ZEIT Talent Podcast: Wie funktioniert Gamification bei der Personalsuche?

Die eine oder der andere wird ja vielleicht schon mitbekommen haben: Mein Kollege Dr. Kristof Kupka, der bei uns die psychologische Verfahrensentwicklung leitet und ich haben gemeinsam mit Prof. Lars Jansen, Leiter der Wirtschaftspsychologischen Studiengänge an der Hamburger Fern-Hochschule, über die letzten knapp zwei Jahre ein Buch geschrieben.

Das gute 400 Seiten dicke Werk „Recrutainment – Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl“ befasst sich sehr gründlich mit der Frage, wie sich spielerisch-simulative Methoden im Rahmen der Personalgewinnung einsetzen lassen.

Da es zu Nutzen und Sinn solcher Methoden auch in der akademischen Forschung unterschiedliche Befunde gibt, ist ein maßgeblicher Inhalt des Buches eine saubere definitorische Verortung dessen, was alles unter Recrutainment fällt und was nicht. Teilweise resultieren die widersprüchlichen Befunde nämlich schlichtweg daher, dass sehr unterschiedliches beforscht wurde. Insofern liefert das Buch für die Wissenschaft erstmals eine brauchbare Klassifikation verschiedener Recrutainment-Formate, offline und online sowie für die Selbst- und die Fremdauswahl.

Das Buch ist aber – und vor allem – für die (Unternehmens-)Praxis geschrieben, d.h. es umfasst Dutzende Praxisbeispiele und Case-Studies, an denen man die bunte Vielfalt des Themas nachvollziehen, sich vor allem aber auch viel Inspiration für eigene Vorhaben ziehen kann.

Auch wenn auf dem Buchtitel nun 2. Auflage steht, hat das Buch eigentlich nicht mehr viel mit dem Vorgänger aus 2013 zu tun. Das neue Buch hat erheblich mehr akademischen Tiefgang, viel mehr Praxisbeispiele und es handelt sich nun auch nicht mehr um ein Herausgeber-, sondern ein Autorenwerk.

Wer nun Blut geleckt hat, der muss sich leider noch etwas gedulden. Das Buch wird aller Voraussicht nach im Januar 2023 dann erhältlich sein. Vorbestellen kann man es aber schon bei Thalia, amazon, Beck usw..

Noch besser ist es aber wahrscheinlich, sich die eigene Ausgabe des Buchs gleich autorensigniert in die Hand drücken zu lassen und das ganze noch in tollem Ambiente mit der Vorstellung verschiedener Cases (OTTO, Telekom, EY, Helvetia etc.) zu verbinden.

Dazu müsste man sich auch nur zur #HREdge23 anmelden – der „Afterwork-HR-Unconference“ am 02.03.23 in Hamburg. Ich kann versprechen, es lohnt sich…

Tickets und mehr Programminfos zur #HREdge23 gibt es hier.

Wie funktioniert Gamification bei der Personalgewinnung – Der ZEIT Talent Podcast

Um ein ganz klein wenig der Zeit bis dahin zu überbrücken, habe ich aber auch heute schon was für euch zu dem Thema. Und „Zeit“ ist dabei ein ganz passendes Stichwort. Letzte Woche erschien nämlich im ZEIT Talent Podcast, den der von mir sehr geschätzte Employer Branding Experte Marcus Merheim hostet, eine Folge mit mir, die der Frage widmet: Wie funktioniert das eigentlich so mit der Gamification bei der Personalgewinnung?

Ich bin ein bisschen stolz auf die Folge, auch weil ich dabei in sehr große Fußstapfen steigen durfte, waren doch vor mir schon Menschen wie OTTO Vorständin Katy Roewer oder Leadership Experte Prof. Ralf Lanwehr dort zu Gast.

Und so ging es am Ende im Podcast auch gar nicht „nur“ um Recrutainment, sondern Marcus und ich haben das Thema sehr viel breiter diskutiert – der Bogen spannte von Themen wie Berufsorientierung und Assessment bis hin zu den langen Linien und Themen wie Quereinstieg, Arbeitskräftemangel und der „Zukunft des Recruitings. Kompakt in eine gute halbe Stunde gepresst.

Die Folge passt also wunderbar in den nächsten Arbeitsweg, die verlängerte Kaffeepause oder 10 Mal Zähneputzen…

Hört doch mal rein! Hier geht´s lang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert