Mit dem Tech-Jobmatcher zum passenden Job bei OTTO

Wir haben an dieser Stelle ja schon öfter einmal über verschiedene Recrutainment-Facetten auf der OTTO Karriereseite berichtet, wie z.B. den „KulturMatcher“ oder den „Bin-interessiert-Button“ in Stellenanzeigen.

Seit Kurzem ist die OTTO-Karriereseite um ein weiteres Feature erweitert worden: Mit dem Tech-Jobmatcher können nun Interessierte unterschiedlichster Zielgruppen den für sie passenden technologiebezogenen Einstiegsbereich und passende Jobs finden.

Damit fungiert der Tech-Jobmatcher als wunderbare Ergänzung zur bestehenden Jobbörse. Aber fangen wir vorne an:

Ausgangspunkt für dieses Tool stellen 14 Tätigkeitsfelder innerhalb der Otto Tech-Teams dar. Hierzu wurden spezifische Items bzw. Aussagen entwickelt, anhand derer man diese Tätigkeitsfelder unterscheiden kann. Bei der Durchführung des Matchingtools werden von den Teilnehmenden die Rückmeldungen zu den insgesamt 27 Aussagen eingesammelt: Man kann jeweils zustimmen oder die Aussage ablehnen, ganz einfach also.

Abschließend folgt noch eine Auswahl zum eigenen Job-Fokus (interessiere ich mich für Ausbildungsangebote, Praktika, Jobs für Berufserfahrene etc.?) und schließlich gelange ich zu meinem Ranking der Tätigkeitsfelder je nach Passung zu meinem Antwortverhalten. Für jeden Bereich kann ich genauer nachlesen, was sich dahinter verbirgt und das Wichtigste: direkt passende Jobs aus der Jobbörse sehen.

Damit dies so reibungslos funktioniert, wurde der OTTO Tech-Jobmatcher nativ in die Otto-Karriereseite eingebaut.

Übrigens werden die Kolleginnen, die das Projekt OTTO-seitig betreuen, bei der kommenden HR-Edge am 2.3.2023 in Hamburg vorstellen und ihr habt die Gelegenheit euch mit ihnen auszutauschen. Bis dahin könnt ihr den Tech-Jobmatcher natürlich auch einfach hier ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert