Für eine passende Studienwahl: Der überarbeitete Interessentest der HAW Hamburg

Bekanntes neu entdecken – so könnte man die jüngste Überarbeitung des Interessentests an der HAW Hamburg beschreiben.

Der Prozess der Studienwahl ist herausfordernd und es ist leicht, sich in dem Dschungel aus Fachrichtungen und Spezialisierungen zu verirren. Genau aus diesem Grund hat die HAW Hamburg bereits vor langer Zeit erkannt, wie wichtig es ist, Studieninteressierten eine Orientierung zu geben. Der bestehende Test, der schon vielen angehenden Studierenden bei der Entscheidungsfindung zu einem passenden Studiengang geholfen hat, wurde einer gestalterischen und technischen Überarbeitung unterzogen und erscheint nun in einem moderneren Look.

Im Rahmen des Tests werden 72 berufliche Tätigkeiten durch Items dargestellt, welche die angehenden Studierenden anhand ihrer persönlichen Interessen und mithilfe eines Schiebereglers bewerten.

Das Ergebnis ist ein persönliches Interessenprofil. Die Interessensbereiche werden in einem absteigenden Ranking gezeigt und in einem Erklärtext näher vorgestellt. Die Gliederung der verschiedenen Bereiche basiert dabei auf dem sogenannten Holland Modell (auch “RIASEC”-Modell genannt), das von dem amerikanischen Psychologen John L. Holland entwickelt wurde und sechs allgemeine Interessensorientierungen unterscheidet.

Das Interessenprofil ist vor allem dahingehend von großem Nutzen, als dass es zusätzlich noch mit den Studiengängen der HAW Hamburg matcht und diese entsprechend des jeweiligen Profils empfiehlt. Die User erhalten so ein Ranking der Studiengänge, das die Passung der Studiengänge mit dem Interessenprofil aufzeigt.

Möchten die User mehr über einen Studiengang erfahren, können sie dem Link zur Informationsseite des jeweiligen Studiengangs folgen oder den fachspezifischen HAW-Navigator ausprobieren, der für viele Studiengänge verfügbar ist und im Rahmen einer virtuellen Studienorientierung über Themen wie Zulassungsvoraussetzungen oder Berufsfelder aufklärt.

Der Interessentest der HAW Hamburg ist auf der Webseite der Hochschule frei zugänglich. Auf der Seite Online-Orientierung kann der Interessentest ausprobiert werden.

Wer schon genauer eingrenzen kann, welcher Studiengang denn wohl passen könnte, der kann von dort auch in den jeweiligen HAW-Navigator springen und sich im Detail über den Studiengang, dessen Inhalte, Anforderungen, Kultur und dahinterliegende Berufswelt informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert