Hilfreiche Studienorientierung mit dem Interessentest der FH Kiel

Erst vor wenigen Tagen war es wieder so weit. Hunderttausende junge Menschen sind in ihre erste Studienwoche gestartet, womit für sie ein neuer, aufregender Lebensabschnitt begonnen hat. Was all diese jungen Menschen bereits hinter sich haben, steht zukünftigen Studierenden noch bevor: Die Wahl eines passenden Studiengangs.

Für viele von ihnen ist diese Orientierungsphase eine echte Herausforderung. Und das ist auch nachvollziehbar, denn nachdem der Weg während der Schulzeit weitestgehend vorgegeben war, steht man nun vor der ersten wegweisenden Entscheidung für das eigene Leben. Hinzu kommt, dass jungen Menschen nicht selten suggeriert wird, dass sie zum Ende ihrer Schulzeit bereits wissen sollten, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll.

Aus über 330 anerkannten Ausbildungsberufen und mehr als 11000 grundständigen Studiengängen den Passenden für sich aussuchen… sollte ja für junge Menschen von 18 bis 20 Jahren kein allzu großes Problem darstellen, oder?

Tatsächlich scheint das umfangreiche Angebot an Möglichkeiten aber gar nicht das Kernproblem zu sein. Die Ergebnisse einer Befragung der Bertelsmann Stiftung deuten daraufhin, dass für junge Menschen vor allem das Zurechtfinden innerhalb der unzähligen Informationen zur Berufsorientierung eine Herausforderung darstellt.

Die FH Kiel bietet jetzt mit einem Studieninteressentest eine handfeste Hilfestellung. Dieser basiert auf dem sog. Holland-Modell und liefert innerhalb von nur ca. 10-15 Minuten eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung in Bezug auf die Studien-/ beruflichen Interessen der Nutzenden.

Hierfür werden insgesamt 72 berufliche Tätigkeiten anhand der Ausprägung des persönlichen Interesses mithilfe eines Schiebereglers bewertet.

Diese Bewertung kann ebenso auf dem Mobilgerät durchgeführt werden.

Heraus kommt ein individuelles Interessenprofil in den sechs wesentlichen Interessendimensionen.

Das Wichtigste folgt aber darauf: Das individuelle Interessenprofil eines Users wird mit den Interessenprofilen der Studiengänge der FH Kiel gematcht. Dies ermöglicht ein Ranking der Studiengänge nach prozentualer Passung zu den jeweiligen Interessenschwerpunkten. Durch eine eingebaute Filterlogik können dann noch Bachelor- und Masterstudiengänge getrennt betrachtet werden.

Nutzende erhalten also binnen kürzester Zeit hilfreiche Informationen darüber, mit welchen Studiengängen sie sich näher beschäftigen sollten, um dann eine gute und informierte Studienwahl zu treffen.

Der Studieninteressentest der FH Kiel ist für alle Interessierten frei zugänglich und kann direkt über die Hauptnavigation aufgerufen werden. Für alle, die es eilig haben, geht es aber auch hier entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert