Ob wir Corona nun wirklich soweit hinter uns gelassen haben, dass es uns nicht mehr beeinträchtigt, das weiß ich nicht, aber wie es den Anschein hat, normalisiert sich die Welt zumindest dahingehend wieder, dass man sich wieder „von Angesicht“ trifft.
Darum überrascht es auch nicht, dass die HR-Szene wieder eine ganze Menge spannender und durchaus besonderer Events zu bieten hat. Ein paar davon möchte ich mal herausgreifen und dafür werben, diese für dieses Jahr in den eigenen Kalender aufzunehmen. Das Ganze hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und na klar gibt es auch noch jede Menge weiterer lohnender Events. Auf die komme ich dann ggf. bei späterer Gelegenheit zu sprechen. Ich habe jetzt erstmal den Fokus auf die erste Jahreshälfte gelegt und da gibt es schon einiges…
Also, wo sieht man sich?
02.03. – #HREdge23 – Hamburg
Fange ich mal mit unserem Heimspiel an: Die #HREdge23 ist eine Art „Afterwork-HR-Unconference„. Das halbtägige Event startet mittags und geht bis in den Abend. Es gibt es insg. sieben sog. Spotlight-Vorträge von jeweils ca. 15 Minuten Länge, die sich um „edgy“ Themen wie HR-Tech, Recrutainment, Matching, Assessment, KI und das Metaverse drehen. Das besondere: Alles findet im Stehen statt – keine Stuhlreihen, alles mischt sich ständig durch, ein DJ beschallt den Laden, alles mit Drink in der Hand und es gibt die Möglichkeit, einiges direkt vor Ort auszuprobieren.
Programm und Anmeldemöglichkeit (flott flott, es sind nur noch ein paar Tickets da…) findet Ihr hier.
09.03. – Potentialpark German Talent Communications Summit – Köln
Diesmal in den Räumlichkeiten der Gothaer in Köln stellt Potentialpark die aktuellen Ergebnisse der jährlichen Potentialpark-Studie vor und präsentiert die Sieger im Potentialpark-Ranking in den Kategorien Career Website, Applying Online, Social Media und Professional Platforms.
Daneben werden verschiedene Arbeitgebercases präsentiert, die besonders gelungen und/oder besonders „lehrreich“ waren.
Infos findet Ihr hier. Soweit ich weiß, ist das „on Invitation only“, aber man kann ja mal bei Potentialpark anfragen…
05.05. – Schicht im Schacht – Duisburg
Ein ganz besonderer Leckerbissen verspricht die in diesem Jahr erstmals veranstaltete „Schicht im Schacht“ zu werden. Ins Leben gerufen von HR-Influencer und Vordenker Marcel Rütten wird die Schicht im Schacht ein buntes Programm rund um Themen der Personalgewinnung geben: Diversity, Gehaltstransparenz, Gamification, Algos, Assessment usw.
Wie der Name andeutet geht es dafür zwar nicht unter Tage, aber doch zumindest in den Pott. Veranstaltungsort ist der Landschaftspark Duisburg-Nord und auch das Programm und die vorgestellten Cases haben einen deutlichen Ruhrgebiets-Fokus. Jo Tschüskes, so isset. Also, hin da.
Das Programm wächst gerade noch an. Ich denke, die ca. 300 Tickets werden trotzdem flott weg sein. Der Vorverkauf hierfür startet am 24. Januar, ich würde mich vormerken lassen… Hier gibt es mehr Infos.
09.-10.05. – Deutsches Ausbildungsforum – Bad Oeynhausen
Anfang Mai lädt AUBI-plus für zwei Tage ins Kaiserpalais nach Bad Oeynhausen. Bei dem Veranstaltungstitel und dem Ausrichter wenig überraschend wird hier der Fokus ganz klar auf Themen der Ausbildung, vor allem aber auch den Azubimarketings liegen.
Ich freue mich ganz besonders darüber, dass einer der Themenschwerpunkte eines meiner Leib- und Magen-Themen ist: Berufsorientierung.
Einige Programmpunkte stehen schon fest, andere folgen in Kürze. Infos und Anmeldelink gibt es hier.
23.-24.05. – Copetri Convention – Offenbach
Letztes Jahr schon richtig groß, dieses Jahr wohl nochmal eine Nummer größer: Die Copetri Convention im Fredenhagen in Offenbach.
Ca. 5000 Teilnehmenden bieten sich über 230 Programmpunkte und stellen sich mehr als 150 Unternehmen vor. Die CoCon ist nämlich quasi Konferenz PLUS Messe und das alles im Festival Style auf einem alten Industriegelände.
Die Themenpalette deckt dabei komplett HR ab – von Employer Branding und Recruiting über Company Culture & Leadership und New Work bis hin zu Innovation Processes and Tools. Das genaue Programm steht noch nicht, aber nach den letztjährigen Eindrücken wäre ich hier sehr optimistisch…
Man kann einen oder beide Veranstaltungstage dabei sein. Mir reichte letztes Jahr einer, dann war der Kopf ob der vielen Gespräche und Eindrücke voll, aber andere haben da womöglich mehr Stauraum im Oberstübchen. Lohnen tut sich der Ausflug auf jeden Fall..
Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit finden sich hier.
06.-07.06. #RC23 – Berlin
Muss man noch viel zum RC sagen? Seit Gero Hesse und sein Team mit diesem Festival 2018 starteten dürfte es sich um eines der unumstrittenen Leitevents rund um alle Themen der Personalgewinnung handeln. Das diesjährige Motto betont dabei neben dem Aspekt der Gewinnung auch und insb. die Bindung – „Recruit and Retain“…
Viel mehr will ich hierzu an dieser Stelle erstmal gar nicht verraten, weil ich in den nächsten ein ausführliches Interview mit Gero hier im Blog präsentieren werde, wo wir den Inhalten etwas tiefer auf den Grund gehen werden und es für Leser des Recrutainment Blogs auch noch ein kleines Goodie geben wird.
Wer es nicht bis dahin aushält, der kann sich hier aber schonmal ein bisschen schlauer machen.
14.06. NWX23 – Hamburg
Wir haben den Reigen der Eventtipps oben mit Hamburg begonnen und beschließen es vorerst auch wieder damit. Mitte Juni lädt die New Work SE mit ihren Marken, XING, Onlyfy, kununu und so weiter zum mittlerweile sechsten Mal zur New Work Experience, zur NWX23.
Mit viel maritimem Anschluss in der Hamburger Elbphilharmonie und im benachbarten Unternehmenssitz, dem New Work Harbour, wird es auf mehr als 10 Stages von über 80 SpeakerInnen was auf die Ohren geben zu der Frage „wie wir denn wohl in der Zukunft arbeiten werden“.
Das Programm ist aktuell auch noch nicht draußen, aber auch da lege ich mich fest: Lohnend wird es garantiert. Hier kann man sich schon anmelden.
So, wie Ihr seht – es gibt bereits in der ersten Jahreshälfte einiges zu sehen und zu besuchen. Die OMR – nochmal Hamburg – wird sich da sicher auch noch irgendwie einreihen mit einem deutlich ausgebauten HR-Anteil, aber dazu wohl in Kürze mehr…
Wir sehen uns!
Mensch, so viele Events, dabei gibt es im HR doch kaum was Neues.
Der Mensch verändert sich nicht stündlich. Was im HR fehlt ist eine Debatte über die BASICS. Respekt, Wertschätzung, Verlässlichkeit und ehrliches Feedback.
Mit digitalen Buzzwords kommen wir nicht weiter.
Du meinst das hier, https://twitter.com/recrutainment/status/1612407177947258882? Bzw. das hier, Punkt 4 https://blog.recrutainment.de/2017/04/11/wie-sieht-das-recruiting-2030-aus-blick-in-die-glaskugel-oder-mehr/?