Wenn ich meine Garmin-Sportuhr befrage, dann ist mein Fitnessalter 20… Und natürlich kann die sich nicht irren, ist ja KI drin… 😋 Aber nun ja, so richtig stimmen kann es auch nicht, denn mein Körper teilt mir häufig genug anderes mit und vor allem: Dann hätte ich ja mit Zweieinhalb angefangen zu bloggen…
Denn der Recrutainment Blog ist beinahe 17,5 Jahre alt. Und in dieser Zeit sind mit diesem Post exakt 1500 Artikel erschienen.
Die Zahl 1500 steht weltgeschichtlich mit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern um 1450, der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen 1453, der so genannten „Entdeckung“ Amerikas 1492, der Erreichung Indiens auf dem Seeweg 1498 und dem Beginn der Reformation 1517 ein bisschen symbolisch für einen grundlegenden Epochenwechsel – den Beginn der Neuzeit.
Gut, vielleicht ein bisschen arg dick aufgetragen, aber auch momentan wird viel von Epochenwechsel (sogar erdzeitlich – das “Anthropozän”) oder zumindest Zeitenwende (geopolitisch, technologisch) gesprochen. In der Personalgewinnung ist ja auch gerade irgendwie ganz schön viel “Umbruch”. Insofern passt die Zahl 1500 ja doch irgendwie ganz gut in die Zeit…
Und deswegen feiern wir sie hier auch ein bisschen. Mit durchschnittlich also ca. 86 Beiträgen pro Jahr begleiten wir so seit gefühlten Ewigkeiten die Entwicklung rund um Berufs- und Studienorientierung, (Online-)Assessment und Eignungsdiagnostik, Employer Branding, Personalmarketing und HR-Tech. Es gibt hintergründige Artikel, Case-Studies, Interviews, Gastartikel, Eventtipps, Pod- und Videocasts, Buchtipps und natürlich die immer sehr gern genommenen Fundstücke – Kuriositäten und Highlights aus dem Personalmarketing wie das hier… 🤣
Und weil die Themen der Personalgewinnung immer interdependenter werden, schweift unser Blick auch schon immer über diesen eigenen Tellerrand hinweg. Themen wie KI und Algos, Retention, Diversity, Gamification, Zuwanderung, New Work, demografischer und Wertewandel etc. haben hier auch immer wieder ihren Platz – man kann das eh nicht mehr wirklich voneinander trennen.
Der Blog ist also sicherlich Ventil für das eigene Mitteilungsbedürfnis. Er ist aber auch der sichere Hafen, wo dieser Content verlässlich verfügbar ist, im Gegensatz zu den ganzen Social Media Plattformen, die man über die Jahre so hat aufsteigen und wieder absteigen sehen. Owned Media ist auch Unabhängigkeit von den Launen der Algos auf den verschiedenen Plattformen…
Und auch wenn ich von den 1500 Artikeln gut 3/4 selber geschrieben habe, so stehe ich dennoch nicht allein hinter dem Blog. Diverse aktive und ehemalige KollegInnen (Ann-Christin, Anna, Benny, Benita, Ceren, Constanze, Caro, Daria, Finja, Jessica, Kathi, Kristof, Levke, Lisa und Lisa, Natalia, Rosa, Stefan, Thiemo, Yasmin…) haben auch maßgeblich zu dem inzwischen sehr umfangreichen im Blog verewigten Erfahrungsschatz beigetragen.
Und natürlich ist der Recrutainment Blog auch Teil einer inzwischen überaus lebendigen Szene. Das drückt sich nicht nur in den zahlreichen im Blog erschienenen Gastbeiträgen und Interviews aus, sondern auch den sich aus den Inhalten an anderen Stellen (in Social Media, aber auch bei persönlichen Begegnungen auf den einschlägigen Festivals, Tagungen, Messen und Kongressen) entwickelnden persönlichen Gesprächen, Vorträgen etc.
Ich habe darum – und auch weil mich die Historie des Blogs ein wenig stolz macht – mal ein paar WegbegleiterInnen und MitstreiterInnen um ein kurzes Statement gebeten, was ihnen so zum Blog-Jubiläum einfällt. Sind ne ganze Menge geworden. Und vor allem was da geschrieben wurde macht mich ganz schön stolz, glücklich und seeehr dankbar! 🙏
Darum Bühne frei, liebe Recrutainment All-Stars!