Recrutainment wünscht FROHE Weihnachten! Und ein kleiner Jahresrückblick ist auch noch dabei…

Uff, was für ein Jahr… Anfang des Jahres wurde CYQUEST 20 und das haben wir mit einer denkwürdigen Party am Valentinstag auch noch gebührend feiern können. Dass buchstäblich ein paar Tage später Corona über uns kam und danach nichts mehr so war wie vorher, tja, wer hätte das gedacht…?

Nun, 2020 neigt sich nun seinem Ende zu und auch wenn wir bei CYQUEST und unsere HR-Tech Branche von Corona eigentlich gar nicht so hart getroffen wurden – im Gegenteil, für Remote Recruiting war 2020 wahrscheinlich sogar ein riesiger Schritt nach vorn – lässt sich nicht leugnen, dass dieses Jahr sehr anstrengend war und Kraft gekostet hat.

Jetzt stehen aber erstmal einmal ein paar Tage Besinnlichkeit an bevor es dann mit einem hoffentlich insgesamt etwas optimistischeren 2021 losgeht.

Das gesamte CYQUEST-Team und der Recrutainment Blog wünsche darum allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Für alle, denen die Feiertage aber vielleicht aufgrund der Kontaktbeschränkungen “zu besinnlich” ausfallen, haben wir nachfolgend noch einmal ein kleines Set an Artikeln aus 2020 zusammengestellt, die das Jahr noch einmal ganz gut Revue passieren lassen, die vor allem aber auch ein paar Learnings aus 2020 und Ausblicke auf die Zukunft der Personalgewinnung bieten.

Und keine Angst, es dreht sich dabei nicht alles um Corona. Es sind auch einige sehr schönes Case-Studies (z.B. OTTO, Helvetia, Deutsche Post DHL u.a.) und auch Hintergründiges (z.B. zu Sinn oder Unsinn von Anschreiben aus wissenschaftlicher Sicht) dabei!

Also entspannt im Lesesessel zurücklehnen und los geht´s…

Januar: Auf in die 20er! Die überragende Bedeutung von (Berufs-)Orientierung und Passung. Oder auch: “Spotification” der Personalgewinnung…

Februar: Macht “New Work” uns platt? Interview mit “Digitale Erschöpfung”-Autor Markus Albers

März: Corona: Ein unfreiwilliger großangelegter Feldversuch für New Work?

April: Vier Prognosen: Wie sieht eigentlich die Personalgewinnung nach Corona aus?

Mai: Ist das ein Anschreiben oder kann das weg? Machen Cover Letter Sinn oder sollte man sie abschaffen? Und was sagt die Wissenschaft?

Juni: Corona wirft den Einsatz von KI im Recruiting zurück. Und könnte doch einen großen Fortschritt bringen…

Juli: TikTok im Personalmarketing. Besser nicht.

August: Helvetia überrascht mit Video-Schmankerl im Recruitingprozess

September: Die Kampagne “Lok-Stoffe” macht es vor! Recruiting mal anders. Hier wurde um die Ecke gedacht!

Oktober: Der JobCheck der DPDHL: Ein Game-Changer im Massenrecruiting. Gamified Assessment und Personalmarketing aus einem Guss

November: Der “Bin-Interessiert-Button” bei OTTO: Stellenanzeige – Persönliches Beratungsgespräch – Gezielte Bewerbung

Dezember: Remote Assessment: Wenn man Bewerber (auch wegen Corona) nicht mehr persönlich trifft

Wir sehen uns in 2021 (hoffentlich dann auch mal wieder in echt…).

P.S. Wie schon seit Jahren haben wir auch 2020 darauf verzichtet Weihnachtskarten zu verschicken. Stattdessen haben wir auch dieses Jahr der Stiftung Mittagskinder eine entsprechenden Spende zukommen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.