Covestro Check – Der Online-Test von Covestro zur Vorauswahl von Azubis und Dualstudierenden

Covestro setzt bereits seit 2016 auf recrutainte Online-Diagnostik zur Auswahl von Auszubildenden und Dual-Studierenden. Zunächst wurde hier auf eine Kombination aus Online-Diagnostik zu Hause und online-basierten Testverfahren, das vor Ort bei Covestro durchgeführt wurden gesetzt. Nun wurde der Selektionsprozess noch weiter verschlankt und Bewerbende durchlaufen zu Hause ein auf den jeweiligen Wunschberuf zugeschnittenes Testverfahren, den Covestro-Check.

Darauf basierend wird die Auswahl getroffen, wer zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wird. Der Gesamtprozess wird so noch einmal deutlich beschleunigt – ein wichtiger Aspekt im zunehmend schwierigen „Kampf um die besten Nachwuchskräfte“.

Über den gesamten Auswahlprozess wird auf der Webseite von Covestro ganz transparent informiert.

Für den Online-Test wurden Verfahren zur Messung der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie Skalen zur Messung der berufsbezogenen Persönlichkeit, die von allen Bewerbenden durchlaufen werden, kombiniert mit ausgewählten Wissensverfahren. Abgerundet wird das Online-Assessment weiterhin durch Einblicke in die Arbeitswelt von Covestro.

Ganz konkret erfahren Teilnehmende zwischen den Verfahren, dass sie wahrscheinlich jetzt schon den ein oder anderen Berührungspunkt mit Covestro-Produkt hatten, da diese in sehr vielen Alltagsprodukten stecken. Nach Abschluss dieser Kombination aus Testung + Informationen zum Unternehmen, erfahren die Teilnehmenden in einem Video noch mehr über die Ausbildung bei Covestro.

Somit trägt der Covestro Check in einem schlanken Recruiting-Prozess zu einer guten Candidate Experience bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.