HSNR-Navigatoren reloaded – mit den neuen Online-Studienorientierungen das richtige Studium finden und die Studienwahlsicherheit steigern

Im großen Dschungel der Studienmöglichkeiten bietet die Hochschule Niederrhein bereits seit 2010 Studieninteressierten die Möglichkeit, mittels Online-Studienorientierung – den sog. HSNR-Navigatoren – herauszufinden, ob und welches Studium an der Hochschule passt. Dieses bewährte Tool wurde nun grundlegend überarbeitet und erstrahlt neben inhaltlichen Anpassungen sowohl technisch als auch optisch in neuem Glanz.

Noch übersichtlicher, ansprechender und mobiloptimiert zeigen sich nun die 16 HSNR-Navigatoren für insgesamt 10 Fachbereiche und 22 Studiengänge. Dass Online-Studienorientierung bei der Zielgruppe ankommt und die Studienwahlsicherheit steigert, zeigen neueste Zahlen.

Doch einmal auf Anfang: Interessierte können mit den HSNR-Navigatoren – welche Studienberatung und Self-Assessment in einem verbinden – hinter die Kulissen schauen und beispielsweise erfahren, welche Berufsmöglichkeiten sich je nach Studiengang bieten und welche Unterschiede zwischen Studiengängen bestehen.

Auch die Besonderheiten der jeweiligen Studiengänge werden anschaulich dargestellt und es werden realistische Einblicke in Stundenpläne und das Leben an der Hochschule gezeigt.

Darüber hinaus können sich Studieninteressierte an verschiedenen Aufgaben innerhalb eines Self-Assessments „erproben“ und herausfinden, ob sie diese Themen interessieren und ob sich diese mit ihren eigenen Vorstellungen der Studieninhalte decken.

Die Selbsttest-Aufgaben können zudem einen Anhaltspunkt liefern, wie der bisherige Wissensstand zu diesen zukünftigen Themen ist. Die Hochschule Niederrhein bietet zu verschiedenen Themen auch Vorkurse, die noch vor Studienstart belegt werden können. Also das Rundum-sorglos-Paket. ;-)

Apropos Vorstellungen checken! Zusätzlich zu den Informationen und Aufgaben können Studieninteressierte ihre Erwartungen abgleichen und es wird ermöglicht, dass falsche Vorstellungen – sofern vorherrschend – richtiggestellt werden. Dies wird erreicht, indem Nutzende verschiedene Aussagen selbst einschätzen und hierzu ein Feedback erhalten. Liege ich mit meiner Vorstellung richtig oder ist es vielleicht doch ganz anders?

Auch Studierende, Lehrende und Alumni der Hochschule kommen in Videos und/oder Berichten zu Wort und können von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Denn wer könnte besser Einblicke liefern als die Personen vor Ort?

Da die HSNR-Navigatoren inhaltlich in die Tiefe gehen und ein breites Spektrum an spannenden Informationen liefern, hat dieses freiwillige und offene Angebot der Hochschule Niederrhein bereits in der Vergangenheit vielen Studieninteressierten entscheidend bei der Studienwahl geholfen. Und wird es auch in der Zukunft tun.

Die Nutzenden schätzen die HSNR-Navigatoren sehr positiv ein. Bereits die ersten Ergebnisse nach dem Relaunch zeigen:

  • Die Nutzenden sind nach dem Durchlauf der Online-Studienorientierung deutlich sicherer, einen der dargestellten Studiengänge studieren zu wollen.

  • Die Studieninteressierten haben mit Hilfe der Online-Studienorientierung neue Informationen über das Studium sowie die Berufsbilder erfahren.

  • Studieninteressierte können nach dem Durchlauf viel besser beurteilen, was sie im Studium erwartet.

  • Das Angebot hilft den Nutzenden deutlich bei der Studienentscheidung.

  • Die HSNR-Navigatoren werden als sehr hilfreich empfunden, da 94% der Nutzenden diese auch weiteren Studieninteressierten empfehlen würden.

  • Die Investition in die Mobiltauglichkeit der HSNR-Navigatoren hat sich gelohnt, da bereits fast die Hälfte der Nutzenden die Online-Studienorientierung auf dem Handy aufruft.

  • Die verschiedenen Informationskapitel werden – ausgedrückt in Schulnoten – durchschnittlich mit sehr gut bis gut bewertet.

Alles in allem sind die HSNR-Navigatoren und deren Aktualisierung ein voller Erfolg. Das bewährte und freiwillige Tool wird sehr gut bewertet und angenommen und hilft Studieninteressierten bei einer Entscheidung für ein Studium an der Hochschule Niederrhein.

Für alle die gern selbst reinschnuppern und herausfinden wollen welches Studium an der Hochschule Niederrhein passt, kann sich hier in die HSNR-Navigatoren reinklicken.

Viel Spaß dabei! :)

PS: Wer noch tiefer einsteigen will, was eine gute Online-Studienorientierung ausmacht, kann sich hier noch genauer einlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.