It’s a match! Der Allianz Karrierematcher zeigt, welche Ausbildungen und dualen Studiengänge passen

Bereits seit 1890 arbeitet die Allianz rund um den Globus stets daran, das Leben der Menschen zu sichern und ihren Kund:innen Mut zu machen für das was kommt. Was genau es dafür braucht? Engagierte und erfahrene Mitarbeitende!

Wer Lust hat, bei der Allianz ein- und aufzusteigen, hat viele Möglichkeiten. Schüler:innen stehen beispielsweise momentan insgesamt 17 Einstiegsmöglichkeiten hinsichtlich Ausbildung und dualem Studium zur Verfügung. Doch welche Berufe gibt es genau und wie soll man sich am besten für einen Passenden entscheiden? Hier hilft der neue Allianz Karrierematcher!

Das mobile-first entwickelte SelfAssessment in Form eines Matching-Tools ermöglicht es Interessierten zum einen, sich einen Überblick über die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten bei der Allianz zu verschaffen und gleichzeitig auf spielerische Weise in ca. 2 Minuten die eigene Passung zu diesen zu ermitteln. Wie funktioniert’s?

Interessierte bewerten mittels einer spielerischen YAY-or-NAY-Logik 21 illustrierte Aussagen anhand ihrer Präferenzen und Interessen. Dies ermöglicht zum einen eine gute Reflexion der eigenen Wünsche und Fähigkeiten, zum anderen hilft es herauszufinden, wie gut welche Ausbildungsplätze und dualen Studiengänge bei der Allianz zu einem passen. Passt die Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) – Innendienst zu mir oder doch eher die Ausbildung Medientechnolog:in Druck (m/w/d)? Könnte auch ein duales Bachelorstudium BWL/Industrieversicherung oder auch Food Management das Richtige sein?

Nach Bewertung der 21 Aussagen werden im Allianz Karrierematcher alle Einstiegsmöglichkeiten gerankt und in der Ergebnisansicht angezeigt. Für einen besseren Überblick sieht man zunächst ausschließlich die Top 5 Ergebnisse, man kann sich bei Interesse allerdings auch per Klick weitere Ergebnisse anzeigen lassen.

In der Ergebnisansicht selbst können Interessierte die Ergebnisse zudem filtern, zum Beispiel um die individuellen Ergebnisse weiter in Richtung einer Ausbildung oder eines dualen Studiums einzugrenzen.

Darüber hinaus können zu jeder Einstiegsmöglichkeit Erklärungstexte angezeigt werden. So kann man sich auch zu beruflichen Optionen, welche man bisher noch nicht kannte, besser informieren. Möchte man noch mehr erfahren oder ist direkt überzeugt und möchte sich bewerben, so kann man entsprechend zur Allianz Karriereseite springen und dort weitere Schritte gehen.

Der Allianz Karrierematcher kann von allen Interessierten anonym, kostenfrei und auch mehr genutzt werden. Viel Spaß beim Losmatchen über diesen Link!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert