Barrierearm zum Ausbildungsplatz bei den Berliner Verkehrsbetrieben! Per Ausbildungsmatcher

Der Ausbildungsmatcher der BVG ist schon seit 2018 im Einsatz und daher eigentlich nichts Neues.

Eigentlich.

Denn seit Anfang des Jahres wird durch den Ausbildungsberuf Fachinformatiker*in Daten- und Prozessanalyse nicht nur die Liste der enthaltenen Ausbildungsberufe bei der BVG ergänzt – der Ausbildungsmatcher ist jetzt auch weitgehend barrierearm umgesetzt!

Barrierearmut in einem Job-Matcher – was bedeutet das eigentlich? Ganz einfach: Barrierefreiheit zu schaffen bedeutet, das Tool für möglichst alle so einfach wie möglich zugängig zu machen.

Für das Durchspielen des Ausbildungsmatchers wird ein Screen-Reader verwendet? Kein Problem! Alle Inhalte können per Screenreader vorgelesen werden, sodass diese Personen mit Beeinträchtigung zugänglich sind. Außerdem werden dabei auch bedeutungstragende Grafiken und Links durch einen kurzen Beschreibungstext erläutert, der im technisch für diesen Zweck hinterlegt wurde. So sind wichtige Informationen für alle verfügbar.

Animationen sorgen für Irritation? Jetzt nicht mehr! Durch den neuen Ein- und Ausschalter entscheiden Teilnehmende selbst, ob, wann und wie lange sie Animationen sehen möchten.

Zusätzlich wurde der Ausbildungsmatcher kontrastreicher gestaltet. Die Daumen-Icons zum Beispiel sind jetzt schwarz auf gelbem Hintergrund statt wie zuvor gelb auf weiß.

Zu guter Letzt ist der neue Ausbildungsmatcher auch noch komplett per Tastatur steuerbar. Die Barrierearmut richtet sich hier also nach den Kriterien der WCAG in der Version 2.1, Konformitätsstufe A.

Und wer mag, steuert von der Ergebnisansicht direkt auf die Karriereseite der BVG, um mehr über die einzelnen Ausbildungsberufe bei der BVG zu erfahren oder sich gleich zu bewerben. Dem barrierearmen Einstieg in eine Ausbildung bei der BVG steht also nichts im Weg.

Wer jetzt Lust hat, den BVG-Ausbildungsmatcher selbst auszuprobieren und wissen möchte, welcher Ausbildungsberuf der BVG am besten matched: hier geht’s lang!

Autorin: Nele Garken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert