XING ist Hauptsponsor der Baller-League. Warum machen die das? Interview mit Tim Elsner, Leiter Marketing bei XING

Fußball ist ohne Zweifel die populärste Sportart weltweit und zieht in den verschiedensten Wettbewerben Millionen Menschen in seinen Bann.

Und trotzdem scheint Raum für – sagen wir mal – Varianten des Spiels zu geben, die selber wiederum sehr populär werden. Da wäre z.B. die mittlerweile ja schon recht etablierte Hallenfußball-Variante Futsal zu nennen. Aber seit 2022 ist mit der vom ehemaligen Barcelona-Profi und Ex-Mann von Shakira Gerard Piqué sowie verschiedenen Internet-Streamern gegründeten “Kings League” ein weiteres sehr erfolgreiches Spektakel hinzugekommen. Es handelt sich dabei zwar irgendwie immer noch um Fußball, aber mit sehr eigenen Regeln: Kleinfeld, kleinere Teams (sieben Spieler), kürzere Spieldauer (2×20 Minuten), unbegrenzte Wechselmöglichkeiten, Tiebreak-Elferschießen und weitere spezielle “Gimmicks”. Z.B. wird in der 18. Minute der ersten Halbzeit ein großer Würfel geworfen, der die Anzahl der Spieler auf dem Feld (1vs1, 2vs2, 3vs3, 4vs4, 5vs5 oder 6vs6) für die letzten zwei Minuten der Halbzeit ändert.

Will sagen: Es gibt offenkundig einen Markt für für Fußball-Formate, die noch mehr den Unterhaltungscharakter in den Vordergrund rücken, als es das Original eh schon tut.

Die Kings League heißt übrigens inzwischen offiziell Kings League Infojobs, weil die in Spanien führende Job-Börse Infojobs der Hauptsponsor der Liga ist.

Und damit kommen wir so langsam zum Thema…

In Deutschland wird zum neuen Jahr, konkret am 8. Januar, nämlich auch eine vor allem auf schnellen und innovativen Indoor-Fußball setzende Liga starten: Die Baller League.

Dahinter stehen mit den Fußball-Weltmeistern Mats Hummels und Lukas Podolski zwar ähnlich klangvolle Namen wie bei der eingangs beschriebenen Kings League mit Gerard Piqué, aber die Baller League steht natürlich erst am Anfang.

Und – damit sind wir beim Thema – auch die Baller League bekommt einen namhaften Hauptsponsor aus dem Umfeld Job- und Karriere: XING.

Was sind die Beweggründe für XING, was steckt dahinter? Das wollte ich etwas genauer wissen und habe mir deshalb Tim Elsner, bei XING Leiter Marketing und Kommunikation einmal zum Interview geschnappt und ihn zur Baller League und dem XING Engagement befragt…

Tim, wollen wir…?

>>

Lieber Tim, ich gestehe, als ich davon las, dass XING Partner und Hauptsponsor der Baller League wird, war ich doch etwas überrascht. Als Autor des Fachbuchs „Recrutainment“ bin ich natürlich schon davon überzeugt, dass „Gamification“ und „Personalgewinnung“ durchaus einiges miteinander zu tun haben, aber bei der Baller League geht es ja nicht um Berufsorientierungsspiele, sondern letztlich um Fußball. Warum ist das ein Thema für XING?

Hi Jo, das Sponsoring ist ein wichtiger Baustein unserer Repositionierung: vom Sozialen Business Netzwerk zum Jobs-Netzwerk. Wir sind überzeugt davon, dass eine innovative und emotionalisierende Vermarktungskampagne dazu gehört.

Fußball fasziniert und emotionalisiert die Menschen in Deutschland unabhängig von Alter und Geschlecht. Für uns ist dieses sehr besondere Fußball-Sponsoring deshalb der ideale Weg, um auch potenzielle neue und junge Nutzer emotional abzuholen und mit gezieltem Storytelling auf unsere Reise in die Zukunft von XING mitzunehmen.

Was bedeutet das genau?

XING ist jetzt seit 20 Jahren auf dem Markt. Wir haben rund 22 Millionen Mitglieder, die gemeinsam mit unserem Netzwerk durch ihr Berufsleben gegangen sind und uns schätzen. Als Hauptsponsor der Baller League gehen wir nun auch direkt auf junge Zielgruppen zu, um in dieser Altersgruppe an Attraktivität und Relevanz zu gewinnen. Wir sehen hier großes Potenzial. Studien und Umfragen zeigen, dass XING gerade bei der jüngeren Generation enorme Wachstumschancen hat, da viele noch keine XING Mitglieder sind. Die Partnerschaft mit der Baller League ist eine Chance, dies zu ändern.

Jetzt könnte ich ketzerisch fragen: Der Baller League wird ein gewisses mediales Interesse sicher sein, allein schon durch die Beteiligung der beiden Fußball-Weltmeister Lucas Podolski und Mats Hummels. Zielt Ihr mit eurem Engagement vor allem darauf, dass XING als Partner und Sponsor einfach von dieser Sichtbarkeit profitiert oder seht Ihr auch einen inhaltlichen Bezug zwischen Indoorsoccer auf der einen Seite und Job- und Karriereplattform auf der anderen?

Wir haben uns für genau dieses Sponsoring entschieden, weil wir glauben, dass die Baller League und XING ein gutes Match sind. Die Marken passen gut zueinander.

Warum? Mit den neugeschaffenen Regeln erfindet die Baller League den Fußball neu, wir haben gleiches in der Job-Welt vor. Mit XING als Jobs-Netzwerk wollen wir anders sein als herkömmliche Mitbewerber und diese zwei Welten vereinen: Jobsuche und Netzwerken. Indem wir beiden Welten zusammenbringen, kreieren wir eine Plattform, die es so noch nicht auf dem Markt gibt.

Gleichzeitig war uns wichtig, dass wir mit den beiden Gründungsmitgliedern, Mats Hummels und Lukas Podolski, zwei etablierte, angesehene Fußballer an Bord haben. Die beiden Weltmeister von 2014 stehen für Erfahrung und Erfolg. Die Baller League ist ein digitales Event, die in Zusammenarbeit mit routinierten Profifußballern entstand, weshalb sie zu XING als Online-Plattform mit über 20 Jahren Erfahrung und Marktexpertise perfekt passt.

Ich kenne jetzt den genauen finanziellen Umfang eures Engagements nicht, aber man liest was von einem „mittleren einstelligen Millionenbetrag“. Dafür bekommt man ja auch schon die Trikotbrust einer Reihe von Bundesliga-Vereinen. Warum Baller League, warum nicht – sagen wir mal – SC Freiburg, die mit JobRad ja auch ein im weiteren Sinne „HR-Thema“ auf dem Trikot bewerben?

Wir haben mehrere Alternativen geprüft. Für die Baller League als Favorit hat unter anderem gesprochen, dass wir von Beginn an als Gründungspartner mit an Bord sein konnten. Dieses Sponsoring bietet noch viel mehr als Werbung auf Banden und der Trikot-Brust. Uns sind als Hauptsponsor der ersten Stunde deutlich mehr Möglichkeiten für kreative und passgenaue Kooperationsformen gegeben. Insbesondere können wir für unsere eigenen Kanäle Content produzieren und Geschichten erzählen, die voll auf unsere Marke und unsere Kommunikationsziele einzahlen.

Wir werden in der Soccer-Halle, direkt am Austragungsort Inhalte produzieren, die die Themen Jobs und Fußball vereinen. Nicht nur auf Social Media, sondern auch mit spannenden Interviews, Blicken hinter die Sportkulissen und aktuellen Content-Updates auf unseren XING-Kanälen werden XING Insider wie Marcell Jansen und andere prominente Protagonisten die Fans der Liga auf dem Laufenden halten. Unsere XING Moderatorin Jeannie-Naomi Wagner wird live berichten – all diese Möglichkeiten hätte uns ein konventionelles Fußballsponsoring nicht gegeben.

Das Ganze ist ja jetzt noch nicht gestartet, von daher kann man zur Wirkung ja noch nicht viel sagen. Aber was sind für euch relevante KPIs, an denen Ihr nachher den Erfolg eures Engagements festmachen werdet?

Anpfiff ist am 8. Januar, bereits jetzt schaffen wir die bereits angesprochene Sichtbarkeit beispielsweise durch den Aufruf zur Bewerbung für den Draftday auf XING und begleitende Content-Stücke. Diese Sichtbarkeit wird sich kontinuierlich erhöhen. Durch das Streaming-Format und die prominenten Teammanager werden wir hohe digitale Reichweiten erzielen. Wir werden sehr genau messen, inwiefern das Sponsoring positive Abstrahleffekte auf unsere Marke hat, um am Ende bewerten zu können, inwiefern sich die Markenwahrnehmung durch das Sponsoring verändert hat. Ein wichtiger KPI wird das Engagement sein, das über unsere Kanäle erzeugt wird.

Ich weiß gar nicht, ob du das weißt: Wir von CYQUEST haben ja in den Nullerjahren einmal jährlich den „Netsoccer Beach Clash“ veranstaltet – ein Strandfußball-Turnier für Unternehmen der Digitalbranche. Funfact: Das fand sogar mal auf dem Strandkai statt als dieser noch nicht bebaut, sondern eher eine große Sandkiste war. Also fast genau da, wo Ihr jetzt mit dem New Work Harbour sitzt… 😉 XING war übrigens regelmäßig dabei. Vielleicht sollten wir das Format einfach mal wieder beleben. Lust?

Lust auf gute Formate haben wir grundsätzlich immer. Aktuell haben wir ja nun mit der Baller League einen fantastischen Partner und wie du dir vorstellen kannst – einen knackigen Zeitplan. Wir sind voll fokussiert auf die Vorbereitung und Durchführung der ersten Saison und sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wir freuen uns wahnsinnig auf den Start des Indoor-Soccer-Events und darauf, möglichst viele Talente sowohl für die Baller League als auch für XING gewinnen und begeistern zu können.

Lieber Tim, ich bin sehr gespannt auf die Baller League und natürlich auch darauf zu erfahren, was Ihr dabei für Erfahrungen mit eurem Engagement macht. Meine (Hallen-)Fußballkarriere habe ich ob des Alters ja vor einigen Jahren an den Nagel gehängt, aber zum Zuschauen komme ich gern… Ich danke dir für die interessanten Einblicke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert