Fundstück zwischendurch: CEO von Saatchi & Saatchi Israel führt Bewerbungsgespräche als Chat im Fantasy-Rollenspiel Diablo3

Gamification wohin man schaut. Aktuell kommen wir fast gar nicht mehr hinterher, die diversen Presseanfragen zum Thema Recruitment Games zu beantworten. SPIEGEL, Weserkurier, ORF, Wirtschaftswoche und und und…

Sehr schön in diesen Kontext passt mein aktuelles Fundstück. Der CEO der israelischen Dependence der Werbeagentur Saatchi & Saatchi Yossi Lubaton führt Bewerbungsgespräche nicht nur online, das wäre an sich schon bemerkenswert, stellt doch der Einsatz von webbasierten Videointerviews schon eine Pionierleistung dar (wie man sich im Rahmen der Recruiting2013 in fünf Wochen aus erster Hand von OTTO berichten lassen kann), nein er führt diese Bewerbungsgespräche als Chat in dem Fantasy-Klassiker Diablo 3!

Es geht also im wahrsten Sinne um einen “Hell of a Job”! Yossi Lubaton ist selber durchaus fortgeschrittener Spieler in Diablo (“Barbar des Levels 60”, wer´s genau wissen will…).

Saatchi & Saatchi sucht auf diesem Weg Programmiererer, die – wie ein Diablo Spieler – “furchtlose digitale Krieger”, “Realtime Teamworker”, “stressresistent” und mit ausgeprägtem Wettbewerbssinn ausgestattet sind. Im Juli waren Interessenten jeden Mittwoch um 20.00 Uhr aufgerufen, Yossi auf einer Mission zu begleiten. Zu gewinnen gab es dabei: Ein Warmonger Schwert, 1 Million Goldmünzen (beides natürlich virtuell, für´s Spiel…) UND eine Einladung ins Saatchi & Saatchi Office mit der Chance auf einen Job (im echten Leben…).

Wirklich cooler Ansatz. Das Video dazu gibt es hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert