Mit HeyStudium blitzschnell zum passenden Studiengang

Wir werden ja nicht müde, die immense und perspektivisch ja sogar noch steigende Bedeutung der (beruflichen) Orientierung zu betonen. Und das gilt natürlich auch für die Orientierung hinsichtlich des passenden Studiums. Schließlich ist für die allermeisten Studis das Studium ja berufsvorbereitend und damit eine DER maßgeblichen Weichenstellungen im Leben.

Das neue Portal HeyStudium von ZEIT ONLINE ist das größte Portal zur Suche nach einem passenden Studiengang. Alle staatlich anerkannten Studiengänge sind hier zu finden.

Aber Moment mal! Sind das nicht ganz schön viele?! Ganz genau, nämlich über 20.000 an deutschen Hochschulen. Da muss man erstmal einen Überblick bekommen und dabei hilft HeyStudium.

Alle, die schon einen konkreten Studiengang im Sinn haben, können gleich am Anfang der Seite die Stichwortsuche verwenden.

Ich gebe meinen Studiengang „Psychologie“ ein und erhalte ganze 2.154 Suchergebnisse! Das Praktische hier ist nun, dass ich mit weiteren Filtern die Suche eingrenzen kann, um die passende Hochschule zu finden. Standort, Abschluss, Zulassung, Startsemester, Studiendauer und viele mehr! Die Filter stehen gleich über den Suchergebnissen und müssen nicht erst lange gesucht werden. So lässt sich das Suchergebnis schnell eingrenzen auf eine kleinere Zahl von Angeboten, die ich mir im Detail anschauen kann. Mit Klick auf ein Suchergebnis finde ich einen Steckbrief zum Studiengang und der jeweiligen Hochschule mit den wichtigsten Infos auf einen Blick. Außerdem kann durch Angabe der E-Mail-Adresse umfangreicheres Infomaterial angefordert werden.

Es gibt mit HeyStudium aber auch viele andere Möglichkeiten, sich dem Wunsch-Studiengang zu nähern. Im Reiter oben gibt es ein Kategoriensystem nach inhaltlichen Themenfeldern. Die Studiengänge sind in 19 Themenfelder unterteilt, z.B. Ingenieur-Studium, Geisteswissenschaften oder Recht. Mit Klick auf eines der Themenfelder öffnet sich eine Liste der zugehörigen Studiengänge mit ausführlichen Beschreibungen der Inhalte. So kann ich eingrenzen, welche Studiengänge in Frage kommen und erfahre bereits eine Menge über das, was mich im Studium erwartet.

Alternativ gibt es die ortsbezogene Suche. Hier werden alle Hochschul-Standorte gelistet, was besonders praktisch für alle ist, die in ihrer Heimat oder Wunsch-Heimat studieren möchten. Eine interaktive Karte zeigt alle Standorte an, sodass ich auf einen Blick alle Optionen in der Umgebung finde. Außerdem gibt es auch zu den Hochschulstandorten informative Steckbriefe. Was macht die Stadt aus? Wo genau liegt sie? Wie groß sind die Entfernungen zu anderen Städten? Bei HeyStudium findet man alles auf einen Blick.

Mein persönliches Highlight als Psychologe ist natürlich der Studium-Interessentest (SIT), der ebenfalls bei der Suche nach dem passenden Studiengang hilft. Der Test enthält 72 Aussagen zu Tätigkeiten, die 6 verschiedenen Interessensbereichen zugeordnet sind. Im Ergebnis erhalte ich mein Interessenprofil über diese Bereiche. Los geht’s! Ich brauche keine 10 Minuten für die Einschätzungen und erhalte nach ein paar kurzen Angaben zu meiner Person das Profil, das meine Interessensbereiche gut widerspiegelt. Es ist ziemlich genau das gleiche Ergebnis wie damals in der Berufsorientierung in der Schule. Hier haben wir mit einem Test gearbeitet, der auf dem gleichen Modell „RIASEC“ von John Holland aufbaut (allerdings dauerte dieser über eine Stunde).

Das Tolle ist, dass ich mein Profil nun zur Suche nach passenden Studiengängen nutzen kann. Denn HeyStudium nutzt das Testergebnis bzw. Profil als Filter, um Studiengänge anzuzeigen, die mit dem persönlichen Interessenprofil übereinstimmen. Unter den Studiengängen mit 100%-Passung werden mir viele sprachliche Studiengänge wie Anglistik, Sinologie oder Germanistik angezeigt, was gut zu mir passt, da ich schon immer sprachaffin war und auch mit dem Gedanken gespielt habe, Sprache zu studieren.

Natürlich kann ich nun auch andere Filter nutzen und diese mit dem SIT-Matching kombinieren. Mein letztlich gewählter Studiengang Psychologie taucht auch schon etwas später mit 90%-Passung auf. Hätte ich das mal früher gewusst!

Allen, die sich mit der Suche und Entscheidung nach einem Studiengang noch schwertun, kann ich nur raten: Einfach den dicken und schweren Studiengangs-Katalog beiseite legen und HeyStudium ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert