zeb – als führende Managementberatung für die Finanzbranche, verfolgte das Ziel, die Candidate Experience durch ein maßgeschneidertes Online-Assessment zu verbessern. Dabei stand eine konsistente Markenpräsenz im Vordergrund, kombiniert mit eignungsdiagnostischen Testverfahren, um die Qualität der Einstellungen zu steigern.
Der Weg zu dieser individuellen Lösung begann mit einer rund einjährigen Pilotphase, die den Grundstein legte.
Der Startschuss: Ein erster Testlauf
In dieser Phase setzten wir unseren QualiMatcher sowie den PersonalityMatcher ein, die zeb nutzte, um erste Erfahrungen zu sammeln. Während der QualiMatcher bewährte Verfahren aus der kognitiven Leistungsdiagnostik zu einem standardisierten Testinstrument für unterschiedlichste Zielgruppen verbindet, misst der PersonalityMatcher die berufsbezogene Persönlichkeit anhand von acht Dimensionen.
Zwar waren die Individualisierungsmöglichkeiten in dieser ersten Version noch begrenzt, doch dafür sind die Talent-Assessment Tools a. sehr schnell einsatzbereit und b. sehr günstig. Vor allem jedoch diente der Einsatz dieser vorkonfigurierten Lösungen zeb dazu, Erkenntnisse zu Einsatz, Akzeptanz und prognostischer Güte solcher Online-Assessments zu sammeln.
Und diese Erkenntnisse waren äußerst wertvoll. Besonders wichtig: Die Ergebnisse der Assessments wurden in dieser Phase nicht sofort an die interviewenden Personen weitergegeben, um sicherzustellen, dass die Einstellungsentscheidungen nicht vorab beeinflusst wurden.
Nach einem Jahr zog zeb Bilanz – und die Ergebnisse waren durchweg positiv. Es zeigte sich eine klare Korrelation zwischen den Testergebnissen und den finalen Einstellungsentscheidungen. Kandidat*innen, die im Online-Assessment gut abschnitten, erhielten in der Regel eine Zusage. Besonders erfreulich war auch, dass die Rücktrittsquoten stabil blieben, womit der Befürchtung begegnet werden konnte, dass das Assessment abschreckend wirken könnte.
Die positiven Ergebnisse und die hohe Akzeptanz der Bewerbenden bestärkten zeb darin, das Online-Assessment weiter auszubauen und es zu einem vollständig individualisierten Erlebnis zu machen – mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und eine konsistente, zeb-gebrandete Candidate Experience.
Die Mission: eine neue Candidate Experience
Die Vision war, die Inhalte so zu gestalten, dass die Kandidat*innen die zeb-Welt kennenlernen, während sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein Highlight des neuen Assessments ist das „zeb.RA“. Wer könnte die Kandidat*innen besser durch den Prozess führen als ein charmanter, digitaler Begleiter? Dank KI-basierter Technologie haben wir zeb.RA eine Stimme gegeben, damit der Bot nicht nur optisch, sondern auch auditiv die Verbindung zu zeb schafft. zeb.RA erklärt die nächsten Schritte, führt durch die Testverfahren und bietet bei Bedarf sogar eine kurze interaktive Pause – perfekt, um sich zu entspannen und neu zu fokussieren.
Doch das ist erst der Anfang. Neben den eigentlichen Tests – die von Zahlenverständnis über Multitasking bis hin zu einem Persönlichkeitstest reichen – wurden exklusive Personalmarketing-Inhalte integriert, die es nur im Online-Assessment gibt. Dazu gehört etwa eine persönliche Videobotschaft des Managing Directors von zeb. Auch Zitate von Mitarbeitenden und kleine Marketinginseln, die den Innovationsgeist von zeb unterstreichen, wurden eingebunden.
Ergebnisse, die zählen
Natürlich soll das neue Assessment nicht nur gut aussehen und sich gut anfühlen – es muss auch verlässliche Ergebnisse liefern. Die von CYQUEST entwickelten Testverfahren entsprechen den hohen Standards der berufsbezogenen Eignungsdiagnostik und bieten wertvolle Einblicke in die Kompetenzen der Kandidat*innen. Im Anschluss an das Assessment erhalten alle Teilnehmenden einen detaillierten Feedbackbericht, der nicht nur Transparenz bietet, sondern den Kandidat*innen auch wertvolle Einblicke in ihre eigenen Stärken und Schwächen gibt. Das stärkt ihre Selbstwirksamkeit und trägt somit zu einer positiven Bewerbererfahrung bei. Zu guter Letzt profitieren auch die Recruiter bei zeb von der neuen innovativen Lösung, da das Online-Assessment direkt an das BMS SuccessFactors angebunden ist. Somit kann der gesamte Bewerbungsprozess – von der Einladung zum Test bis zur Einstellung – in der vertrauten SAP-Umgebung durchgeführt werden.
Fazit: Mehr als nur ein Test – ein Erlebnis
Mit dem maßgeschneiderten Online-Assessment hebt zeb die Candidate Experience auf ein neues Level. Der innovative Ansatz, gepaart mit einem maßgeschneiderten Design und einer nahtlosen Integration der Marke, verschafft zeb einen klaren Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Talente.
Wir freuen uns darauf, zeb auch weiterhin als Partner zu unterstützen und die Weiterentwicklung des Online-Assessments zu begleiten.
Das Projekt wurde zudem für den Trendence Award in der Kategorie Best Candidate Experience nominiert und erreichte bei der Verleihung am 07.11. in Berlin dann Platz 2. Bemerkenswert, dass ein Projekt der Eignungsdiagnostik in der Kategorie Candidate Experience abräumt. Aber erfreulich!