Wenn die KI Bewerbungen sortiert, wie funktioniert das eigentlich genau? Ein Blick in die Black Box auf der #HREdge24…

Erst einmal wünschen wir allen Recrutainment-LeserInnen ein frohes neues Jahr 2024!

2023 ging ja mit einer für die Szene recht bemerkenswerten Meldung zu Ende, nämlich der Übernahme des HRTech-Anbieters Milch & Zucker durch EMBRACE.

Kurz vor Weihnachten hatte ich dazu ja entsprechend ein Interview mit Gero Hesse und Ingolf Teetz hier im Blog, um auf die Hintergründe des Deals einzugehen.

Und als hätte ich es schon vorher gewusst, haben wir Milch & Zucker ja auch ins Programm der #HREdge24 am 07. März in Hamburg genommen.

Nein im Ernst, ich wusste davon natürlich noch nichts als ich das Programm für das Event im Herbst letzten Jahres zusammengestellt habe, aber es zeigt, dass wir mit dem Programm scheinbar doch recht dicht an den aktuellen Entwicklungen sind… 😉

Die #HREdge24 wird sich ja unter der Leitfrage “Mehr Menschlichkeit durch mehr Tech (?)” viel mit dem Thema Künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf die Personalarbeit im Allgemeinen bzw. die Talent Acquisition im Speziellen beschäftigen.

Und ein maßgeblicher Programmpunkt wird hierbei inhaltlich von Milch & Zucker bespielt.

Gemeinsam mit der KI-Expertin Olena Linnyk wird nämlich Ingolf vor Ort einmal ausleuchten, wie KI in einer HR Suite wie BeeSite genau wirken kann.

Wir wollen ja mit dem Event weg von Plattitüden wie “KI wird wichtiger!” (denn das ist eh klar, sagt aber inhaltlich gar nichts) und stattdessen wie man in Hamburch sacht “Butter bei die Fische” tun.

Olena und Ingolf werden daher den Deckel der Black Box einmal öffnen und konkret zeigen, wie KI z.B. Stellenanzeigen formuliert, diese optimiert oder – naja wie der Titel des Spotlight-Vortrags suggeriert – Bewerbungen sortiert.

Das Spotlight der beiden Tech-ExpertInnen wird den zweiten Programmpunkt bilden und direkt anschließen an die Ausführungen von Nina Diercks zum Stand und Inhalt der KI-Verordnung.

Ich würde mal sagen, allein nach diesen beiden Inputs dürften die Teilnehmenden schon erheblich trittsicherer mitreden können, was aktuell wirklich Phase ist beim Thema “KI in der Personalgewinnung”…

Wer noch kein Ticket für die #HREdge24 hat, der muss sich langsam wirklich ranhalten: 3/4 der knapp bemessenen Tickets sind weg.

Hier geht es zu mehr Infos über den Rahmen und das weitere Programm des Events. Tickets bekommt Ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert