Berufsbild Sozialversicherungsfachangestellter – kurz SoFa – interaktiv ausprobieren

Seit etwas über einem Jahr bietet die DAK nun das Berufsorientierungsspiel “…ich und meine Zukunft” an. Das Instrument vermittelt einen kurzweilige Einblick in das etwas sperrig klingende Ausbildungsberufsbild “Sozialversicherungsfachangestellte”.

Die SoFas – so die Abkürzung im Jargon – sind die Kundenberater der Zukunft im Gesundheitswesen. Ein gut ausgebildeter Sofa hat das umfangreiche Wissen, um Krankenkassen-Kunden auf hohem Niveau zu beraten. Dennoch ist der Ausbildungsberuf „Sozialversicherungsfachangestellter“ in den Augen vieler Jugendlicher eher als langweilig positioniert oder man kann sich so recht gar nichts darunter vorstellen. Dem Sofa haftet immer noch ein sehr verstaubtes Image an. Dies verkennt eindeutig die Tatsache, dass „Gesundheit“ einer der Zukunftsmärkte schlechthin ist.

“…ich und meine Zukunft” – Ausbildung bei der DAK interaktiv erleben!

Die Teilnehmer durchlaufen im Rahmen des Berufsorientierungsspiels verschiedene Stationen bei der DAK – angefangen im Ausbildungszentrum in Rostock über das Regionalzentrum in Kiel bis hin zum Servicezentrum in Würzburg.

Dabei werden ihnen verschiedene Aufgaben übertragen und sie lernen bspw. den Umgang mit einschlägigen Gesetzestexten, bearbeiten Kundenanfragen und Anträge und treten im Rahmen eines Beratungsgesprächs in direkten Kundenkontakt.

Mehr als 10.000 Nutzer und sehr gute Bewertung

In etwas über 13 Monaten wurde das Tool von mehr als 10.000 Teilnehmern genutzt. Die durchschnittliche Bewertung des Instruments fiel mit einer 1,9 auf der Schulnotenskala gut bis sehr gut aus. 41% der Befraten vergaben eine Eins, 44% eine Zwei.

Die Teilnahme am Berufsorientierungsspiel ist kostenlos, anonym und unter http://www.ich-und-meine-zukunft.de/ frei zugänglich. Zugang ist auch über den Link http://dak.de/content/dakstellenangebote/ausbildungsplaetze.html möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.