Mitarbeiterempfehlungsprogramm Browser und Mobile Ansicht

Mit Radancy streben wir weiterhin danach, Unternehmen eine umfassende Expertise im Design, der Entwicklung und Umsetzung von effizienten Mitarbeiterempfehlungsprogrammen zu bieten.

Bereits zum vierten Mal in Folge führen wir die größte globale Benchmark Studie zum Status Quo von Mitarbeiterempfehlungen durch. Mit den Ergebnissen geben wir Talent Acquisition- und Recruiting-Verantwortlichen die Möglichkeit zur Hand, die Effizienz des eigenen Mitarbeiterempfehlungsprogramms zu vergleichen, um Potentiale, die in Mitarbeiterempfehlungen schlummern, zu identifizieren. Die Ergebnisse unseres Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmark Berichts 2022 etwa zeigen, dass 66 Prozent aller Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme deutlich hinter ihren Möglichkeiten bleiben.

Diagramm 1: Anteil an Einstellungen über Empfehlungen in %

Bleiben die Daten weiterhin in der EU?

Radancy ist ein globales Unternehmen mit Standorten weltweit. Auch nach unserem Zusammenschluss ist sichergestellt, dass alle persönlichen Daten, die im Zuge der Nutzung der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Technologie verarbeitet werden, ausschließlich innerhalb der EU gespeichert werden. Zudem verfügt die Firstbird GmbH (der legale Firmentitel bleibt auch weiterhin bestehen) mit Standort in Wien als einziger europäischer Anbieter von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen über eine ISO Zertifizierung (ISO 27001, ISO27018 sowie SOC 2 Typ I), um dem Compliance Standard unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich zu entsprechen.

Welche Trends sehen wir?

In Deutschland alleine werden aufgrund der demographischen Entwicklung im Jahr 2030 fünf Mio. Fachkräfte fehlen. Unternehmen in sämtlichen Branchen stehen vor der Herausforderung, Personal zu finden.

Diese Entwicklung trifft aktuell auch in hohem Maße Unternehmen mit Mitarbeitenden ohne PC-Arbeitsplatz zu. Gerade hier kann der Einsatz von Mitarbeiterempfehlungen ein sogenannter “Gamechanger” sein. So wissen wir, dass Mitarbeitende Personen aus ihren Netzwerken kennen, die für Stellen im gleichen Fachbereich qualifiziert sind. Diese Netzwerke sind für Unternehmen eine wichtige Ressource im Kampf um passende Bewerber*innen und ermöglichen es darüber hinaus auch Kandidatinnen und Kandidaten zu erreichen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind.

Die Erkenntnisse unseres Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmark Reports 2022 führen uns vor Augen, dass es bei jenen Unternehmen, deren Angestellte vorwiegend körperliche Arbeit leisten, einen Trend hin zur Einführung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms gibt. So nutzen 64 Prozent jener Unternehmen bereits ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm und 19 Prozent der Unternehmen mit einem großen Prozentsatz an Mitarbeitenden ohne PC-Arbeitsplatz denken über die Einführung eines Empfehlungsprogramms nach. Der Trend ist klar sichtbar, wenn es darum geht, den Personalbedarf auch in Bezug auf die Qualität der Bewerber*innen zu decken.

Diagramm 2: Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen nach Anteil an Computerarbeitsplätzen

Wo kann man uns im Jahr 2023 persönlich treffen?

Wir werden auf einigen Recruiting & Talent Acquisition Konferenzen und Messeveranstaltungen als Partner mit dabei sein: Ihr könnt uns am 6. & 7. Juni beim #RC23 Festival (Berlin), am 28. & 29. Juni bei der Talent Pro (München) und von 12. – 14. September bei der Zukunft Personal Europe (Köln) sowie von 17. – 18. Oktober bei der UNLEASH (Paris) treffen und kennenlernen!

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