Der Arbeitskreis E-Recruiting beim eco Verband der deutschen Internetwirtschaft dient der Förderung der Verbreitung E-Recruiting-relevanter Themen, dem Informationsaustausch zwischen den Marktteilnehmern, der Festlegung von Standards für Dienstleister und für den Datenaustausch sowie dem Interessensaustausch der rekrutierenden Unternehmen und der Anbieter im Markt. Unter der Leitung von Michael Weideneder, Geschäftsführer von stellenanzeigen.de, treffen sich zweimal jährlich regelmäßig ca. 30-40 Vertreter der Branche, um intensiv über die verschiedensten Themen zu diskutieren, dabei findet ein intensiver Gedankenaustausch über neueste Entwicklungen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Ansätze für gemeinsame Aktivitäten oder Kommunikationen statt.
Die nächste Sitzung des AK E-Recruiting wird am 28. Oktober in Köln stattfinden und sich dabei insbesondere mit den beiden folgenden Themen beschäftigen:
“eAssessment und SelfAssessment: Einsatzgebiete, Erfahrungsberichte und Erfolgsfaktoren” und “Erkennen Sie die Begeisterten. Der wertschöpfende Einsatz von Verhaltensprofilen und Verhaltensanalysen”. Joachim Diercks, Geschäftsführer CYQUEST GmbH und Herr Thomas Fiskbaek, Geschäftsführer ANTES International GmbH werden die Key-Note zu den o.g. Themen halten. Im Rahmen der Key-Notes sowie der anschließenden Diskussion wird dabei insb. auf folgende Fragen eingegangen:
- Für welche Zielgruppen eignen sich webgestützte Assessment-Verfahren, wo spielen sie schon eine signifikante Rolle?
- An welchen Kriterien lässt sich Qualität beurteilen?
- An welchen Parametern lässt sich Erfolg bewerten?
- Welche Risiken gibt es und bestehen Manipulationsgefahren?
- Fremdauswahl versus Selbstauswahl – ergo eAssessment versus SelfAssessment.
- Imageauswirkungen und Akzeptanz in der Zielgruppe. Können eAssessments für sich genommen ein Marketinginstrument sein?
Informationen über die Veranstaltung sowie die Anmeldungsmöglichkeit finden sich auf den Seiten des AK E-Recruiting unter http://www.eco.de/arbeitskreise/e-recruiting.htm