Spannende HR-Events in 2023 – die nächsten Monate

Ist ganz schön was los dieses Jahr. Ein Event jagt das nächste.

Anfang Januar hatte ich ja schon einmal eine “kleine” Empfehlungsliste für die erste Jahreshälfte veröffentlicht, von der wir einen Teil – #HREdge23, German Talent Communication Summit, Schicht im Schacht, DAF23, #CoCon23 und jüngst das #RC23 Festival – ja schon erfolgreich “abgearbeitet” (und gefeiert…), aber mit der #NWX23 auch noch ein echtes Highlight vor uns haben.

Wer also ganz spontan für nächste Woche noch Lust auf guten Input hat, dem sei der Trip nach Hamburg…

…sehr ans Herz gelegt!

Aber damit endet es natürlich nicht!

28./29. Juni – TalentPro – München

Nein, es geht gleich Ende Juni mit einem echten Highlight weiter: der TalentPro23. Diese Mischung aus Messe, reichlich Vorträgen und vor allem wirklich überaus brauchbarer Party ;-) steigt am 28. und 29. Juni im Zenith in München.

Ich selber gehe dieses Jahr gleich zweimal inne Bütt gehen. Zum einen liefere ich am 29.6 um 14.45 Uhr auf der Digital Recruiter Stage eine Bauanleitung für Job-Matching-Tools, und dann folgt um 16 Uhr in der Blogger-Arena ein Impuls zum Einsatz von Gamification in der Personalgewinnung (aka “Recrutainment”).

Ob das für Rockstar reicht, na ich weiß nicht… ;-) Aber mit den Monsters of Rec wird es vor Ort auf jeden Fall eine echte Rockband geben, die erfahrungsgemäß ganz schön Gas gibt…

11. Juli – Masterclass Recruiting Trends – Online

Am 11. Juli veranstalten dann TalentsConnect und CYQUEST gemeinsam eine (Online)Masterclass. Dabei wird es zum einen darum gehen, wie man durch konsequente Conversion-Optimierung Bewerberzahlen steigern kann und wie sich mit Hilfe von Self-Assessments und Matching-Tools vor allem auch deren Passung verbessern lässt.

Das werden zwei Stunden, die bis an den Rand mit praktischen Tools und Tipps gefüllt sind. Natürlich kostenlos. Wer dabei sein will, über diesen Link kann man sich anmelden. Clara Peters von TalentsConnect und ich freuen uns auf euch!

Danach wird es für viele wahrscheinlich erstmal in die Sommerpause gehen, aber für den Spätsommer habe ich noch einen echten Paukenschlag:

Das HR Barcamp Berlin feiert sein Comeback!

26./27. September – HR Barcamp – Berlin

Am 26. und 27. September rufen Christoph Athanas und Jannis Tsalikis die Gemeinde wieder zum Stelldichein nach Berlin. 2019 zum letzten Mal in Präsenz und 2021 nur in Form einer Online-Variante wird es also 23 den Spaß wieder mit echtem Kuschelfaktor geben.

Das besondere am Barcamp-Format: es gibt vorher keine Agenda, kein feststehendes Programm. Vielmehr wird die Konferenz massiv von den Teilnehmern geprägt, d.h. jeder und jede auf dem Event kann sich ein bringen und ein Thema „pitchen“. Dann wählen alle zusammen welche Themen wie interessant sind und so entsteht die Agenda des Barcamps ganz basisdemokratisch.

Ein paar Dinge werden anders sein als früher – nicht mehr am Ende des Winters, sondern am Ende des Sommers, nicht mehr Ellington, sondern Markthalle Moabit und Fabrik23 und organisatorische Durchführung nicht mehr durch Jannis, Christoph und Team, sondern durch die Eventprofis von LSZ – aber das wird mich nicht davon abhalten, dabei zu sein (vorausgesetzt ich bekomme ein Ticket ab…). Da ich noch keines der bisherigen HR Barcamps in Berlin verpasst habe, bin ich ja auch noch in der Verlosung für die goldene Ehrennadel, gell Wolfgang, Marcus und Peter… ;-)

Ein Gedanke zu „Spannende HR-Events in 2023 – die nächsten Monate

  1. Hier geht es doch eher um Networking und Sales – völlig OK :-) Aber wer glaubt, dass es im „Human Umfeld“ jedes Jahr etwas Neues gibt, der kennt sich mit Menschen nicht aus! Es wäre auch nachhaltiger, wenn nicht jedes Jahr die Megaevents – wie z.B. OMR – stattfinden würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert