Sind Sie auf Kurs mit Haniel? Der Wertekompass erscheint in neuem Glanz

Es herrscht aktuell viel Bewegung im Thema Berufsorientierung, gerade was Unternehmenskultur und deren Passung zur Zielgruppe und potenziellen Bewerbern angeht. Das zeigt nicht nur die von Jo Diercks ins Leben gerufene Blogparade, sondern auch jede Menge tolle Tools und Projekte in diesem Bereich.

Ein anschauliches Beispiel hierfür ist der Karrierekompass von Haniel, den wir ja bereits 2011 für das traditionsreiche Duisburger Familienunternehmen umgesetzt haben.

Dieser interaktive Wertecheck erscheint seit kurzem in einem neuen Design.

Wer sich jetzt den alten Blogartikel nicht komplett durchlesen möchte, den führe ich gerne kurz durch die Funktionsweise des Wertematchers von Haniel.

Der Wertekompass umfasst insgesamt sechs Situationen, in denen der Nutzer eine Einschätzung vornimmt, wie er sich in diesen Situationen verhalten würde (“Situational Judgement“). Dabei stehen dem Nutzer jeweils 4 vorformulierte Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, die er durch Klicken auf N, O, S oder W auf dem (Werte-)Kompass auswählen kann. Zu jeder Situation gibt es dann eine entsprechende Stellungnahme, wie das Unternehmen hierzu stünde. Die Antworten des Nutzers werden über die sechs Situationen gesammelt und mit der Sichtweise des Unternehmens abgeglichen.

Hat man sich dann jeweils für einen Kurs entschieden, gelangt man zur Auswertung des Wertekompasses. Hier wird nun die anfänglich gestellte Frage (sind Sie auf Kurs mit Haniel?) beantwortet. Außerdem wird dem Nutzer die Möglichkeit geboten, sich im Detail über alle Werte Haniels auf deren Webseite zu informieren.  Auch auf den eigenen Karrierebereich wird verwiesen, denn Haniel möchte natürlich am liebsten, dass die Interessenten, die bereits auf dem richtigen Kurs sind, im unternehmenseigenen Hafen festmachen.

Der Wertekompass bietet also eine sehr elegante Methode, sich mit den ja definitiv ziemlich speziellen Werten bei Haniel (ich sag nur “Enkelfähigkeit“) auseinanderzusetzen.

Wer nun Lust auf eine interessante Fahrt durch die verschiedenen Situationen von Haniels Wertekompass hat, der schippert am besten hier entlang.

Ich wünsche allen “volle kraft voraus”, ein zünftiges “Mast und Schotbruch!” und immer “ne Handvoll Wasser unterm Kiel”…

1 Gedanke zu „Sind Sie auf Kurs mit Haniel? Der Wertekompass erscheint in neuem Glanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.