Eine liebgewordene Gewohnheit ist der regelmäßige Blick auf den Vergleich der Fanzahlen der deutschsprachigen Facebook Karriere-Fanpages. Inspiriert dadurch habe ich mir mal die Karriere-Tweets mittelständischer und großer Unternehmen in Deutschland vorgenommen und die Follower-Zahlen analysiert. Ich bin dabei auf „händische Auszählung“ ausgewichen, weil Tools wie Tweetstats oder Twittercounter doch soviele Fehler produzieren, insb. beim Blick in die Vergangenheit, dass hiermit teilweise mehr Fragen als Antworten generiert wurden.
Mir sind dabei zunächst die 16 in der Grafik aufgelisteten Karriere-Tweets eingefallen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ich jemanden vergessen habe sollte, ist dies kein böser Wille. Schreibt mir die fehlenden einfach in das Kommentarfeld – ich werde das dann beim nächsten Update berücksichtigen.
Aktuell liegt die Deutsche Bahn mit recht großem Abstand und nach wie vor ungebrochener Dynamik vorn. Seit letzter Woche sind absolut betrachtet mehr als 100 Follower im Account @dbkarriere hinzugekommen. Zum Vergleich: @otto_jobs, lange Zeit relativ gleich auf mit der Deutschen Bahn, hat in den letzten neun Tagen absolut nur einen Follower gewonnen und liegt aktuell mit 1587 Followern auf Platz 3.
Wie gesagt, hier geht es nicht um qualitative Aspekte, sondern nur um die Zahl an Followern. Bis zum nächsten Update…
Sind es rein auf Karriere-Themen orientierte Twitter-Accounts? Wie fließen dabei die Unternehmen ein, die multiple Themen über einen zentralen Account verbreiten?
Hi Jo,
unser account Deutsche Telekom fehlt..oder?
http://twitter.com/telekomkarriere
mit 1321 followern.
Danke und beste Grüße
Stephan
Hi Stephan,
absolut korrekt. Ihr seid mir durchgerutscht. Wird im nächsten Update korrigiert!
LG
Jo
Hmm, habe ich keine pauschale regelung. Ich würde es im Einzelfall davon abhängig machen, was überwiegt. Wenn es ein eher Produkt-verkaufenden Charakter hat eher nicht, wenn es einen Corporate-/Employer Brandenden Charakter hat eher schon. Um welchen Account geht es?
Hallo Joachim,
auf dieses Angebot komme ich gerne zurück:
„Schreibt mir die fehlenden einfach in das Kommentarfeld – ich werde das dann beim nächsten Update berücksichtigen.“
Der Recruiting-Kanal von BearingPoint http://twitter.com/consultingjobs mit tagesaktuell 1,024 Followern könnte auch aufgenommen werden.
Beste Grüsse, Heiko.
Fleissig, fleissig, da hast Dir aber Mühe gemacht. Man kann sagen,dass Nachhaltigkeit auch hier zählt!
Natürlich fehlt da auch die Allianz mit @Allianz_Kai :-)
VG
Dominik
Hallo Joachim,
ich möchte auch auf unseren Scout24-Account @Scout24_Career hinweisen – wäre schön wenn er in Zukunft auch mit aufgenommen wird.
Viele Grüße,
Manuel
wo sind denn die Mittelständler in der Tabelle?
wir landen mit @RAKO_Group_HR immerhin bei aktuell 113 Followern – ich würde ja nie erwarten, mich mit DB und Daimler messen zu können, fände aber sehr spannend, zu sehen, was andere weniger bekannte Unternehmen so tun…
Gruß aus der Etikettenweltstadt Witzhave ;-)
Auf jeden Fall ein spannender Vergleich!
Habe ich für das nächste Update aufgenommen. Gern auch Mittelständler!
Ist beim nächsten Update dabei!
Hi Dominik, shame on me… Beim nächsten Update ist der Kai dabei…
Hallo Heiko, Danke für den Hinweis! Ihr seid beim nächsten Update mit von der Partie!