Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0Brandaktuell ist im Luchterhand-Fachverlag (Wolters Kluwer) das Herausgeberwerk “Personalmarketing 2.0” von Prof. C. Beck erschienen. Darin ebenfalls enthalten: Die umfangreiche Fallstudie “Die Kombination aus internetbasiertem Employer Branding und eAssessment bei Tchibo”, in der die von CYQUEST für den Tchibo Konzern konzipierten und gestalteten Verfahren beschrieben werden.

Insgesamt geht das Buch auf die vielfach als “War for Talent” beschriebene Situation am Arbeitsmarkt für Fach- und Führungskräfte ein. Insbesondere wird dabei der Aspekt betont, dass es heute vielfach nicht mehr in erster Linie die Unternehmen sind, die auswählen, sondern die qualifizierten Kandidaten. Die Herausforderung des heutigen Personalmarketings besteht somit einerseits in der nachhaltigen Kommunikation und Steigerung der Arbeitgeberqualität, andererseits in dem Aufbau eines positiven Arbeitgeberimages und dem Ausbau des Bekanntheitsgrades in der jeweiligen Zielgruppe. Wird Personalmarketing als Präferenz-Management verstanden, so folgt daraus, dass die nächste Stufe des Personalmarketings – das Personalmarketing 2.0 – erreicht ist.

Das Werk vereinigt anwendungsorientierte Wissenschaft und Praxis gleichermaßen. Nach einem innovativen Theorieteil, der neben dem Präferenz-Management-Ansatz die Aspekte der Marken-, Zielgruppen- und Medien-Fokussierung betrachtet, folgen Beispiele renommierter Unternehmen (Tchibo, Vodafone, Accenture, Kaufhof, Roche, PWC, Viega u.a.). Hier werden die unterschiedlichen Facetten des heutigen und künftigen Personalmarketings praxisnah und umsetzungsorientiert vermittelt.

Themen sind u.a. Employer Branding, Talent-Management, E-Assessment, Jobmessen, Web 2.0, Bewerbermanagement, Online-Anzeigen, Recruiting im Mittelstand, Recruiting-Events und Auswahlgespräche als Instrument des Personalmarketings

Das Buch richtet sich an alle, die modernes Personalmarketing verantworten, beraten, umsetzen und/oder lehren: Personalmanager, Experten aus Personalmarketing und Recruiting sowie Berater und Wissenschaftler.

Das Buch kann direkt über die Verlagsseite bestellt werden. Der CYQUEST Beitrag ist ebenfalls auf der CYQUEST Website im Bereich Fachartikel und Studien zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert