Online-Assessment: DOUGLAS Challenge erstrahlt in neuem Look und erweitert die Zielgruppe

Die Douglas Challenge ist ein Online-Test, der ursprünglich nur im Rahmen des Auswahlprozesses von Auszubildenden eingesetzt wurde und seit 2017 bei Douglas Anwendung findet. Für die Ausbildungsstellen “ParfümeriefachverkäuferInnen”, “Kaufleute im Einzelhandel” und “FachwirtInnen für Vertrieb im Einzelhandel” ist die Douglas Challenge bisher erfolgreich im Einsatz.

Nach so einer langen Zeit ist da der Wunsch nach einem neuen Look in der modernen neuen Douglas-CI nur verständlich. Daher erfolgte ein optischer Relaunch, sodass die Challenge nun in einer modernen und stilvollen Kombination aus Weiß und leichten Minttönen erstrahlt, im Vergleich zu dem bekannten kräftigen Douglas-Türkis vorher.

Aber nicht nur die Optik wurde im Zuge des Relaunchs überarbeitet, sondern es wurde auch eine Ausweitung der Zielgruppen vorgenommen: ab sofort findet die Douglas Challenge auch im Auswahlprozess von angehenden Dual-Studierenden im Studiengang „Bachelor Business Administration“ Anwendung!

Dafür wurde eine eigens auf die Zielgruppe abgestimmte Testkonfiguration erstellt, die sich von der der Auszubildenden unterscheidet. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Testkonfiguration auf kognitiven Leistungs- und Wissensverfahren. Abgerundet wird der Test dann durch einen berufsbezogenen Persönlichkeitstest, so wie er auch als Abschlussverfahren bei den Auszubildenden eingesetzt wird.

Aber nicht nur bei den Testverfahren gibt es Unterschiede zwischen den Zielgruppen. Beide Zielgruppen erhalten im Online-Test nun auch eigene auf sie abgestimmte Personalmarketing-Inhalte, die nur für die jeweilige Gruppe einsehbar sind. BewerberInnen für ein duales Studium erhalten so z. B. Einblicke ins Studium, zu Abteilungseinsätzen während des Studiums oder wie es nach Abschluss des Studiums weitergeht.

Beendet wird die Douglas Challenge mit Informationen zu nächsten Schritten und einem Video, in dem eine duale Studentin und Auszubildende von Douglas ein persönliches Wort an die BewerberInnen richten.

Insgesamt lässt sich der Relaunch der Douglas Challenge sowohl optisch als auch inhaltlich sehen und zeigt, wie auch ein bestehender Online-Test erweitert und modernisiert werden kann, um weiterhin einen zielgruppengerechten Recruitingprozess im Sinne des Recrutainments zu gestalten!

2 Gedanken zu „Online-Assessment: DOUGLAS Challenge erstrahlt in neuem Look und erweitert die Zielgruppe

  1. Blogbeiträge sollten vor der Veröffentlichung Korrektur gelesen werden. Die Rechtschreibung und Grammatik in diesem Beitrag strotzt dermaßen an Fehlern, dass dadurch sogar die inhaltliche Glaubwürdigkeit diskreditiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.