Wertschätzung am Arbeitsplatz – so wichtig für die Unternehmenskultur. Die App Kunveno gibt dem “Danke” einen Kanal…

Wir beschäftigen uns bei CYQUEST schon länger mit dem Thema und der Bedeutung von Unternehmenskultur. Mit dem KulturMatcher haben wir ja unter anderem ein Tool entwickelt, mit dessen Hilfe sich Unternehmenskultur messen, beziffern lässt.

Unternehmenskultur war für das Funktionieren von Unternehmen im Allgemeinen und die Personalgewinnung im Speziellen ja schon immer irgendwie wichtig – insb. wenn es mal nicht geklappt hat und Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich trennten haben, hieß es oft “es hat nicht gepasst”. Aber zukünftig wird die Bedeutung der kulturellen Passung noch viel entscheidender werden:

Zum einen verschiebt sich die Verhandlungsmacht auf den Arbeitsmärkten sukzessive immer weiter in Richtung der Bewerbenden- bzw. Mitarbeitenden-Seite. Mit der Konsequenz, dass diese ihre Wertevorstellungen nicht nur selbstbewusster vorträgt, sondern auch in stärkerem Maße einfordern UND durchsetzen können wird.

Zum anderen wird aufgrund der immer größeren Herausforderungen bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden ein weiter steigendes Augenmerk auf das Halten der bestehenden gelegt werden. Schlagwort: Retention ist das neue Recruiting. Und natürlich spielt Unternehmenskultur – also “die Musik, die keiner hört, aber alle danach tanzen” – eine immens wichtige Rolle bei der Bindung von Personal.

Darum finde ich auch sehr spannend zu beobachten, was sich in diesem Bereich ansonsten so tut. Und ein sehr spannendes Startup, das mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist Kunveno.

Was macht Kunveno – mal ganz kurz und in meinen Worten?

Kunveno ist in Teams integriert und kann von jedem Mitarbeitenden während der Arbeit aufgerufen werden, um darüber positive Rückmeldungen und Feedbacks (an KollegInnen) zu verfassen. Es entstehen so eine Sammlung positiver Momente, im Prinzip eine fortlaufende Messung der aktuellen Stimmungslage (“Heartbeat”) und als Resultat eine systematisch unterfütterte Kultur der Augenhöhe…

Um ein wenig mehr über Kunveno zu erfahren, habe ich Gründer Dr. Tim Taraba mal ein paar Fragen zu Kunveno gestellt.

Tim, los geht´s…

>>

Hi Tim, Ihr sagt, Kunveno “revolutioniert” die Unternehmenskultur. Warum?

Die moderne Arbeitswelt, beeinflusst durch technologischen Fortschritt und aktuelle Trends wie hybrides Arbeiten, stellt uns ständig vor neue Herausforderungen. Eine davon ist die Frage, wie wir in solch veränderten Rahmenbedingungen Wertschätzung am Arbeitsplatz leben und fördern können.

Wertschätzung ist nicht nur ein nettes Add-on, sondern eine entscheidende Säule für erfolgreiche, produktive und zufriedene Teams. In einer Welt, in der hybrides Arbeiten immer gebräuchlicher wird und sich die Grenzen zwischen dem traditionellen Büro und dem Heimarbeitsplatz verwischen, wurde das Bedürfnis nach einer stärkeren Wertschätzungskultur immer offensichtlicher. Hier setzt Kunveno an.

Ihr stellt also die Wertschätzung in den Fokus. Warum ist Wertschätzung so entscheidend?

Die Antwort ist klar: Es wird zu wenig gelobt. Bei einer Steigerung der Produktivität um bis zu 20 Prozent durch wirkungsvolles Lob ist es erstaunlich, dass viele Organisationen die Kraft der Wertschätzung noch nicht vollständig erkennen. Laut einer Umfrage von Gallup haben rund 50% der Arbeitnehmer weltweit schon einmal gekündigt, weil sie sich unterbewertet fühlten. Die Wertschätzungskultur beeinflusst nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern auch den finanziellen Aspekt des Unternehmens. Die Nachbesetzung einer Stelle kostet schnell mehr als ein Jahressalär.

Man sollte ja meinen, dass Unternehmen “gute” Leistung durchaus honorieren. Oder siehst du hier Defizite, vielleicht sogar Missverständnisse zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern?

Die Wertschätzung von Mitarbeitern und deren Bedeutung wird oft von Arbeitgebern unterschätzt. Während Mitarbeiter nach Anerkennung suchen, konzentrieren sich Arbeitgeber oft auf Ziele und Ergebnisse. Das ist zwar legitim, doch es gibt hier eine klare Diskrepanz: Die zwischenmenschliche Perspektive, die gerade in Zeiten von hybrider Arbeit entscheidend ist, kommt oft zu kurz.

Das Team von Kunveno sah genau hier die Chance, den Status quo herauszufordern und Unternehmen einen Schritt näher an ihre Mitarbeiter zu bringen, indem es eine Plattform schuf, die es auch fernab vom klassischen Plausch an der Kaffeemaschine ermöglicht, besonders bei standortübergreifenden, asynchron arbeitenden Teams eine Zusammenarbeitskultur zu erhalten, die maßgeblich auf Wertschätzung fußt.

Ihr nennt dies “Die Revolution der Anerkennung”. Wie seid Ihr darauf gekommen?

Die Idee für Kunveno entstand aus einem simplen, aber tiefgreifenden Bedürfnis: einer stärkeren menschlichen Verbindung in der Arbeitswelt. Während viele Unternehmen begannen, Technologie und Prozesse für den Übergang zum hybriden Arbeiten zu optimieren, sah das Kunveno-Team eine wesentliche Lücke in der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation. Es gab zwar Tools für Videokonferenzen und Projektmanagement, aber es fehlte ein echtes Verständnis dafür, wie man die Wertschätzungskultur in einer digitalen Umgebung stärken kann. Kunvenos Ansatz unterscheidet sich also grundlegend von traditionellen HR-Praktiken. Anstatt die Symptome zu bekämpfen, geht Kunveno an die Wurzel des Problems: die menschliche Sehnsucht nach Anerkennung und Wertschätzung. Mit dem zentralen “Praise in Public Positivity Hub” hat das Team ein SaaS-Tool entwickelt, das nicht nur einfach in Plattformen wie MS Teams integriert werden kann, sondern auch von jedem Gerät aus zugänglich ist.

Wie genau muss man sich das vorstellen, was genau macht Kunveno?

kunveno ist eine cloudbasierte Peer-to-Peer Appreciation Plattform. Mit ihr geben wir Lob, Wertschätzung Anerkennung einen festen Platz im Team und entfachen so eine Kultur der Wertschätzung. Mitarbeitenden bieten wir eine einfache Möglichkeit, um geräteunabhängig jederzeit und an jedem Ort teamübergreifend Lob auszutauschen, zu bündeln und öffentlich zu machen. Mit unserem einzigartigen Präsentationsmodus können Führungskräfte das gesammelte Lob regelmäßig gemeinsam mit ihrem Team Revue passieren lassen.

Im Ergebnis haben unsere Kunden messbar glücklichere und leistungsfähigere Teams in einer kollaborativen Unternehmenskultur, die potenzielle Mitarbeiter anzieht, bestehende Mitarbeiter motiviert und eine Kündigung von Leistungsträgern aktiv vermeidet. Das Alleinstellungsmerkmal ist die spielerische Kombination aus digitalem Kunveno Board und Praise in Public Team Ritualen.

Daneben setzt das Team sehr stark auf DSGO-Konformität. So liegen alle Daten in Deutschland und die Plattform selbst wurde mit Betriebsräten und Experten aus IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz entwickelt.

Ich höre da sehr stark die Betonung der “Mitarbeiterbindung” heraus…

Richtig, Wertschätzung geht über bloße Anerkennung hinaus!

Es geht darum, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiter nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden. Und genau das macht Kunveno so einzigartig. In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt, in der das Wohl der Mitarbeiter an erster Stelle steht, setzt Kunveno voll auf Wertschätzungskultur. Es ist mehr als nur ein Tool – es ist eine Bewegung hin zu einer inklusiveren und anerkennenden Arbeitswelt. Es ist an der Zeit, dass Unternehmen aufhören, Talente nur zu finden, sondern auch sicherzustellen, dass sie bleiben.

Lieber Tim, vielen Dank für das Interview und deine Insights zu Kunveno! Meine Daumen für Euch sind fest gedrückt. Ich bin wirklich mal gespannt, wo sich das Thema Unternehmenskultur so hinentwickeln wird…

<<

Ein Gedanke zu „Wertschätzung am Arbeitsplatz – so wichtig für die Unternehmenskultur. Die App Kunveno gibt dem “Danke” einen Kanal…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert