Inspiration Days – ein innovatives Format für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Gastbeitrag von Gründer Emanuele Monaco

Ein zentrales Thema findet Ihr hier im Recrutainment Blog immer wieder: Berufsorientierung.

Ich werde nicht müde zu betonen, dass dies eine der ganz großen Baustellen im Arbeitsmarkt ist. Gleichzeitig steckt darin aber auch eine der Zutaten zur Bewältigung des Arbeitskräftemangels.

Ein aktuelles Beispiel: Durchschnittlich werden ggw. knapp 27% der dualen Berufsausbildungen abgebrochen. Bei den grundständigen Studiengängen sieht es nahezu identisch aus. Das bedeutet: Mehr als ein Viertel der mit viel beidseitigem Aufwand, mit Wünschen, Träumen und Hoffnungen gestarteten Ausbildungen endet vorzeitig und ohne zählbaren Erfolg. Einer der Hauptgründe hierfür liegt in der mangelnden beruflichen Orientierung: Da wird eine Ausbildung begonnen, ohne klare Vorstellung, was sich eigentlich dahinter verbirgt. Und dann erfolgt das Erwachen (leider) erst, wenn man drin steckt. So verpufft unheimlich viel Energie, den Unternehmen kostet es enorm viel Geld, für die Abbrecher bedeutet es viel vertane Lebenszeit und entsprechenden Frust.

Darum finde ich alles super, was hier Linderung verschafft.

Ein wie ich finde bemerkenswertes Format hat die Firma teech, bzw. deren beiden Gründer Joel und Emanuele “Manu” Monaco auf die Beine gestellt: Die Inspiration Days.

Das besondere an diesem mehrtägigen Event: Man kann dort jede Menge spannende Persönlichkeiten kennenlernen und sich von deren individuellen (beruflichen) Lebenswegen inspirieren lassen. Unter diesen Persönlichkeiten sind dann z.B. Philip Lahm, Lena Gerke, Christian Rach, Joko Winterscheidt, Sebastian Fitzek, Nico Rosberg, Thomas Reiter und noch viele viele mehr. Schaut euch einmal diese Liste an Speakern an, Ihr werdet verblüfft sein, wie bunt das Spektrum an inspirierenden Persönlichkeiten auf den Inspiration Days ist.

Um ein wenig mehr über die nächsten Inspiration Days vom 27. bis 29. September zu erfahren, habe ich mir einen der beiden Gründer, Manu Monaco einmal geschnappt und ihn gebeten, uns das Event einmal etwas genauer zu erklären…

Manu, wollen wir?

>> Gastbeitrag, Manu Monaco:

Die Inspiration Days sind ein einzigartiges Konzept unseres Startups teech, das die traditionelle Berufsberatung auf den Kopf stellt und Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bietet, echte Vorbilder und teils unbekannte Berufsbilder kennenzulernen. Statt starren Berufsbildern stehen die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen im Fokus, und sie werden ermutigt, ihren eigenen Weg zu finden und auszuprobieren.

Die positive Resonanz und hohe Teilnehmerzahl zeigen, dass dieses Format der Berufsorientierung eine vielversprechende Zukunft hat. Denn wenn junge Menschen die Möglichkeit haben, von erfahrenen Persönlichkeiten zu lernen und sich inspirieren zu lassen, können sie ihre eigenen Potenziale voll entfalten und ihre Ziele mit Zuversicht verfolgen. Dadurch, dass wir gezielt mit Branchenrepräsentanten Impulse setzen und Einblicke in verschiedenste Branchen und Berufe geben, motivieren die Inspiration Days so dafür, sich aus der eigenen Motivation heraus mit ihrem zukünftigen Berufsleben zu beschäftigen.

Wir haben das Edtech Startup teech mitten in der Pandemie ins Leben gerufen und im ersten Schritt eine Videoconferencing-Plattform geschaffen, die von Schulen für den digitalen Unterricht genutzt wurde und die mittlerweile auch von einem großen Nachhilfestudio genutzt wird, um auch online Schülerinnen und Schüler den Rücken zu stärken.

Dieses Jahr werden die Inspiration Days Ende September wieder an insgesamt 3 Tagen stattfinden, wobei die ersten beiden Tage rein digital erfolgen und wir am letzten Tag hybrid in der Factory Berlin über 4.000 Schülerinnen und Schüler willkommen heißen werden. Vor Ort bieten die Inspiration Days somit die vielfältige Möglichkeiten, um Themen über die stattfindenden Talks erlebbar zu machen und für den direkten Austausch zu begeistern.

Aber nun vorerst zurück zu den Anfängen:

Als Gründerbrüder haben wir 2021 festgestellt, dass es jedoch noch größere und langanhaltendere Probleme gibt als den Ausfall des Schulunterrichts. So litten junge Menschen an Motivations- und Perspektivlosigkeit, die sich noch heute bemerkbar macht und über Jahre hinweg den Fachkräftemangel beeinflussen wird.

Da Praktika während der Pandemie ausfielen und unsere Kooperationsschulen stets die mangelnde Berufsorientierung uns gegenüber erwähnten, fassten wir den Entschluss im Mai 2021 erstmals die Inspiration Days ins Leben zu rufen. Somit sind die Inspiration Days aus der Überzeugung geboren, dass Innovation und Kreativität die Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen und unserer Gesellschaft sind – wenn wir junge Menschen dafür sensibilisieren und motivieren können, sich mit ihrer Zukunft und auch sich selbst kritisch auseinanderzusetzen, wirken wir aktiv an der Gestaltung einer besseren Welt mit, in der jede Person ihren eigenen Weg finden kann, der sie erfüllt.

Zu diesem Zeitpunkt ging es aber uns nicht darum, die klassischen Ausbildungsberufe und den Aufbau einer Ausbildung oder eines Studiums zu beschreiben – es ging uns in erster Linie viel mehr darum, welches Ziel man verfolgt, welche Motivation und Leidenschaft einen antreibt. Anstatt klassischer Jobmessen mit Unternehmen, die vor allem ihre offensichtlichen Ausbildungsangebote präsentieren, setzten wir auf echte Vorbilder und Einblicke in Berufsalltage.

Demnach war unser Job klar: neue Perspektiven eröffnen. Die Welt verändert sich ständig, und so auch die Herausforderungen für Unternehmen und die Gesellschaft. Die Inspiration Days sind somit zu einer Plattform geworden, den Horizont junger Talente zu erweitern und neue Perspektiven zu geben.

Irgendwann haben wir uns selbst die Frage gestellt: „Wie wird man eigentlich Astronaut?“ Und da keiner im Team eine gute Antwort darauf hatte, hat uns und unserem Publikum Thomas Reiter aus erster Hand berichtet, wie sein Weg zum und sein Alltag als Astronaut aussieht. So konnten sich Tausende Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon machen, welche Motivation Thomas Reiter angetrieben hat und wie sein Weg zu seiner Berufung geführt hat.

Die Inspiration Days waren bisher eine rein digitale Veranstaltung, auf der man live verschiedensten prominenten Persönlichkeiten und Menschen mit außergewöhnlichen Berufsalltagen lauschen und eigene Fragen stellen konnte. Der Ablauf der Veranstaltung ist denkbar einfach: Ganze Schulen und Schulklassen können sich anmelden und erhalten über einen Link Zugang zu den Vorträgen. Die Speaker tauschen sich mit Moderatoren aus und beantworten die Fragen der Teilnehmenden im Chat.

Die Resonanz war von Beginn an enorm: Von der ersten Veranstaltung im Mai 2021 bis hin zur zweiten im November desselben Jahres bis hin zu den Inspiration Days 2022 waren zuletzt über 100.000 Teilnehmende in den virtuellen Räumen unterwegs und begeisterten sich für Vorbilder wie Joko Winterscheidt, Diana zur Löwen, Paul Ripke, Lena Gercke, Philip Lahm und viele mehr, deren inspirierenden Erzählungen sie gelauscht haben.

Diese virtuelle Veranstaltung haben wir aber auch Unternehmen geöffnet, die als Branchenrepräsentanten das Format nutzen, um Einblicke hinter die Kulissen einer komplexen Industrie zu geben, dafür zu begeistern, sich mit einem Berufsbild oder einer ganzen Branche beschäftigen zu wollen, und mit ihren Mitarbeitenden ein authentisches Gesicht der eigenen Marke nach außen zu tragen.

LinkedIn stellte im eigenen Newsformat selbst folgende Frage: „Ist das die Jobmesse der Zukunft?“.

Am Ende geht es darum, jungen Menschen die Augen zu öffnen und ihnen die unendlichen Möglichkeiten der Jobwelt aufzuzeigen – somit auch einen Anlass zu geben, über den Tellerrand zu schauen und ein wenig ihren Träumen wieder hinterherzujagen. Auch zu Jobs, die man so gar nicht auf dem Schirm hat. Gepaart mir geballtem Expertenwissen und einer Marke, die dahinter steht, wird daraus eine runde Geschichte, die jungen Menschen einleuchtet und dafür motiviert, tiefer zu graben.

Das Ziel der Inspiration Days ist und bleibt, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihre eigenen Interessen und Leidenschaften zu entdecken und sich auf ihre individuellen Ziele und Träume zu konzentrieren. Wir bieten so Orientierung und inspirieren die Jugendlichen vor allem dazu, mutig und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen. Statt sturr auf kurzfristige Karrierepläne zu setzen, heben wir die Idee der Selbstverwirklichung und des Ausprobierens hervor.

Ein wirklicher Magnet ist der biographische und dadurch extrem authentische Ansatz der Vorträge. Statt starren Berufsbildern und Ausbildungswegen geht es hier um persönliche Lebenswege, Erfahrungen, Erfolge und Rückschläge. Die Referenten erzählen aus ihrem eigenen Leben und teilen wertvolle Ratschläge, die sie aus ihren Erfahrungen gezogen haben.

Umwege gehören oft zum Lebensweg dazu, wie auch Marina Hoermanseder bestätigt. Obwohl sie zunächst von ihrem Vater gezwungen wurde, BWL zu studieren, konnte sie später mit ihrem eigenen Mode-Label durchstarten und war dankbar für die Kenntnisse und Kontakte, die sie durch das Studium gewonnen hatte.

Auch der Unternehmer Cedric Waldburger betont die Wichtigkeit, den eigenen Weg zu finden und das zu tun, was einen wirklich glücklich macht. Anstatt sich in einer ungeliebten Tätigkeit zu verlieren, sollte man seinen Leidenschaften folgen und seine Zukunft aktiv mitgestalten.

Die Inspiration Days zeigen also nicht nur auf, wie man bestimmte Berufe erreichen kann, sondern vor allem, dass es viele verschiedene Wege gibt, erfolgreich und erfüllt im Leben zu sein. Die Veranstaltung fördert eine offene Denkweise und ermutigt junge Menschen, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Denn nur wenn man sich auf die Suche begibt, kann man die Leidenschaft finden, die einen antreibt, die Sterne zu erreichen – sei es als Astronaut, Unternehmerin, Schauspieler oder Musikproduzent. Und wer weiß, vielleicht entdeckt der ein oder andere Schüler während der Inspiration Days seine ganz eigene Vision und startet seinen eigenen inspirierenden Lebensweg.

Der Erfolg der Inspiration Days liegt natürlich auch darin, dass sie kostenlos und DSGVO-konform durchgeführt werden. Dadurch können alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, von diesem Angebot profitieren. Die Veranstaltung wurde von vielen Schulen und Lehrkräften in den Unterricht integriert, und einige Schülerinnen und Schüler wurden sogar dazu ermutigt, Aufsätze über ihre favorisierten Speaker zu schreiben.

Gemeinsam für eine bessere Welt: Die Inspiration Days sind mehr als nur eine Veranstaltung – sie sind eine Bewegung. Indem wir uns gemeinsam mit unseren Partnern für eine bessere Welt einsetzen, tragen wir dazu bei, dass Nachhaltigkeit auch im Kontext von jungen Talenten verstanden wird, die ihren eigenen und zufriedenen Weg gehen, um der Gesellschaft auf ihre Weise etwas zurückzugeben. Junge Menschen sind der nachhaltigste Aspekt, den wir zugunsten unser aller Zukunft fördern sollten.

Daher sind wir stets auf der Suche nach den richtigen Partnern an Bord zu holen, die Teil der Veranstaltung sein wollen und diese inhaltlich mitgestalten, um im Namen der eigenen Branche ein Zeichen zu setzen. Somit ist die Veranstaltung vor allem eine spannende Maßnahme im Bereich Employer Branding, sie dient aber auch als Plattform, um Expertenwissen zu vermitteln, Einblicke in Berufsalltage zu ermöglichen, sodass auch das Image einer Marke von diesen Mehrwerten, die sie stiftet, profitieren kann.

Ein Gedanke zu „Inspiration Days – ein innovatives Format für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Gastbeitrag von Gründer Emanuele Monaco

  1. Vielen Dank für den tollen Artikel! Besonders gefällt mir die Aussage: “Darum finde ich alles super, was hier Linderung verschafft” bezogen auf die “mangelnde berufliche Orientierung”. Auch wir haben uns mit dem Thema beschäftigt und haben uns auf die Fahne geschrieben: BO soll Spaß machen! Gemeinsam mit Schüler und Schülerinnen haben wir deshalb die Videoplattform YoloMio.de entwickelt. Hier können sich Unternehmen per Video vorstellen und gleichzeitig ihre Ausbildungsplätze anbieten. So bekommen Jugendliche nicht nur Einblick in den Beruf, sondern auf in das Unternehmen. Dies ist unser kleiner Beitrag für die “Linderung” 😉.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert