Media-Saturn Creative Contest geht in die zweite Runde – World Cup of Ideas

Bereits zum zweiten Mal ruft die Media-Saturn-Holding Schülerinnen und Schüler weltweit zur Teilnahme am Creative Contest 2010/11 auf, der in diesem Jahr unter dem Motto „World Cup of Ideas“ steht.

Aufgabe der Teilnehmer der „Ideen-Weltmeisterschaft“ ist es, kulturelle Unterschiede zwischen dem eigenen Heimatland und Deutschland, dem Studienort des international ausgerichteten Studiengangs „International Retail Management“ von Media-Saturn und der Hochschule Ingolstadt, aufzuzeigen. Was die Umsetzung angeht, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob selbstgedrehtes Video, Fotocollage, digitales Theaterstück oder selbstgestaltetes Bild – alles, was sich mit dem Thema „cultural differences“ auseinandersetzt und elektronisch abbildbar ist, ist willkommen! Die besten Ideen werden auf der von CYQUEST erstellten Website contest.international-retail-management.com veröffentlicht und mit attraktiven Preisen belohnt. Details erklärt der folgende Film:

Hintergrund des Creative Contest ist es, den dualen Studiengang International Retail Management, für den Media-Saturn in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ingolstadt jährlich internationalen Nachwuchs sucht, im „War for Talent“ bekannt zu machen. Dazu werden unter anderem auch Schulen im In- und Ausland gezielt angesprochen und zur Teilnahme am Creative Contest motiviert. Vor allem aber nutzt Media-Saturn das Social Web über z. B. Facebook und YouTube, um auf den Studiengang und in diesem Zusammenhang den Creative Contest aufmerksam zu machen. Die Website International-Retail-Management.com fungiert hier als zentrale Plattform aller Personalmarketingaktivitäten für das International Retail Management Studium.

Bereits der Creative Contest 1 hatte zum Ziel, diesen Studiengang auf interaktive und spannende Art bekannt zu machen, indem die Zielgruppe dazu aufgefordert wurde, Ideen zur Bewerbung dieses Studiengangs einzureichen. Das Motto hieß: “We need your Brains!”. Die eingesendeten Beiträge überstiegen alle Erwartungen. Dieses Siegervideo wurde zum Beispiel von Studierenden aus HongKong eingereicht. Aktuell studieren übrigens 48 Studierende aus 14 Nationen im Studiengang International Retail Management.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.