Tja, mein Sommerurlaub ist leider schon wieder vorbei, aber ich weiß, dass einige von euch aktuell ja noch die in Selbigem weilen. Und was eignet sich besser für einen gemütlichen Tag am Strand oder am See oder am Pool? Genau, wat Schlaues auf die Ohren.
Und da habe ich was! Den neuen Recrutainment Videocast, konkret Ausgabe Nummer #05.
Diesmal ging es um eines meiner absoluten Herzensthemen. Nämlich die Frage: Wie finden junge Menschen eigentlich den zu ihnen passenden Einstieg in die Berufswelt?
Es geht ganz konkret um das Thema Azubi-Gewinnung und damit natürlich um das eng damit verbundene Themenfeld der Berufsorientierung.
Und dafür hatte ich mit Felicia Ullrich eine Gesprächspartnerin zu Gast, die hierzu wohl so viel sagen kann, wie kaum jemand anderes. Felicia ist Inhaberin von u-form. Vor allem aber ist sie Herausgeberin der Studie “Azubi-Recruiting Trends“. Und diese jährliche Untersuchung beleuchtet die genannten Themen nicht nur empirisch äußerst umfangreich, wie die diversen Tausend Teilnehmenden unterstreichen, sondern vor allem doppelperspektivisch. D.h. es werden sowohl SchülerInnen und Azubis befragt als auch Ausbildungsverantwortliche. So fördert die Studie regelmäßig zu Tage, wo denn die Unternehmen sehr treffsicher an ihrer Zielgruppe vorbei agieren…
Hättet Ihr z.B. erwartet, dass Social Media für die Suche nach Berufsorientierung für junge Menschen eine eher nachgelagerte Relevanz hat? Oder sagen wir mal so: Dass Social Media eine andere Rolle für die Berufsorientierung spielt, als viele Unternehmen glauben… In diesem Zusammenhang hier der Link zu dem im Talk angesprochenen Insta-Kanal von Jenni vom Dach…
Oder: Was steckt hinter der Idee einer “Grundlagenausbildung”? Bzw. warum ist “Ausprobieren” so wichtig?
Oder: Welche Chancen stecken in der “Orientierungsdiagnostik”? Und warum ist das Senken der Ansprüche bei der Auswahl keine wirklich gute Idee (denn man bezahlt dies am Ende mit “höheren Retourenquoten”…)?
Also: Absolute Hör- und Sehempfehlung! Schaut und hört rein! 👇
Wer einen Blick in die Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends werfen will (Teil 1 ist bereits veröffentlicht, Teil 2 folgt im Herbst), der kann sich diese hier herunterladen: Azubi-Recruiting Trends 2024.
TikTok funktioniert z.B. bei der Berufswahlorientierung durchaus => Beleg: Die Diskussionen in den Posts zu Ausbildungsthemen, z.B. bei azubister, aber natürlich auch in anderen Kanälen/Angeboten, die sich mit beruflicher Orientierung beschäftigen. Die Suche bei TikTok ist Keyword basiert aber darüber hinaus auch “semantisch” (Siehe auch Suggest Funktion in TikTok Search). Die junge Zielgruppe nutzt TikTok als Suchmaschine, TikTok ist bei der jungen Zielgruppe die größte Gefahr für Google, diese sucht eher in TikTok als auf Google, ob man das jetzt gut findet, oder nicht. Praktika und die persönliche, berufliche Beratung sind extrem wichtig. Junge Menschen müssen Berufe “erleben” können, um begeistert zu werden, das ist absolut richtig. Aber vor der Praxis sollten junge Menschen schon eine “kleine” Ahnung haben, welche Ausbildungen denn zu den Interessen und Eigenschaften passen könnten (sofern die persönlichen Dimensionen schon bekannt sind). Bei über 600 Ausbildungsmöglichkeiten, ohne klassische Studiengänge, gar nicht so einfach. Auch nicht für beratende Personen in der Schule und dem persönlichem Umfeld. Bei azubister verfolgen wir den Ansatz der jungen Zielgruppe anhand ihrer Interessen und Eigenschaften erstmal alle Berufe zu zeigen, die passen könnten. Wir begründen auch auf einfache und verständliche Weise, warum der jeweilige Beruf passen kann. Mit der azubister Matching Welt bieten wir dazu noch diverse Tests, um Berufe auf spielerische und persönliche Art und Weise kennenzulernen. Auch auf Stellenanzeigen können Kandidat:innen nochmal prüfen, ob es wirklich passt und auch auf kultureller Ebene mit dem Unternehmen. Mehr zur azubister Matching Welt im Footer der Seite. Alle Tests kann man als PDF speichern und mit Lehrern, Eltern, Berufsberatern besprechen, denn natürlich geht nichts über persönliche Gespräche und echte Erfahrungen. Viele Grüße und danke für den spannenden Podcast!