Fielmann AG nutzt Online-Assessment zur Vorselektion von Ausbildungsplatzbewerbern

Brille? Fielmann. 

Das Hamburger Unternehmen ist in seinem Bereich Marktführer in Deutschland und einer der größten Augenoptiker Europas. Niederlassungen von Fielmann befinden sich längst nicht mehr nur in Deutschland, sondern auch in Polen, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Im Jahre 1972 gründete Günther Fielmann in Cuxhaven ein Augenoptik-Fachgeschäft. 40 Jahre nach der Gründung kommt in Deutschland jede zweite Brille von Fielmann. 2012 gab die Fielmann AG über 7 Mio. Brillen ab und beschäftigte über 15 Tausend Mitarbeiter, von denen knapp 2.800 Auszubildende waren. Fielmann stellt damit mehr als ein Drittel aller Auszubildenden im augenoptischen Handwerk.

Das Unternehmen erhält für den Ausbildungsbereich pro Jahr Bewerbungen im hohen vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich. Vor diesem Hintergrund setzt Fielmann seit Ende 2012 ein Online-Assessment von CYQUEST zur Azubi-Vorauswahl ein. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Ausbildungsberufen „Augenoptiker/-in“ und „Hörgeräteakustiker/-in“, aber die Fielmann AG bildet auch in anderen Berufen aus.

Fielmann_eAssessment_1

Im Rahmen einer Pilotphase wurde das Online-Assessment zunächst evaluiert, insb. im Hinblick auf Auswahlqualität, Prozessgeschwindigkeit und Akzeptanz. Spätsommer 2013 ging das Verfahren rechtzeitig zu Beginn der Auswahlphase für den nächsten Jahrgang in den „Realbetrieb“, wobei die Anzahl der getesteten Kandidaten erheblich anstieg.

Im Rahmen des Online-Assessments durchlaufen die Teilnehmer mehrere einzelne Testmodule, die sie innerhalb einer Gesamtbearbeitungszeit von etwa 60 Minuten bearbeiten müssen. Unterbrechungen sind dabei grundsätzlich zwischen den Testmodulen möglich.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Überprüfung der kognitiven Leistungsfähigkeit der Bewerber, z. B. in Bezug auf zahlengebundene, sprachliche oder räumlich-figurale Aspekte. Daneben werden aber auch Wissensaspekte wie Mathematikkenntnisse und technisches Verständnis überprüft.

Fielmann_eAssessment_2

Fielmann_eAssessment_3

Während der Bearbeitung der Testmodule werden den Testteilnehmern zudem zentrale Personalmarketingbotschaften über das Unternehmen und die Ausbildung bei Fielmann vermittelt.

Fielmann_eAssessment_4

Es hat sich gezeigt, dass ein solches Vorgehen die Akzeptanz eines Online-Assessments deutlich steigern kann, weil hierdurch erstens Entspannungsmomente zwischen den Leistungstests geschaffen werden und zweitens die Anwendung den Charakter eines reinen Testinstruments verliert und dadurch positive Auswirkungen auf die Arbeitgebermarke haben kann.

Technisch ist das Fielmann Online-Assessment an das Bewerbermanagement-System Beesite von Milch&Zucker angebunden, über das Kandidat(inn)en eingeladen werden und über das die Testergebnisse eingesehen und verwaltet werden können. Letztere bieten den Personalverantwortlichen eine Orientierung und Empfehlung hinsichtlich ihrer Selektionsentscheidung.

 

***** Tipp: Mit dem CYQUEST TestTrainer für ein Online-Assessment üben! *****

Du bist zu einem Online-Assessment eingeladen worden? Oder du möchtest einfach mal wissen, wie ein solcher Auswahltest aussieht und funktioniert?

Dann kannst du jetzt mit dem von CYQUEST entwickelten “TestTrainer” üben!

Du durchläufst den TestTrainer ganz genauso, als ob du einen echten Online-Test von einem Unternehmen machen würdest – nur eben als Training!

Zwischendurch erhältst du – ganz wie von einem guten Trainer – Tipps & Tricks, wie du dich gezielt in Online-Tests verbessern kannst und worauf du achten solltest.

Und zum Abschluss wartet dein persönlicher Ergebnisbericht auf dich. Darin kannst du sehen, wo du vielleicht noch Baustellen hast oder wo du schon richtig gut bist.

Und das Ganze für einmalig 14,99 11,99 Euro. Hier geht es zum TestTrainer!

*****

3 Gedanken zu „Fielmann AG nutzt Online-Assessment zur Vorselektion von Ausbildungsplatzbewerbern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert