Open your Mind to Recruit and Retain. Das Motto des #RC23 trifft es auf den Punkt. Was erwartet uns diesmal, Gero Hesse?

Vergangene Woche hatte ich es in meiner kleinen Auflistung lohnender HR-Events für die erste Jahreshälfte 23 ja schon angekündigt: Ein Interview mit Gero Hesse, der treibenden Kraft hinter dem #RC23 Festival, das dieses Jahr vom 6. bis zum 7. Juni in Berlin steigen wird.

Das Motto in diesem Jahr lautet:

Open your Mind to Recruit and Retain.

Gut, dass man openminded sein sollte, wenn man Personal gewinnen will, verbuche ich mal unter NoBrainer. Wobei? Wenn man sich anschaut, wie viel Potenzial immer noch vergeudet wird, weil das Recruiting vielerorts immer noch stur an Zeugnissen, Abschlüssen und Zertifikaten – kurz: der qualifikatorischen Passung – ausgerichtet ist, dann schadet mehr Offenheit und Blick nach links und rechts ganz sicher nicht.

Aber besonders freut mich die besondere Betonung des Aspekts “Retain”, also der Mitarbeiterbindung. Auch hier ist die Logik eigentlich bestechend: Wer Personal länger hält, muss nicht so oft rekrutieren. Aber auch dies scheint bei vielen noch nicht hinreichend angekommen zu sein, wird doch Personalgewinnung und Personalbindung viel zu selten ganzheitlich gedacht.

Nun, auf jeden Fall will ja genau dies die #RC23 ändern. Und genau deshalb habe ich mir Gero mal zum Schnack gegriffen und ihn ein bisschen zu dem Happening ausgefragt. Lesen! Auf jeden Fall, das ist ein Blick in den RC-Maschinenraum, da sind wirklich exklusive Infos drin, die Ihr bislang so noch nirgends finden könnt (auch nicht auf der #RC23-Website.. ;-)).

Also Gero, woll´n wa?

Hi Gero, ob wir Corona wirklich ganz hinter uns haben, weiß wahrscheinlich noch keiner, aber zum Glück scheint es uns ja nicht mehr davon abzuhalten, sich persönlich und „in echt“ treffen. Zumindest habe ich euer #RC22 Festival im Sommer in Berlin als echte „Befreiung“ erlebt: Super-Spirit vor Ort und so mein Eindruck: alle waren happy, sich nach zwei Jahren Unterbrechung mal wieder zu treffen und kohlenstofflich in den Arm nehmen zu können… Aber wir wollen ja nicht nostalgisch werden, sondern in die Zukunft schauen, ganz im Sinne des RC-Gedankens: Ihr plant ja schon fleißig für´s #RC23. Es wird wieder Berlin, es wird wieder Juni – konkret am 6. und 7.6. – und es wird unter dem Motto „OPEN YOUR MIND to RECRUIT AND RETAIN“ stehen. Ich habe da ja so eine ungefähre Idee, aber magst du erläutern, warum gerade dieses Motto?

Ja, das #RC22 FESTIVAL hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Wir hatten super Community-Feeling, beste Stimmung, obwohl es für uns und unsere Teilnehmer:innen sehr kurzfristig aufgestellt war. Gemeinsam Lernen, Netzwerken und Feiern war das Ziel. Hat geklappt.

Das Motto ist schnell erklärt: Recruiting, das Finden neuer Mitarbeitenden, und Retention, das Halten der vorhanden Mitarbeitenden, gehen ja Hand in Hand. Das war schon immer so.

Während man aber in der Vergangenheit höhere Fluktuation schnell durch mehr Druck aufs Recruiting ausgleichen konnte, wird das heutzutage aufgrund der Tatsache, dass sich aus dem Fachkräftemangel ein nachhaltiger Arbeitskraftmangel – Stichwort Arbeiterlosigkeit – entwickelt, ungleich schwerer.

Da ist es viel zu kurzfristig, „nur“ auf Employer Branding und Recruiting zu schauen. Retentionmaßnahmen werden angesichts dieser Entwicklung immer wichtiger. Dies spiegelt sich auch in der HR Startup Szene wider, wo neben vielen spannenden Recruiting-Angeboten auch immer mehr neue Unternehmen nachkommen, die sich – beispielsweise mit Themen wie Benefits, (mental) Health oder der Messung von Mitarbeitenden-Zufriedenheit beschäftigen.

#RC FESTIVAL2022 PEOPLE POWER / ON 14.-15. Juni | Berlin, Credit: Kay Herschelmann

Wenn es schwerer geworden ist, neues Personal zu finden, dann ist es doch eigentlich total naheliegend, mehr Augenmerk darauf zu lenken, die bestehende Belegschaft zu halten. Warum sickert das erst jetzt so langsam durch? Weil, wenn das selbstverständlich wäre, dann müsstet Ihr es ja nicht zum Leitthema eines DER Leitevents für die Personalgewinnung machen…

Es ist halt nicht selbstverständlich, das kann man ja im Markt bestens nachverfolgen. Die „great Resignation“ hat in Deutschland zwar bislang nicht stattgefunden, die ursprünglich mal in Deutschland vorhandene Sicherheit á la „einmal eingestellt = immer vorhanden“ gilt aber zunehmend nicht mehr.

Die Ursachen dafür sind natürlich vielfältig. Aber wenn sich Machtverhältnisse auf Märkten verändern, dann spüren das die Marktteilnehmer:innen. Und zwar nicht von heute auf morgen, sondern so nach und nach.

Mit dem Motto „OPEN YOUR MIND to RECRUIT & RETAIN” sprechen wir allerdings neben Recruiting und Retention eben auch noch eine andere Ebene an. Mit OPEN YOUR MIND ist gemeint, dass althergebrachte Vorgehensweisen, Prozesse und Technologien eben für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zunehmend nicht mehr funktionieren.

Wir brauchen neue Gedanken, neue Wege und mehr Offenheit im Umgang mit den Herausforderungen.

Aus diesem Grund legen wir beim #RC23 FESTIVAL noch viel mehr als in der Vergangenheit den Fokus auf möglichst vielfältige Cases, also Beispiele aus der Praxis von Unternehmen. Das resultiert übrigens auch aus der Befragung der Festivalteilnehmer:innen aus dem letzten Jahr. Im Großen und Ganzen haben wir top Noten bekommen. Ein Kritikpunkt war aber, dass zu viele Sponsoringbeiträge Teil des Programms waren. Das haben wir deutlich runter gefahren und den Anteil „echter“ Unternehmenscases massig nach oben gefahren.

Hier sind wir bemüht, eine große Bandbreite zu bieten: von großen etablierten Unternehmen wie beispielsweise der Deutschen Bahn oder Evonik über digitale Stars wie Trusted Shops oder About You bis hin zum Mittelstand á la Maibornwolff oder Plusserver.

Wir haben dieses Jahr sieben parallele Tracks, einen zum Thema Recruiting, einen zum Thema Retention, einen zum Thema Ausbildung sowie weitere Tracks, die von unseren Partnern WeAreDevelopers und Talentsconnect bespielt werden.

Darüber hinaus haben wir unsere HR STARTUP Area deutlich ausgebaut. Dort finden ja viele Innovationen statt, insofern werden wir diesem Thema auch in Zukunft mehr Gewicht geben. Das drückt sich auch in Zahlen aus: Während auf dem #RC22 in Summe 10 Startups am Start waren, werden wir beim #RC23 rund dreimal so viele Startups haben, mit eigener Fläche und eigener Stage.

Was meinst du, wie kann und wie sollte das Recruiting denn heute aufgestellt sein, damit die Retention anschließend auch gelingt? Es macht doch wahrscheinlich keinen Sinn, im Recruiting nach dem Motto „Hauptsache Stelle besetzt“ zu verfahren und dann die Verantwortung, dass der- oder diejenige auch möglichst gut performt und möglichst lange bleibt – also die Retention -, komplett bei der Personalentwicklung abzuladen, oder? Wie kann Recruiting und Retention zusammen gedacht werden, denn Ihr schreibt ja „Recruit AND Retain“ drüber?

Richtig. Wir müssen in People & Culture mit dem Schubladendenken aufhören, wir müssen die Herausforderungen ganzheitlicher angehen. Das fängt ja schon beim Klassiker an, wenn Employer Branding und Recruiting getrennte Bereiche sind. Ganz zu schweigen von Recruiting und Personalentwicklung. Ehrlich gesagt gibt es da Handlungsbedarf ohne Ende…

Kannst du schon ein bisschen was zum Programm sagen? Was sind aus deiner Sicht inhaltliche Highlights?

Wir sind gerade dabei, das Programm zu finalisieren. Um die 130 Speaker:innen werden vor Ort sein. Ich freue mich über jede/n Einzelne/n ein Loch in den Bauch, so gesehen ist Deine Frage etwas gemein, denn oft spielt die beste Musik ja in der unbekanntesten Bar. Aber wenn Du so fragst, hier einfach mal 3 von 130 Highlights:

Da ist zunächst mal das live Voting und die Verleihung der QUEB HR INNOVATION Awards. Bereits zum vierten Mal vergibt QUEB den Award auf dem #RC FESTIVAL. Da freue ich mich als Ex-Vorstandssprecher natürlich tierisch drüber. Und die Award-Verleihung und das live Voting waren in den letzten Jahren immer ein Höhepunkt der Veranstaltung.

Dann bin ich ultra gespannt auf ein neues Format: den HR SLAM. Hier werden 4 HRler:innen in witziger Art und Weise gegeneinander battlen, mit inhaltlichen Beiträgen für neue Ideen. Der oder die Sieger:in wird auch in diesem Fall per live Voting gekürt werden.

Und schließlich freue ich mich total auf KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou, die mit Keynote, Talk und anschließendem Book-Signing rund um das Themenfeld künstliche Intelligenz dabei sein wird.

Die #RC22 fand diesen Sommer parallel und irgendwie auch angelehnt an die WeAreDevelopers-Konferenz in Berlin statt. Das war einerseits ganz cool, weil dadurch einfach insgesamt ein sehr viel buntere Crowd da rumlief, aber auf der anderen Seite hieß es auch, dass das Ganze in der Berliner Messe stattfand. Ich sag mal so, das war okay, aber konnte natürlich nicht annähernd mit dem „Anarcho-Chic“ des Boui Boui Bilk in Düsseldorf mithalten, wo die ersten beiden RC Festivals 18 und 19 stattfanden. 23 werdet Ihr mit dem Festival auf den Tec Event Campus im Norden von Charlottenburg ziehen. Was ist das für eine Location?

Also: WeAreDevelopers haben sich aus logistischen Gründen dazu entschieden, ihren World Congress am 27. und 28. Juli stattfinden zu lassen. Das ist für uns ein denkbar schlechter Termin, da zu diesem Zeitpunkt fast in allen Bundesländern Sommerferien sind. Wir haben dann besprochen, dass wir das #RC FESTIVAL am bewährten Termin Anfang Juni belassen und WeAreDevelopers ist halt jetzt einer unser Hauptpartner. Das freut mich total, da ich WAD und Rudi Bauer einfach extrem mag. Mit EMBRACE werden wir auch Teil des WAD World Congresses sein. Also no bad blood, wir rocken weiter gemeinsam und machen mehr als vorher miteinander.

Die riesige Chance für uns ist jetzt nun, den „Anarcho-Chic“ der ersten #RC FESTIVALs im Boui Boui Bilk wieder aufleben zu lassen. Denn den haben wir letztes Jahr auch wirklich vermisst. Aus einer Messe machst Du halt keine alte Fabrikhalle.

Mit dem TEC EVENT CAMPUS haben wir eine mega Location gefunden, die uns – anders als die Messe Berlin – deutlich mehr Individualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Außerdem verfügen wir über 2 tolle Open Air Areas, die wir auch nutzen werden. Als wir zum Besichtigen da waren, hatten wir das Gefühl, in einem größeren Boui Boui Bilk unterwegs zu sein, das war love at first sight.

Du wirbst ja immer damit, dass das #RC Festival ein „Spektakel mit Substanz“ ist. OK, Substanz ist – wie deine Antworten zeigen – reichlich vorhanden. Und Spektakel?

Wo Festival drauf steht, sollte auch Festival drin sein. Das ist unsere Positionierung und unser Anspruch. Bedeutet: es müssen diverse Formate, Festival-typische Elemente und auch Gäste dabei sein, die man auf den üblichen HR-Veranstaltungen halt nicht hat.

Und da haben wir wieder Einiges zu bieten. An der Formatfront haben wir Stand heute über 20 Unternehmenscases, 5 Panels, 4 Workshops, 2 Book-Signings.

Inhaltlich gibt es erstmals am Abend des ersten Festivaltages einen amtlichen Live Act (Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber wenn das klappt, bitte Ohrenstöpsel mitbringen, die braucht Ihr auf jeden Fall!) und danach eine super DJane. Für Party ist definitiv gesorgt und wir haben anders als auf der Messe letztes Jahr auch keinen Zapfenstreich. Am Morgen des zweiten Tages gibt es in bewährter Manier Comedy mit einem auf uns zugeschnittenen Programm. Und ich freue mich auch total auf Weltenbummler Nick Martin, von dem ich seit seinem Buch „Die geilste Lücke im Lebenslauf“ ein riesiger Fan bin. Er wird uns nochmal ganz andere Inspirationen liefern, wie man sein Leben auch leben kann.

Außerdem haben wir massenweise „Festival-Gedöns“ wie beispielsweise einen Podcast-Bulli, Festival T-Shirts, den Foto Booth und Vieles mehr, lass Dich überraschen.

Zu guter Letzt: kannst Du den Recrutainment-LeserInnen noch was Gutes tun? ;-)

Klar, ich kann allen Recrutainment-Leser:innen folgenden Tipp geben:

Wenn Ihr dabei sein wollt, kauft Euer Ticket möglichst frühzeitig. Bis Ende Februar kostet das 2 Tagesticket mit allem Drum und Dran inklusive Essen und Party 599 € netto. Von März bis Ende April werden 799 € netto fällig und ab Mai kostet es 999 € netto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert