ZEIT für HR – Edge… Veranstaltungshighlight von ZEIT und CYQUEST: Wie Sie garantiert die falschen Mitarbeiter finden! Oder es besser machen…

Wir haben früher jedes Jahr ein HR-Event veranstaltet, das es sich zum Ziel gesetzt hatte, Grenzbereiche im HR auszuloten und “personalertauglich” erlebbar zu machen. Genannt haben wir das Event HR Edge

In den letzten drei Jahren fiel die HR Edge leider der Arbeitsbelastung und erfreulichen Auftragslage bei CYQUEST zum Opfer, weshalb ich alle, die mich darauf ansprachen und fragten “Wann macht Ihr eigentlich wieder eine HR Edge…?” vertrösten musste mit “Wir wollen das auf jeden Fall wieder machen, wenn wir mal wieder etwas Zeit dafür finden…”.

Und nun? Ja, “ZEIT finden” passt eigentlich ziemlich gut. Denn: Wir werden demnächst tatsächlich wieder eine kleine HR Edge veranstalten. Dafür haben wir uns mit unserem langjährigen Kunden und Partner Die ZEIT zusammengetan. Herausgekommen ist im Prinzip ein Merger des Formats “ZEIT für HR“, das die ZEIT seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen anbietet und eben unserer HR Edge.

Und diese wenn man so will “ZEIT für HR – Edge” steigt nun am 11. April in Hamburg. Und es geht dabei um die im Prinzip uralte, aber gleichzeitig auch aktuellere denn je Frage:

Wie findet man die richtigen Mitarbeiter?

Eine Frage, die in Zeiten des inzwischen deutlich spürbaren Fachkräftemangels viele Unternehmen enorm quält. Aber auch eine Frage, deren Beantwortung nicht unbedingt leichter geworden ist.

Während früher das Recruiting oft noch mit einem Blick in die Vergangenheit eines Kandidaten halbwegs auskam, um eine vermeintlich gute Prognose des Berufserfolgs vorzunehmen, stehen heute vielmehr die Potentialerkennung und Analyse der Passung einer Person im Vordergrund. Nicht: Was kann der Kandidat (m/w/d), sondern was kann er können? Nicht: Wo hat er schon gearbeitet, sondern passen wir zusammen?

Und genau um diese Fragen drehen sich die Inhalte des Events am 11. April.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Uwe Peter Kanning nicht nur einen der profiliertesten Eignungsdiagnostiker im deutschsprachigen Raum, sondern – und wer ihn einmal erlebt hat, wird es bestätigen können – auch höchst unterhaltsamen Speaker für die Keynote gewinnen konnten. Er wird sehr launig eine Anleitung geben, wie man garantiert die falschen Mitarbeiter findet! Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wer sich darauf inhaltlich ein wenig vorbereiten will, dem lege ich dieses Videointerview ans Herz, in dem ich mich im Gespräch mit Frank Rechsteiner über die Gründe für den immensen Bedeutungsgewinn der Eignungsdiagnostik in letzter Zeit auslasse…

Gut dazu passt dann auch Vortrag Nummer 2 auf der “ZEIT für HR – Edge”: Christiane Hirsch und Dominik Bauer von der Deutschen Telekom werden den komplett neu gestalteten Auswahlprozess für Azubis und dual Studierende beim “Magenta Riesen” vorstellen – ein Auswahlprozess der persönlichkeits- und kompetenzorientierte Auswahl, digitale und persönliche Auswahlinstrumente miteinander verbindet. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie eigentlich ein Online-Assessment aussieht und was eine solche Einführung in einem und für ein Unternehmen bedeutet, der kann einmal gut die Ohren spitzen.

Und schließlich wird Imke Weerts von ZEIT ONLINE anhand der Plattform BOA vorstellen, wie Stellenanzeigen und berufsbezogene Persönlichkeit automatisiert miteinander gematcht werden können. Heißer Shice, versprochen…

Ich selber werde mich dann an der Moderation versuchen und hoffe, Euch heil durch die Themen zu führen ;-)

So, wie kommt man an Tickets? Wann genau ist das? Wo genau? Und kostet das was?

Nein, unfassbar, die Teilnahme ist kostenlos! Die max. 80 Tickets dürften also schwupp weg sein. Veranstaltungsort ist das ehrwürdige Verlagsgebäude der ZEIT, dem Helmut Schmidt Haus am Speersort mitten in Hamburg. Das Ganze beginnt am 11. April um ca. 15.30 und endet mit kleinen Häppchen und bei einem Gläschen Wein voraussichtlich ca. um 20.30 Uhr.

Also: Schnell an die Tasten und Platz sichern: https://www.xing.com/events/hr-edge-2071288

3 thoughts on “ZEIT für HR – Edge… Veranstaltungshighlight von ZEIT und CYQUEST: Wie Sie garantiert die falschen Mitarbeiter finden! Oder es besser machen…

  1. Klingt nach einer spannenden Veranstaltung. Leider kann ich an dem Tag nicht in Hamburg sein. Gibt’s die Vorträge hinterher irgendwo auf Video?

    Danke & schöne Grüße, Johannes Mattern

  2. Hallo Jo Diercks,

    ein spannendes Thema. Ich hätte die Frage erweitert und neutraler formuliert:

    Wie finden Sie das richtige Personal und binden es an Ihr Unternehmen?

    Vielleicht finden wir die Zeit und diskutieren in Hamburg weiter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.