Fundstück zwischendurch: CEO von Saatchi & Saatchi Israel führt Bewerbungsgespräche als Chat im Fantasy-Rollenspiel Diablo3

Gamification wohin man schaut. Aktuell kommen wir fast gar nicht mehr hinterher, die diversen Presseanfragen zum Thema Recruitment Games zu beantworten. SPIEGEL, Weserkurier, ORF, Wirtschaftswoche und und und…

Sehr schön in diesen Kontext passt mein aktuelles Fundstück. Der CEO der israelischen Dependence der Werbeagentur Saatchi & Saatchi Yossi Lubaton führt Bewerbungsgespräche nicht nur online, das wäre an sich schon bemerkenswert, stellt doch der Einsatz von webbasierten Videointerviews schon eine Pionierleistung dar (wie man sich im Rahmen der Recruiting2013 in fünf Wochen aus erster Hand von OTTO berichten lassen kann), nein er führt diese Bewerbungsgespräche als Chat in dem Fantasy-Klassiker Diablo 3!

Es geht also im wahrsten Sinne um einen “Hell of a Job”! Yossi Lubaton ist selber durchaus fortgeschrittener Spieler in Diablo (Barbar des Levels 60, wer wissen will, was das ist, hier lang…).

Saatchi & Saatchi sucht auf diesem Weg Programmiererer, die – wie ein Diablo Spieler – “furchtlose digitale Krieger”, “Realtime Teamworker”, “stressresistent” und mit ausgeprägtem Wettbewerbssinn ausgestattet sind. Im Juli waren Interessenten jeden Mittwoch um 20.00 Uhr aufgerufen, Yossi auf einer Mission zu begleiten. Zu gewinnen gab es dabei: Ein Warmonger Schwert, 1 Million Goldmünzen (beides natürlich virtuell, für´s Spiel…) UND eine Einladung ins Saatchi & Saatchi Office mit der Chance auf einen Job (im echten Leben…).

Wirklich cooler Ansatz. Zum Nachlesen: http://hellofajob.co.il/. Das Video dazu gibt es hier…

The following two tabs change content below.

Jo Diercks

Geschäftsführer bei CYQUEST GmbH
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der CYQUEST GmbH und der Mi4 GmbH. CYQUEST beschäftigt sich mit dem Thema Recrutainment, also dem Einsatz spielerisch-simulativer Methoden im Online-Assessment, Employer Branding und Recruiting. Im Recrutainment Blog berichte ich regelmäßig hierüber. Mi4 ist als Unternehmensberatung auf Themen des Online-Marketings und eCommerce spezialisiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>