CYQUEST realisiert Online-Assessment “TARGOBANK Tour” zur Azubi-Vorauswahl bei der TARGOBANK (ehem. Citibank)

targobanktour_top

Die Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA heisst ab Februar 2010 TARGOBANK. Hintergrund des Namenswechsel ist, dass die Bank seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel gehört. Der Namenswechsel musste aufgrund der Übernahmevereinbarung mit der ehemaligen Muttergesellschaft Citigroup im Februar 2010 abgeschlossen sein.

In diesem Zusammenhang wurde auch das eAssessment Verfahren “citimove”, das CYQUEST 2006 für die Citibank entwickelt hat und seitdem betreibt, komplett auf den neuen Markenauftritt der TARGOBANK umgestellt. Das Instrument heisst fortan: “TARGOBANK Tour”.

Begrüßung_TARGOBANKTour

Rolle im Auswahlprozess

Die eAssessment Anwendung „TARGOBANK Tour“ dient der Vorauswahl von Ausbildungsplatzbewerbern bei der TARGOBANK. Von den ca. 16.000 jährlich eingehenden Bewerbungen werden 7.000 bis 8.000 Kandidaten zur Teilnahme an der “TARGOBANK Tour“ eingeladen. Im Rahmen der aufwendig gestalteten Anwendung erlebt der Kandidat hautnah das Konzept der „Jungen Filiale“, bei dem Azubis im dritten Lehrjahr selbständig eine Bankfiliale leiten.

Begrüßung_UlrichJordan

Testinhalte

Der Schwerpunkt der multimethodalen Testung in der „TARGOBANK Tour“ liegt auf der Überprüfung kognitiver Leistungsfähigkeit. Zudem werden Rechtschreibkenntnisse sowie verschiedene Softskills aus dem Kompetenzmodell der TARGOBANK mit der sog. Situational Judgment Technik überprüft.

5 Gedanken zu „CYQUEST realisiert Online-Assessment “TARGOBANK Tour” zur Azubi-Vorauswahl bei der TARGOBANK (ehem. Citibank)

  1. Gerne hätte ich mir den Auftritt einmal angesehen – auf den Recruitingseiten der Targobank kann ich die Tour allerdings nicht finden?

  2. Die Targobank-Tour ist quasi die Rahmenhandlung für den Auswahltest. Das heisst es bekommen nur Kandidaten Zugang, die sich bei der Targobank für einen Ausbildungsplatz beworben haben und eine erste (biografische) Vorselektion überstanden hat – auf Einladung. Es gibt auf http://www.cyquest.net und http://www.cyquest.de einige Screenshots.

  3. Gibt es die Targobank Tour noch und kann sie nach wie vor nur nach vorheriger Bewerbung und Freischaltung angeschaut und genutzt werden? Ich interessiere mich für eine Ausbildung bei der Targobank, weil ich nur Gutes über diese Bank gehört habe und auch die Ausbildung dort im Allgemeinen sehr gelobt wird. Ich würde die Assessment Tour gerne einmal näher unter die Lupe nehmen, was muss ich dafür tun?

  4. Ja, die Targobank Tour wird nach wie vor intensiv eingesetzt. Um zur Targobank Tour zugelassen zu werden, muss man sich vorher bei der Targobank aussagekräftig bewerben. Die Einladung erfolgt dann direkt durch die Targobank. Die hier im Blog enthaltenen und sichtbaren Informationen können als Orientierung dienen. Einen unverbindlichen “Vorab-Besuch” der eigentlichen Applikation kann es aber natürlich aufgrund des Charakters eines Auswahltests natürlich nicht geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.