Seit Kurzem erstrahlt die TARGOBANK Tour – der Auswahltest, den die TARGOBANK für die Vorauswahl von Auszubildenden und Dualstudierenden einsetzt – in neuem Glanz und beweist einmal wieder, wie viel Potenzial in der Gamifizierung von Online-Assessments steckt.
Wenn das mal kein Grund ist, hier direkt ein paar frische Eindrücke zu teilen.
Das Verfahren wurde bereits 2006 (damals noch als „citimove“ für die Citibank) konzipiert und wird seitdem jährlich von einer fünfstelligen Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten durchlaufen. Bereits damals war die TARGOBANK Tour ein Impulsgeber dafür, wie mit Recrutainment die Akzeptanz eines Online-Tests gesteigert werden kann.
Im Kern ist und bleibt die TARGOBANK Tour natürlich ein eignungsdiagnostisches Instrument. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Messung der kognitiven Leistungsfähigkeit, welche anhand einer Kombination verschiedener Testmodule aus den Bereichen numerischer, verbaler und figural-bildhafter Leistungsfähigkeit erfasst wird. So müssen Bewerbende im Rahmen des Online-Assessments bspw. Rechentextaufgaben lösen, Textinhalte sowie Diagramme analysieren und nun auch ihre Multitaskingfähigkeit unter Beweis stellen. Zusätzlich wird auch die berufsbezogene Persönlichkeit der Bewerbenden anhand ausgewählter Dimensionen erfasst.
Damit liefert das Tool auswahlrelevante Informationen, die eine gute Vergleichbarkeit aller Bewerbenden ermöglichen. Vor dem Hintergrund, dass es sich bei einem substanziellen Teil der Bewerbenden um Schüler*innen handelt, deren biografische Merkmale i.d.R. kaum beurteilungsrelevante Unterscheidbarkeit bieten, unterstützt der Test dabei, die Auswahl besser bzw. fairer zu gestalten.
So weit, so üblich.
Beinahe zwei Jahrzehnte nach dem initialen Launch wurde insbesondere die Spielgeschichte, die die Tests umgibt, gründlich auf den Kopf gestellt und komplett erneuert.
Durch das gesamte Online-Assessment zieht sich ein Erzählfaden, der wie ein Kurzpraktikum bei der TARGOBANK konzipiert ist.
Typische Beratungsgespräche miterleben, die Entwicklung einer Kampagne mitverfolgen, im Intranet die Benefits bei der TARGOBANK erkunden, uvm.
Begleitet werden die Bewerbenden vom Anfang bis zum Ende der TARGOBANK Tour von Lin, einer Auszubildenden im zweiten Lehrjahr, die sie mit verschiedenen Abteilungen sowie Kolleginnen und Kollegen vertraut macht. Alles fiktive, aber realistische Charaktere.
Eine weitere Besonderheit dieses Online-Assessments besteht darin, dass sie praktisch aus zwei separaten Touren besteht. Die Testverfahren sind für alle Bewerbenden gleich aber während angehende Bankkaufleute bzw. Dualstudierende dabei den Filialalltag bei der TARGOBANK erleben dürfen, kann man in der Backoffice-Tour einen Blick hinter die Kulissen des Bankgeschäfts werfen. Durch diese Separierung ist es möglich, noch stärker auf die individuellen Besonderheiten des Berufsalltags einzugehen. So konnten im Zuge des Relaunchs bspw. die vertrieblichen Aspekte der Tätigkeit als Bankkauffrau/-mann noch stärker herausgearbeitet werden.
Auf diese Weise erhalten die Bewerbenden nicht nur wertvolle Informationen über die TARGOBANK als Arbeitgeberin, sondern auch eine realistische Vorschau dessen, was sie später im Berufsalltag bei der TARGOBANK erwartet.
Die Storylines wurden dabei so konzipiert, dass sie inhaltlich jeweils zu den nachfolgenden Testverfahren überleiten. Das Prinzip: Mir wird konkret gezeigt, warum eine bestimmte Fähigkeit für den Berufsalltag relevant ist, so leuchtet es mir direkt ein, warum ich hierzu einen Test durchlaufen soll. Dies wirkt sich positiv auf die sogenannte Augenscheinvalidität des Online-Assessments aus und somit auch auf die Akzeptanz.
Und was wurde noch verändert?
Wie in vielen Betrieben mittlerweile üblich, wurde das förmliche „Sie“ gegen ein zielgruppengerechteres „Du“ ausgetauscht. Zudem kann die TARGOBANK Tour noch besser über alle Endgerätetypen bearbeitet werden und ist weitestgehend barrieregemindert.
Alles in allem bleibt das bewährte Konzept der TARGOBANK Tour aber auch mit der Neuauflage erhalten. Das Online-Assessment wirkt nun aber wieder deutlich moderner und fügt sich harmonisch in den Webauftritt der Karriereseite ein.
Wir sagen „Chapeau, TARGOBANK!“ für den gelungenen Relaunch, für euren Mut, weiterhin einzigartige Wege in der Personalauswahl zu gehen und freuen uns für eure Bewerbenden, über ein wieder einmal sehr unterhaltsames und ganz besonderes Online-Assessment.