Benefits spielerisch erkunden mit dem Swisscom Benefits-Check

Die Bedürfnisse von Mitarbeitenden unterscheiden sich je nach Alter und Lebensphase. Damit für jede*n etwas dabei ist, bieten moderne Unternehmen ihren Mitarbeitenden meist ein umfassendes Benefit-Portfolio, in dem man sich erst einmal zurechtfinden muss.

Das geht auch auf spielerische Art und Weise 😉…

Als führendes Telekommunikationsunternehmen der Schweiz hat die Swisscom bereits mit der Swisscom Hero City Job Interview Challenge bewiesen, dass sie bereit ist, im Bereich Recruiting auch ungewöhnliche spielerische Wege zu beschreiten. Hier können sich die Teilnehmenden durch ihre Gaming-Skills (Kreativität, Problemlösefähigkeit, Erfolgswille) ein Job-Interview erspielen. Auf Anschreiben und Lebenslauf wird dabei verzichtet.

Dieses Faible für den Einsatz spielerischer Elemente setzt sich nun mit dem Swisscom Benefits-Check weiter fort.

Die Logik hinter dem Tool ist recht simpel: Es werden 10 Aussagen präsentiert, welche verschiedene Kategorien von Benefits repräsentieren, welche die Swisscom ihren Mitarbeitenden bietet. Hierzu zählen bspw. Bereiche wie Work-Life-Balance, Talentförderung, Familiärer Support, Altersvorsorge u.v.m.

Optisch werden diese von animierten Illustrationen begleitet.

Die einzelnen Aspekte schätzt man auf einer dreistufigen Skala nun dahingehend ein, wie wichtig einem diese sind. Als Ergebnis erhält man eine Sortierung dieser Benefits, und zwar danach, wie gut sie zu den eigenen Bedürfnissen und der aktuellen Lebenssituation passen. Zusätzlich bekommt man nähere Informationen darüber, was einem die Swisscom konkret in den einzelnen Bereichen anbietet. So kann man sich ganz gezielt näher mit den Benefits beschäftigen, die einem wirklich wichtig sind.

Zusätzlich kann man aber auch solche Benefits erkunden, die für einen persönlich momentan weniger relevant sind (es aber vielleicht zukünftig bei sich ändernden Lebensumständen werden).

Haben einen die Benefits überzeugt und Interesse an der Swisscom geweckt, kann man auf der Ergebnisseite direkt per Klick auf einen Button die offenen Stellen bei der Swisscom erkunden.

Das Tool steht in drei Landessprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch, Italienisch) sowie auf Englisch zur Verfügung und wurde Mobile First entwickelt.

Wer Lust hat, das Ganze nun einmal auszuprobieren, hier geht’s zum Swisscom Benefits-Check.

P.S.: Auch deutsche Unternehmen setzen bereits auf das spielerische Entdecken ihrer Benefits. Gleiches Prinzip, aber anders: Der OTTO Benefit Check.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert