Ein Matcher mal anders gedacht – der EY Job-Matcher

EY ist eine der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit mehr als insgesamt 300.000 Mitarbeitenden, darunter allein auch 10.000 Mitarbeitende in Deutschland.

Das lässt nur erahnen, wie viele freie Stellen jedes Jahr besetzt werden müssen. Aber von außen einen Einblick in die verschiedenen Service Lines (Geschäftsbereiche mit externen Kundenkontakt) und internen Geschäftsbereiche bei EY Deutschland zu erlangen, ist gar nicht mal so einfach.

Denn das EY Universum ist beeindruckend vielseitig und allein in den Service Lines hat man eine riesige Auswahl innerhalb der Service Lines Strategy and Transaction, Tax, Assurance und Consulting, die wiederum in viele Sub-Service-Lines gegliedert sind. Und nicht nur dort gibt es die Möglichkeit, beruflich einzusteigen, auch in den internen Geschäftsbereichen, den Core Business Services gibt es viele verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, in denen man sich bewerben kann, um ein Teil von EY zu werden.

Das klingt natürlich alles erstmal eindrucksvoll und nach reichlich viel Auswahl! Aber wie nun den Überblick behalten und den passenden Bereich und damit auch Beruf für sich finden?

Interessiert man sich eher für die Arbeit mit externen Kund:innen und Mandant:innen oder doch eher für interne Tätigkeiten? Möchte man gerne im Consulting oder lieber im Tax-Bereich arbeiten? Fragen über Fragen…

Für die Beantwortung dieser Fragen gibt es ab sofort einen Lichtblick und eine großartige Hilfestellung mit dem EY Job-Matcher.

Auf einen ersten Blick wirkt der EY Job-Matcher dabei wie ein klassischer Job-Matcher mit der typischen Yay-or-Nay-Logik: Verschiedene berufsbezogene Aussagen werden präsentiert und müssen gemäß der Tinder-Logik (Like & Dislike) beantwortet werden.

Die insgesamt 24 Aussagen beschreiben dabei die berufliche Umwelt von EY und beziehen sich auf Tätigkeitsbereiche, Aufgaben, Interessen und Fähigkeiten. Ergänzt werden diese durch kleine Animationen, die aus Icons erstellt sind und zusätzlich einen visuellen Impuls geben.

Nach kurzer Beantwortung dieser Aussagen erhält man eine Empfehlung passender Unternehmensbereiche von EY. Und genau hier zeigt sich der Unterschied des Job-Matchers von EY: Bei anderen Matching-Tools sind die Matching-Targets meistens nämlich konkrete Berufe, hier sind es hingegen eben die Unternehmensbereiche.

Doch das Matching auf Unternehmensbereiche funktioniert genauso gut wie das Matching auf verschiedene Berufe. Die zahlreichen Unternehmensbereiche von EY (im Job-Matcher sind insgesamt 39 Bereiche abgebildet), liegen inhaltlich relativ nahe beieinander und das zeigt sich auch im Matching-Ergebnis. Dennoch können mit dem hinterlegten Matching-Algorithmus auch Unterschiede abgebildet werden. Daraus lassen sich dann hervorragend Empfehlungen hinsichtlich eines passenden Unternehmensbereichs ableiten. Ganz oben im Ergebnis-Ranking werden im EY-Job-Matcher also genau die Bereiche angezeigt, für deren Themen und Tätigkeiten man sich im Detail interessiert und für die man die relevanten Fähigkeiten und Neigungen für den Berufseinstieg mitbringt.

Eine Besonderheit noch bevor die Ergebnisseite erreicht wird, ist dass man auf eine Seite mit einem Filter gelangt, bei dem man zwischen den externen Bereichen der „Service Lines“ und den internen Bereichen der „Core Business Services“ auswählen kann. Nach der Auswahl gelangt man anschließend zum Ergebnis-Ranking der verschiedenen Unternehmensbereiche in dem jeweiligen zuvor gewählten Bereich.

Für alle angezeigten Unternehmensbereiche lassen sich dann in der Ergebnisansicht auch noch kurze Beschreibungstexte ausklappen, die einen ersten Einblick in diesen Bereich geben. Zusätzlich ist unter jedem Text noch eine Verlinkung eingesetzt, über den man zur Jobsuche von EY gelangen kann und dort in dem jeweiligen Unternehmensbereich nach passenden Berufen Ausschau halten kann.

Der EY Job-Matcher ist natürlich wie andere Matcher auch mobile first gedacht und frei über die Karriere-Website von EY zugänglich.

Wer jetzt schon neugierig auf die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei EY geworden ist und gerne erfahren möchte, welcher Unternehmensbereich matcht, der kann den EY Job-Matcher gleich hier ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert