Roblox Career Center – Bewerbung in einem Spiel…

Okay, ich gebe zu, die Überschrift hinkt ein wenig… Roblox selber ist kein Spiel, Roblox ist eine Plattform, auf der man Spiele spielen kann und auf der dritte Spieleentwickler Spiele bereitstellen können, die Roblox-User dann spielen können.

Das geht über alle möglichen Zugangsformen – in Windows, MacOS, iOS, Android, über die X-Box oder Playstation usw. Eine Variante, mit der man Roblox, bzw. einige der darauf zu findenden Spiele, nutzen kann, ist Virtual Reality z.B. über Oculus Rift oder Meta Quest. Da man hierbei die Inhalte nicht nur ansehen und “begehen” kann, sondern auch darin mit anderen Usern interagieren kann, kann man hierbei auch von einem “Metaverse” sprechen.

Und genau auf diese “immersive” Nutzungsform möchte ich heute zu sprechen kommen.

Roblox nutzt nämlich die eigene Plattform, um darüber – quasi in einem eigenen Metaverse – zu rekrutieren: Im Roblox Career Center.

Man kann sich virtuell ansehen, wie es bei Roblox aussieht und wie es ist, dort zu arbeiten. Man kann sich dort mit RecruiterInnen des Unternehmens austauschen, kann an Live-Events teilnehmen sowie sich auf die Bewerbung und das Interview bei Roblox vorbereiten.

Und man kann sich dann über die Plattform bewerben, darin das “Problem-Solving Assessment” absolvieren und quasi im Metaverse das Job-Interview absolvieren.

Wer sich dann einmal komprimiert ansehen möchte, dem sei dieses kurze (53 Sekunden) YouTube-Video empfohlen.

Ich habe das Ganze selber nicht ausprobiert und gebe hier mehr oder weniger ungefiltert die Informationen wieder, die Roblox dazu veröffentlicht hat (und wir wissen ja alle, dass bei den Amerikanern alles ein bisschen “greater” ist…;-)). Natürlich erinnert es unweigerlich wieder mal an Second Life und die seinerzeitigen Versuche, Personalgewinnung in eine virtuelle Welt zu transferieren.

Aber, auch wenn es momentan wieder etwas stiller um das Thema Metaverse geworden ist – alle Welt redet ja aktuell lieber von KI – bin ich nicht sicher, ob dem Thema nicht doch eine bedeutsame Zukunft bevorsteht. Den iPhone-Moment hatte es noch nicht, aber es wird weiter massiv an diesen Technologien gearbeitet und ich kann mir gut vorstellen, dass Virtual- oder Mixed Reality Themen sich sukzessive immer mehr in unseren Alltag und unsere Arbeitswelt einschleichen werden.

Für die Personalgewinnung gibt es wie gesagt eine Reihe von durchaus verheißungsvollen Einsatzszenarien (Stichwort Berufsorientierung, Stichwort Virtuelles Assessment).

In diesem Zusammenhang ist das Roblox Career Center durchaus ein spannender Case.

Und unter anderem darum werden wir auf der #HREdge24 auch wieder einen Metaverse-Case (speziell zur Berufsorientierung) im Programm haben – Ausprobieren inklusive…

Wer das mal machen möchte, der sollte sich flott sein Ticket für die #HREdge24 am 07.03.24 in Hamburg sichern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert