Event-Tipp: Online-Konferenz Recruiting Interaktiv. Ein Fokusthema: Unternehmenskultur

Gut, dass zu dieser Jahreszeit jede Menge HR-Veranstaltungen stattfinden ist nichts neues. Aber natürlich ist 2020 auch in dieser Hinsicht ansonsten alles anders. Die Events sind in der überwiegenden Menge Online-Events.

Und da möchte ich euch eines besonders ans Herz legen:

Die Online-Konferenz Recruiting Interaktiv von der Wollmilchsau. Eine komplette Woche, nämlich vom 14. bis zum 18. September geht es quasi von morgens bis abends um alle möglichen Aspekte des Recruitings. Das Ganze über Zoom.

Die fünf Tage haben jeweils einen eigenen Themenschwerpunkt: Montags geht es z.B. um Active Sourcing, Mittwoch um Analytics, Donnerstag um Personalmarketing und Karriere-Website und Freitag um HR in der Zukunft.

Und Dienstag? Der Dienstag widmet sich unter der Überschrift People & Culture dem immer zentraler werdenden Thema Unternehmenskultur. Das ist wie Ihr wisst schon seit Jahren eines der Schwerpunktthemen hier im Blog, hat aber nun insb. durch die Verwerfungen der Corona-Krise noch einmal und im Zeitraffer an Bedeutung gewonnen, wie Studienergebnisse belegen.

Ich werde am Dienstag auch einen Vortrag beisteuern, der sich ganz konkret der Frage widmet, ob und wie man Unternehmenskultur messen kann. Hierzu stelle ich das eignungsdiagnostische Messverfahren Kulturmatcher kurz vor und werde das ganze mit dem einen oder anderen konkreten Anwendungsbeispiel würzen.

„Es hat halt nicht gepasst“ – in der Messtechnik wäre diese Aussage definitiv zu vage. Bei der Personalauswahl oder dann wenn sich die Wege von Arbeitnehmer und Arbeitgeber trennen hört man dies aber häufig. Aber wann passt es denn? Alle sind sich einig: Cultural Fit ist wichtig. Und doch bleibt die Frage, wie sie denn nun ist, die Unternehmenskultur und wann es passt und wann nicht, oft seltsam vage. Der Kulturmatcher von CYQUEST ist ein algorithmisches Messverfahren, das sowohl Interessenten und Bewerbern als auch Arbeitgebern helfen, Unternehmenskultur und kulturelle Passung konkret zu beziffern.

Also, wer auch an der Online-Konferenz teilnehmen möchte, der kann sich hier anmelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Wir sehen uns!

Online-Konferenz Recruiting Interaktiv

Ach ja, und wisst Ihr was? Das schöne an dem Format Online-Konferenz ist, dass man auf mehr als einer gleichzeitig sein kann. Wer also Event-Hopping machen möchte, der kann die parallel stattfindenden Digital Recruiting Summer Academy und HR Online Expo besuchen. Ohne den Schreibtisch verlassen zu müssen… Corona muss ja auch irgendwas gutes haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.