Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist eines der größten Agrarhandelsunternehmen in Deutschland. Mit über 6.800 Mitarbeitenden an mehr als 400 Standorten ist das Unternehmen in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, darunter Pflanzenbau. Tierhaltung, Agrartechnik, Energieversorgung und Einzelhandel. Die Vielfalt der Geschäftssegmente und die Größe des Unternehmens machen AGRAVIS dabei nicht nur zu einem wichtigen Akteur in der Agrarbranche, sondern auch zu einem Arbeitgeber, der zahlreiche berufliche Möglichkeiten bietet.
Denn wer glaubt, dass bei AGRAVIS nur landwirtschaftliche Profis zu Hause sind, der irrt. Juristen, SAP-Spezialisten, Grafikdesigner, Tierärzte… All das gibt es dort nämlich auch.
Wer bei AGRAVIS ein- und aufsteigen möchte, dem mangelt es keinesfalls an Karriereoptionen, sondern aufgrund des umfangreichen Angebots höchstens an Orientierung.
Hierfür bietet AGRAVIS jetzt eine individuelle Hilfestellung an: Den AGRAVIS Jobmatcher.
Bei dem Tool handelt es sich um ein Self-Assessment, das frei zugänglich auf der Karriereseite von AGRAVIS angeboten wird und anonym von allen Interessierten durchlaufen werden kann. Die Intention des Jobmatchers ist es, das vielfältige Karriereangebot von AGRAVIS so einzugrenzen, dass man sich gezielt mit solchen Berufsangeboten näher beschäftigen kann, die (potenziell) besser zu einem passen.
Und so funktionierts:
Es werden 25 berufsbezogene Aussagen ausgehend von den persönlichen Interessen und Präferenzen auf einer vierstufigen Skala bewertet. Die Aussagen beziehen sich dabei auf verschiedene Tätigkeiten und Merkmale der Berufe aus dem Portfolio von AGRAVIS. Das Ganze dauert ca. 2-3 Minuten und hat durch die liebevolle und interaktive Gestaltung einen spielerischen und kurzweiligen Charakter.
Als Ergebnis erhält man ein Ranking der Karrieremöglichkeiten bei AGRAVIS, sortiert nach prozentualer Passung.
Das Besondere dabei ist, dass es sich um eine dynamische Ergebnisansicht handelt. Durch die Anbindung des Tools an eine Schnittstelle zu den aktuell ausgeschriebenen Stellen werden diese in Echtzeit als Matching-Ergebnisse ausgespielt.
Durch einen Standortfilter lassen sich die passenden Stellenanzeigen zusätzlich eingrenzen.
Zudem wurde das Tool so konzipiert, dass es von sämtlichen Zielgruppen genutzt werden kann. Dank eines eingebauten Filtermechanismus kann man gezielt nach den passenden Einstiegsmöglichkeiten suchen. Von Ausbildungsangeboten für junge Personen (Ausbildungen und Duale Studiengänge) über Möglichkeiten zum Quereinstieg bis hin zu Direkteinstiegsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte, der Jobmatcher bietet Orientierungshilfe für alle, die danach suchen.
Zusätzlich zum Jobmatcher findet man seit neuestem auch den KulturMatcher auf der Karriereseite von AGRAVIS.
Denn neben dem Person-Job-Fit spielt auch die kulturelle Passung, also die Übereinstimmung zwischen den eigenen Werten und der Unternehmenskultur, eine zentrale Rolle für eine gute Zusammenarbeit.
Der AGRAVIS KulturMatcher kann genutzt werden, um sich näher mit der eigenen Wunsch-Kultur auseinanderzusetzen und zu reflektieren, was einem in diesem Zusammenhang wirklich wichtig ist. Mit dem individuellen Ergebnis kann man dann z.B. im Vorstellungsgespräch in den Austausch gehen und für sich ausloten, wie gut man auf kultureller Ebene zueinander passt. Denn davon profitieren beide Seiten.
Wer nun Lust bekommen hat, die Tools einmal auszuprobieren: